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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Vor-/Nachteil Stickstoff in den Reifen

  • T0bi
  • 22. Mai 2007 um 18:02
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    1.600
    • 22. Mai 2007 um 18:02
    • #1

    hi!

    mir wurde von meinem Reinfenmonteur gesagt, dass Stickstoff wartungsfreier ist und etwas ruhiger rollen soll!

    habs mir dann füllen lassen, bin aber vom Fahrgefühl her ziemlich enttäuscht! irgendwie fühlt sich das auto auf der Vorderachse instabil an!

    gibt es irgendwelche Gründe für oder gegen Stickstoff in den Reifen?

    wäre mal gut zu wissen, obs hier Experten gibt, die mir sowas beantworten können! :)

    danke im voraus!

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
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  • OO7
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    • 22. Mai 2007 um 18:10
    • #2

    Die Erklärung ist relativ einfach: Stickstoffmoleküle sind größer als Sauerstoffmoleküle. Diese können durch den Gummi diffundieren, Stickstoff nicht. D.h. man muss neu aufgezogene und mit Stickstoff aufgepumpte Reifen in aller Regel nicht nochmal aufpumpen, was bei herkömmlicher Luftmethode noch nötig ist. Weil die normale Luft aber auch zu einem Großteil aus Stickstoff besteht, ist auch bei der Luftfüllung nach einiger Zeit fast nur noch ausschließlich Stickstoff im Reifen.

    Meine Meinung zur Stickstoffbefüllung: Geldmacherei.

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  • somepeer
    Gast
    • 22. Mai 2007 um 18:19
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    ...aber vom Fahrgefühl her ziemlich enttäuscht! irgendwie fühlt sich das auto auf der Vorderachse instabil an!...

    Haben sie dir möglicherweise zu viel Druck auf die vorderen Reifen gemacht?


    Zitat

    Original geschrieben von OO7

    Meine Meinung zur Stickstoffbefüllung: Geldmacherei.

    Sehe ich genau so ;)


    MfG

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 22. Mai 2007 um 18:20
    • #4

    Also störend finde ich diese gelben Kappen an der Felge. Das schaut nix aus 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 22. Mai 2007 um 18:29
    • #5

    grün herr Chef, die kappen sind grün :)

    hmm nee, die haben den Druck aus dem Tankdeckel draufgemacht!

    also definitiv nicht zu viel!

    kommt mir eher zu wenig vor ;D

    naja, bevor ich mich rumärgere, werd ich wieder luft draufmachen lassen und wie gewohnt weiterfahren!


    btw.

    seitdem ich die reifen mit stickstoff drauf habe, ist der Verbrauch etwas geringer geworden!

    kann das eine konsequenz daraus sein? 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Mai 2007 um 19:25
    • #6

    Das der Reifen weniger druck verliert ist auch ein gerücht. Hatte meine SR auch mit Gas füllen lassen und trozdem mußte ich nachfüllen.

    Der geringere Verbrauch kann vom jetzt wieder richtigen luftdruck kommen, vielleicht hattest du bei den alten reifen schon etwas weniger drin und daher der höhere verbrauch

    Und zu den Kappen.... Wenn ihr euch die häßlichen dinger draufmachen lasst... selber schuld, pflicht sind die nämlich nicht meines wissens :D

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    1.600
    • 22. Mai 2007 um 20:05
    • #7

    nee, auf den alten hatte ich bisher immer mehr drauf, als im Tankdeckel steht!

    jetzt habe ich genau die Füllung laut Tankdeckel drin!

    und zur grünen Kappe wurde mir gesagt, dass es sinnvoll, wenn auch unschön ist, da es so beim Unfall oder ähnlichem gleich klar ist, was da drin ist(verstanden hab ich es nicht, aber ich hab gesagt, er solle machen) :D

    gruss T0bi


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  • FanbertA3
    Gast
    • 22. Mai 2007 um 20:20
    • #8

    Hehe so ein schwachsinn....
    Also bei mir wollte er die auch drauf machen, hab ihm dann aber gleich die alten wieder in die hände gedrückt und gesagt er soll sich diese farbdinger sparen

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  • TDIfelix
    Gast
    • 22. Mai 2007 um 20:22
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Das der Reifen weniger druck verliert ist auch ein gerücht. Hatte meine SR auch mit Gas füllen lassen und trozdem mußte ich nachfüllen.

    Der geringere Verbrauch kann vom jetzt wieder richtigen luftdruck kommen, vielleicht hattest du bei den alten reifen schon etwas weniger drin und daher der höhere verbrauch

    Und zu den Kappen.... Wenn ihr euch die häßlichen dinger draufmachen lasst... selber schuld, pflicht sind die nämlich nicht meines wissens :D

    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! ;)

    Hab mir den Stickstoff früher auch immer eingebildet, aber ich hab auch nicht so sonderlich viel gemerkt. Ausser, dass der Reifen dann bisl härter war, und das Fahrverhalten dadurch bisl besser. War aber vielleicht auch nur Einbildung. :D
    Und ein Herr vom ADAC meinte letztens in einem Fernsehinterview auch, dass das nur 'Geldmacherei sei, denn um die 14-tägige Luftdruckkontrolle kommt man sowieso nicht drumrum....' :)
    Hab ja seit Kurzem komplett neue Räder, und da wurde ich vom Reifenhändler nicht mal gefragt, ob ich Stickstoff drin haben will.....

    • Zitieren
  • br403
    Meister
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    • 22. Mai 2007 um 21:08
    • #10

    Was soll da bei einem Unfall so gefährlich sein, oder warum soll man das bei einem Unfall schneller erkennen können?

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 22. Mai 2007 um 22:20
    • #11

    ich kanns dir nicht erkkären Axel :D :D

    ich wollte dann auch nur noch gehen 8-)

    gruss T0bi


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  • Hermynator 66
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    • 22. Mai 2007 um 23:31
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi


    ... seitdem ich die reifen mit stickstoff drauf habe, ist der Verbrauch etwas geringer geworden!

    kann das eine konsequenz daraus sein? 8-|

    Hallole TObi ...

    Glaube ehr die " kleine SW - Tour " im Schwarzwald am Wochenende hat deinem Wägelchen gut getan :D

    Den Kurgästen geht's hinterher auch immer besser , bei der guten Luft hier ...

    Gruß

    Hermy

    A3 2,0 TDI - Ambition von 05 - 2004 bis ca. 07 - 2008 ... und danach etwas mit viel mehr Platz VW Touran United 2,0 TDI

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 23. Mai 2007 um 01:20
    • #13

    lol, das war ja klar, dass das kommen musste 8-|

    aber an der luft lags mit sicherheit nicht, denn die paar 100km vorher wars auch schon so :D

    gruss T0bi


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  • Hermynator 66
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    • 23. Mai 2007 um 12:47
    • #14

    Hallole ...

    @ TObi

    Das Sprüchle mußte einfach sein :D

    Hab noch ne Möglichkeit parat zum Spritverbrauch ...

    - Neue Reifen mit anderem Rollwiderstand ... merkt man sowas überhaupt beim 3,2 er ?

    - Mehr Gummi an den Reifen , und somit geringfügig mehr Abrollumfang - macht bestimmt ein paar mm mehr Weg pro Radumdrehung aus ...

    Meßbarkeit zweifel ich aber mal an ...

    Von A nach B sind's jetzt halt ein paar Meter weniger !


    Vor Jahren hatte ich auch mal so eine Gasfüllung in den Reifen , ich konnt aber keinen Unterschied zu vorher feststellen - die paar Öre spare ich mir seither wieder !

    Denke die anderen Reifen + der Motorputz durch die SW - Tour und andere Aktivitäten sind die Ursache für deinen Minderverbrauch !
    Vielleicht ist dein Fahrzeug erst jetzt aus dem Winterschlaf erwacht , berufe mich mal da einfach auf dein Saison - Kennzeichen .

    Gruß

    Hermy

    A3 2,0 TDI - Ambition von 05 - 2004 bis ca. 07 - 2008 ... und danach etwas mit viel mehr Platz VW Touran United 2,0 TDI

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 23. Mai 2007 um 13:23
    • #15

    :D

    das könnte natürlich auch sein 8-) naja, seit der Saison bin ich ja jetzt schon gut 2.500km gefahren! dürfte also daran nicht so wirklich liegen! wobei die SW3 mit Sicherheit die Quelenker & Co besonders beansprucht hat und dadurch sich evtl. Ablagerungen gelöst haben :)

    also ich merke schon, dass auf gerader Strecke das Auto viel ruhiger läuft! kann aber auch nur Einbildung sein!?

    das schiebe ich jetzt mal nicht auf den Stickstoff, sondern eher auf das neue profil!


    an der chemischen Zusammensetzung kann es ja nicht liegen oder? ist Stickstoff schwerer oder leichter?

    kann sich dadurch was an der Fahrdynamik ändern? (nicht nur gefühlt, sondern bewiesen)

    würde mich mal Interessieren :D

    gruss T0bi


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  • FanbertA3
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    • 23. Mai 2007 um 19:18
    • #16

    Die normale Luft enthält ca 78% stickstoff
    Also wenn du normale luft in den reifen füllst hast du da schon 3/4 stickstoff drin ( ja ich weiß sogar bisschen mehr als 3/4 ;) )
    Und auch wenn stickstoff schwerer oder leichter sein sollte als normale luft alleine, glaube ich kaum das du dadurch irgendeinen Vor- oder Nachteil haben könntest.

    Wie oben schon geschrieben sind die stickstoffmoleküle größer als sauerstoffmoleküle und wandern dadurch nicht so leicht durch den gummi nach aussen wie es sauerstoff tut.
    Ich glaub auch mal wo gehört zu haben dass die ausdehnung bei wärem nicht so groß wäre wie bei luft alleine. ( kann aber auch nur eins dieser Märchen zu diesem thema sein ;) )

    Also mir is es mittlerweile wurscht was sie reinfüllen, ich zahl ja fürs Gas sowieso nichts. Nur meine erfahrung mit den sommerreifen hat mir gezeigt dass der Druck nicht erhalten bleibt

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    1.600
    • 25. Mai 2007 um 20:32
    • #17

    hmnm 1 frage hab ich noch :D


    wäre es möglich, in den mit stickstoff befüllten reifen, einfach Luf t nachzufüllen?

    müsste ja nach Logik dann gehen, wenn die zusammensetzung eh fast gleich ist 8-|

    gruss T0bi


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  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Mai 2007 um 20:35
    • #18

    Klar kannst du mir luft nachfüllen, hab ich auch gemacht und geht seit 2 Jahren gut :D

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  • Bratschlauch
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    • 25. Mai 2007 um 20:44
    • #19

    Reifengfas ist die größte Verarschung seit es Reifen gibt. 8-| :D
    Absoluter Schwachsinn,umsonst ok,aber bezahlen dafür ist ja schon Betrug am Kunden,bringt rein gar nix,wie denn auch?

    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    hmnm 1 frage hab ich noch :D


    wäre es möglich, in den mit stickstoff befüllten reifen, einfach Luf t nachzufüllen?

    Klar,wie schon geschrieben beinhaltet normale Luft auch schon zu über 70% Sticktoff,im Prinzip beides das gleiche,nur bei Reifengas in etwas konzentrierterer Form.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 26. Mai 2007 um 19:56
    • #20

    gut, heut morgen gleich mal getan und es fährt sich besser mit mehr luft :D

    gruss T0bi


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