1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Oettinger-Tuning

Oettinger TT im TV-Duell bei Auto Motor Sport am 6-5-2007 auf VOX

  • Paramedic_LU
  • 6. Mai 2007 um 17:08
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Mai 2007 um 17:08
    • #1

    In Hockenheim vergleicht auto motor und sport tv vier außergewöhnliche Audi TT. Die 200 PS des Basis TT waren den Tunern nicht genug. Oettinger, Abt, Wendland und MTM treten gegeneinander an.

    Satte 340 PS leistet der Zweilitermotor beim Oettinger. Der stärkste TT im Quartett muss seine Qualitäten erst einmal unter Beweis stellen. Das Oettinger-Fahrwerk ist in schnellen Kurven sensationell. Nachteil allerdings: Auf der Landstraße ist kaum noch Komfort vorhanden. Außer dem Motortuning bietet Oettinger eine Vielzahl von optischen Änderungen an. Dabei setzt Oettinger auf eine seidenmatte Optik. Nur die 19-Zoll-Felgen und der verchromte Auspuff sollen Glanzpunkte setzen.

    Als Einziger tritt der Abt mit einem DSG-Schaltgetriebe an. Die Auspuffanlage knallt beim Gangwechsel - ihn zu fahren macht einfach Spaß. Allerdings hat der Abt auch eine Spaßbremse: Die Traktion ist der gewonnenen Leistung nicht gewachsen. Es qualmt in den Kurven, die Räder drehen durch, und das erhöht die Rundenzeit. Das DSG-Getriebe bringt einen kleinen Vorteil und soll die 300 PS ohne Zugkraftunterbrechung in Vortrieb verwandeln. 1,4 Sekunden verliert der Abt auf den Oettinger TT an Rundenzeit. Der Oettinger erreicht die zweitbeste Zeit von 1:18,4 Minuten.

    Dem Wendland-TT sieht man seine Ambitionen nicht an. Seine Dynamik entwickelt er ausschließlich unter der Haube - in Form von 260 PS. Wendland tunt auf Basis des serienmäßigen Laders. Der Leistungseindruck ist jedoch deutlich höher als beim Serien-TT. Serienmäßig ist auch das Fahrwerk. Er verliert in Hockenheim nur drei Zehntel auf den Abt-Audi, und das zum äußerst günstigen Preis von unter 1.300,- EUR für das Chiptuning.

    Der MTM sieht spektakulär aus, und spektakulär ist auch der Motor. 313 PS aus dem Zweiliter-Vierzylinder sorgen für vehementen Vortrieb. Das Beste an seinem unglaublichen Schub: Die Leistung verraucht nicht in den Kurven. Die Differenzialsperre an der Vorderachse sorgt dafür, dass sich das Auto in die Kurven legt. Der MTM ist nicht nur sehr agil, er erinnert auch an einen Hecktriebler. Sein Resultat in der Rundenzeit: 1:16,7 Minuten, 1,7 Sekunden schneller als der Oettinger-Audi. Damit bleibt dieser TT zumindest auf der Rennstrecke ungeschlagen.


    [H2]ALSO: Schnell einschalten...kommt gleich !!![/H2]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 6. Mai 2007 um 17:53
    • #2

    War ja nicht gerade ein Werbefilm für Oettinger !
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 6. Mai 2007 um 17:54
    • #3

    Also ehrlichgesagt würde ich keinen dieser TTs kaufen, denn alle haben ein riesen Manko: Keinen Allradantrieb.

    Über 300 PS auf der Vorderachse kann nicht funktionieren, ich denke der PM kann da aus eigener Erfahrung sprechne... 8-)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Mai 2007 um 19:09
    • #4

    Wer den Test versäumt hat, kann ihn hier nochmals sehen

    Video Oettinger TT im Test

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum