1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

3. Inspektion ( bei 77.000) ?

  • Race-Hugo
  • 2. Mai 2007 um 13:02
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Mai 2007 um 13:02
    • #1

    Ich habe jetzt, mit der Sportbacke, knapp 75.000 km, in 2,5 Jahren, runter.
    Gestern kam der "FIS-Hinweis", in 2200 km wäre die nächste Inspektion fällig. :-o
    Das wäre dann Nummer 3. Ich finde ziemlich viel in 2,5 Jahren.
    War schon jemand bei der 3. Inspektion ?
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Mai 2007 um 13:05
    • #2

    Neee glaub nicht. Obwohl, ich mein Klaschi hat schon 100000km voll. Er müßte ne 3.te gehabt haben. Mal fragen. Ich glaub er schreibt aber bestimmt was zu dem Thema

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Quattro
    Anfänger
    Beiträge
    26
    • 2. Mai 2007 um 13:54
    • #3

    Mein 3.2er war im Januar 2006 bereits zur 3. Longlife-Inspektion bei etwas über 91.000 km ...

    ... und die 4. Longlife kommt nächste Woche an die Reihe, bei jetzt etwas über 121.000 km.

    Sind also bei meinem immer zuverlässige 30.000 km zwischen 'FIS'-Hilferufen o--o

    Race-Hugo

    Deiner will also alle 25.000 km zum :) ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.115
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Mai 2007 um 14:14
    • #4

    Ob das an deinen vielen Slalom-Rennen etc liegt?
    Möglicherweise erkennt der Computer so was 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. Mai 2007 um 14:36
    • #5

    In der Tat reagiert das FIS nach meiner Erfahrung auf die Fahrweise. Im ersten Intervall bin ich ca. 70% kurzstecke/stadt (hatte 15km zur Arbeit -Stadt und Land) gefahren. Ergebnis: 1. Service nach 26t km ... mittlerweile fahr ich 37km einfach zur Arbeit, Bundesstrassen, kaum Stadt: Aktueller Stand ca. 30t km zum nächsten Intervall.

    Mein Eindruck: Die Fahrweise und der Verwendungszweck schlagen sich direkt im Intervall nieder, wobei nach meiner Beobachtung lange Strecken mit konstanter Drehzahl besser sind als viel Drehzahlwechsel z.B. beim Schalten im Stadtverkehr ...

    • Zitieren
  • tj.franke
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    506
    • 2. Mai 2007 um 16:27
    • #6

    meine erfahrungen decken sich quasi mit denen von roadrunner4ever.

    zusätzlich fällt auf, daß Vmax das Intervall in etwa doppelt so schnell sinken läßt. 50km Vmax entsprechen einem "verbrauchten Intervall" von ca.100km...

    einerseits intelligent, aber auch doof, wenn man gern schnell fährt ;)

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. Mai 2007 um 16:34
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von tj.franke
    einerseits intelligent, aber auch doof, wenn man gern schnell fährt ;)

    Doof ja, aber der Sinn steckt ja in einem intelligenteren Serviceintervall, der den Belastung des Triebwerks angepasst wird. Sicher ist Volllastfahren schön, aber auf jeden fall wird das Triebwerk deutlich stärker beansprucht ...

    That's life ...

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 2. Mai 2007 um 17:45
    • #8

    Ja Frank, war mit meinem vor ein paar Wochen bei der 3. Inspektion/TÜV.
    Habe "leider" bis heute noch keine Rechnung, da der Meister im Urlaub war. :D

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Mai 2007 um 18:52
    • #9

    Na dann werd ich mal mit meinem :) telefonieren.
    Der wird sich wieder freuen. ;) :)
    Das wird wohl wieder ein tiefes Loch ins Portmonee reißen. ;(
    Wie heißt es so schön? Jeder Spaß hat seinen Preis. (So n Sch...)
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 28. Mai 2007 um 13:13
    • #10

    So, hier die Rechnung:


    Gruß

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum