1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Dauerplus aus dem Motorraum - wie schliesse ich das an?

• Mightymagic
  • 16. Mai 2007 um 23:09
  • Mightymagic
    Anfänger
    • 16. Mai 2007 um 23:09

Hallo,

ich baue jetzt endlich mal eine Anlage in mein Schätzchen (Auto). Das Kabel für das Dauerplus lege ich im Innenraum durch eine Gummimanschette im Fussraum des Fahrers wo auch schon ein Gabelbaum rauskommt. Die Frage ist nun aber:

a) Wo kommt der Kabelbaum im Motorraum raus?

b) Wie schliesse ich am geschicktesten so ein Mörderkabel an?

Bitte, jeder Kommentar hilft mir weiter!

Gruß Totto

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Mai 2007 um 23:17

Gute Frage

Beim 3.2er kam ich da nicht ran. Alles verbaut. Ich machte es durch den Kotflügel.

Kannste im Thread hier nachlesen. Mit Anleitung zum Download

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Mightymagic
    Anfänger
    • 16. Mai 2007 um 23:41
    Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
    Alles verbaut.

Die Anleitung kenn ich natürlich. Allerdings ist auch bei mir alles verbaut, aber ich habe mal hier ein Foto aus einem anderen Thread, der zeigt wo ich her gehen will. Das Foto zeigt den Fussraum beim Fahrer:

Fussraum des Fahrers

Links unten wo die Struktur in dem Teppich ist, ist bzw. war die Ruhbank für den linken Fuß. Wenn man die unterste Abdeckung des Armaturenbrettes demontiert hat und den Kopf auf ungefähr die Position bringt wie das Bild entstanden ist, sollte man den Kabel-Baum sehen durch dessen Gummi das Kabel geführt werden soll. Man schaut also von schräg unten. Es kann sein, dass da noch Schaumstoff vor liegt, den man einfach beiseite legen oder besser biegen kann.

• somepeer
    Gast
    • 17. Mai 2007 um 00:35

Nur zur Info, nen 3.2er hast du ja sicher nicht oder?
    Da ist die Batterie ja im Kofferraum ;)...
    Allerdings sollte auch hier ein neues Kabel gezogen werden...

Wenn das Kabel an der Stelle durchgeführt wird kommst du im Motorraum recht weit unten raus, nimm mal Batterie und den Halter raus dann kannst du es sehen, das mündet mit den anderen Kabeln dann in einem schacht der zur Batterie führt.

Zum Anklemmen an die Batterie nimmst du am besten diesen Adapter dann hast du einen Soliden Anschluss und die orginal Klemme bleibt unverändert!! Das neue +/- Kabel wird hier einfach direkt eingeschraubt.

Achtung nicht vergessen die neue + Leitung sehr kurz hinter der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung Absichern!!!!
    Das hat den Grund das bei einem eventuellen Kabelbrand die Versicherung nicht zahlt sollte diese Sicherung fehlen oder mehr als 30cm abstand zur Batterie haben!!!!

Bitte denk auch daran das du das Massekabel (-) auch mit einem gleich grossen Kabel verstärkst, einmal von der Batterie zum Orginal Massepunkt (da wo das Kabel vom Minuspol der Batterie halt auch hin geht), und natürlich dort wo es von der Karosserie wieder zur Endstufe geht.

Viele machen das nicht und wundern sich warum nicht das raus kommt was sollte, stichwort Flaschenhals (ja den gibts auch bei Strom :D )

Das sollte dir fürs Erste helfen, wenn nicht frag einfach ;) .

MfG

• Mightymagic
    Anfänger
    • 17. Mai 2007 um 09:29
    Zitat

Original geschrieben von somepeer

Nur zur Info, nen 3.2er hast du ja sicher nicht oder?
    Da ist die Batterie ja im Kofferraum ;)...
    Allerdings sollte auch hier ein neues Kabel gezogen werden...

Da könntest Du recht haben. :D

Zitat

Wenn das Kabel an der Stelle durchgeführt wird kommst du im Motorraum recht weit unten raus, nimm mal Batterie und den Halter raus dann kannst du es sehen, das mündet mit den anderen Kabeln dann in einem schacht der zur Batterie führt.

Zum Anklemmen an die Batterie nimmst du am besten diesen Adapter dann hast du einen Soliden Anschluss und die orginal Klemme bleibt unverändert!! Das neue +/- Kabel wird hier einfach direkt eingeschraubt.

Das Teilchen ist zwar genial, jedoch ist mein Kabel soweit vorkonfektioniert, dass ein entsprechender Kabelschuh mit Öse bereits vorverpresst ist und ich den ungerne abschneiden will...

Zitat

Achtung nicht vergessen die neue + Leitung sehr kurz hinter der Batterie mit einer entsprechenden Sicherung Absichern!!!!
    Das hat den Grund das bei einem eventuellen Kabelbrand die Versicherung nicht zahlt sollte diese Sicherung fehlen oder mehr als 30cm abstand zur Batterie haben!!!!

Ist bereits gemacht.

Zitat

Bitte denk auch daran das du das Massekabel (-) auch mit einem gleich grossen Kabel verstärkst, einmal von der Batterie zum Orginal Massepunkt (da wo das Kabel vom Minuspol der Batterie halt auch hin geht), und natürlich dort wo es von der Karosserie wieder zur Endstufe geht.

Viele machen das nicht und wundern sich warum nicht das raus kommt was sollte, stichwort Flaschenhals (ja den gibts auch bei Strom :D )

Auch schon gemacht, bzw. hier liegen.

Zitat

Das sollte dir fürs Erste helfen, wenn nicht frag einfach ;) .

MfG

Danke, wie immer eine gute Hilfe hier...

• somepeer
    Gast
    • 17. Mai 2007 um 12:30
    Zitat

Original geschrieben von Mightymagic

Das Teilchen ist zwar genial, jedoch ist mein Kabel soweit vorkonfektioniert, dass ein entsprechender Kabelschuh mit Öse bereits vorverpresst ist und ich den ungerne abschneiden will...

Das ist auch kein Problem, eine Ringöse kannst du unter den Pin Schrauben

Zitat

"...mittels der Ringösen-Befestigungsschraube..."

Wenn du das Teil einsparen willst kannst du auch an der Orginal Klemme eine Schraube Lösen und die Ringöse da mit festschrauben, nicht so Profi-like aber das geht auch ;)

MfG

• Mightymagic
    Anfänger
    • 17. Mai 2007 um 15:33
    Zitat

Das ist auch kein Problem, eine Ringöse kannst du unter den Pin Schrauben

Wenn du das Teil einsparen willst kannst du auch an der Orginal Klemme eine Schraube Lösen und die Ringöse da mit festschrauben, nicht so Profi-like aber das geht auch ;)

MfG

Ach so...OK, das war natürlich nicht ersichtlich. Und professionell solls natürlich sein *g* Hab jetzt nochmal genau geschaut und auf dem zweiten Bild ist es dann ja eindeutig zu sehen gewesen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum