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  3. Audi A3 Tuning

S Tec Tuning für den 3.2

  • Stefan
  • 7. Juni 2007 um 14:19
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 7. Juni 2007 um 14:19
    • #1

    S Tec bietet für 2898Ö ein Motor Kit für den 3.2 an.

    Daten :
    P = 209 kw / 6800 U/min
    M = 345 Nm / 3400 U/min

    Dazu werden Nockenwellen verbaut, die Ansaugstrecke überarbeitet und die Elektronik angepaßt.

    Die Auslegung kommt dem Handschalter entgegen.

    Die Firma ist in 86558 Hohenwart ansässig.
    Tel.: 08443 / 8300

    Hat jemand Tests von diesem Angebot gelesen ?

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. Juni 2007 um 17:32
    • #2

    Hör ich zum ersten mal davon

    • Zitieren
  • alexSB
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 7. Juni 2007 um 21:21
    • #3

    Hi, ist einer von Euch schonmal einen so umgebauten A3 gefahren? Merkt man das deutlich? Ist es die 3 Riesen wert?

    Ohne Vergleichsmöglichkeiten zu haben finde ich die Kosten irgendwie recht hoch für 33PS.

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
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    1.012
    • 14. Juni 2007 um 11:45
    • #4

    Hi!

    Weiß ja nicht wo Du wohnst aber ich wohne nur ein paar Kilometer von S-Tec entfernt.

    Der Typ verkauft sein "Tuning" in nem stinkigen Keller und hat mal gar keinen Plan.
    Auf Pro7 war er mal in einer Sendung zu sehen bei dem ein ich glaube Golf IV "Leistungsgesteigert" wurde.

    Der Held hat mir nen Luftfilter eingebaut und danach nicht einmal alle Schrauben ordnungsgemäß festgezogen.

    Finger weg!

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  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 14. Juni 2007 um 11:45
    • #5

    Ach ja, und wenn Du seine Privatautos siehst lachst Du Dir sowieso erstmal den Arsch ab.

    Audi A4 und Passat mit Bodykit Marke Eigenbau sind nicht so mein Ding.

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 21. Juni 2007 um 22:13
    • #6

    Naja,
    das mit den Schrauben ist natürlich schade ! Das sollte nicht passieren.
    Die body kit's sind natürlich Geschmackssache. Und wie Du das schilderst, wäre das auch nicht meine Sache !

    Wichtiger ist da schon, das der Mensch technisch gut ist und eine gute Arbeit im technischn Sinne abliefert.

    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Motortuning von S Tec gesammelt ??

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Soundman
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 21. Juni 2007 um 22:41
    • #7

    Ich habe nen Seat Leon Cupra R mit AGA und Chip von S-Tec und bin superzufrieden, fahre damit schon über 2 Jahre. Ich kann ihn empfehlen.
    Bin hier im Forum weil ich mir nen S3 kaufen will, hoffentlich bald :)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 21. Juni 2007 um 22:58
    • #8

    Willkommen bei uns !
    Dank für den Erfahrungsbericht.
    Der S3 ist sicher eine gute Wahl.
    Nach Ablauf der Garantie kannst Du dann einen Sportkat & ne' offenen Abgasanlage plus Chip investieren .
    Damit sind ca echte 300 ... 320 PS und etwa 370 ... 400 Nm drinn.
    Dann geht der wahrlich super.
    Bin mit einem orginalen S3 mitgefahren. Auch schon gut !
    Leider kein DSG ...
    Grüße,Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 24. Juni 2007 um 14:14
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    ...Wichtiger ist da schon, das der Mensch technisch gut ist und eine gute Arbeit im technischn Sinne abliefert...

    sehe ich genauso.. nur will mir nicht klar werden wie jemand
    gutes Motortuning abliefern kann wenn er es nicht auf die Reihe
    bringt ein paar Schräubchen festzuziehen.

    • Zitieren
  • RealMike
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 18. Juli 2007 um 23:10
    • #10

    Hallo alle zusammen,

    ich heiße Michael Schwarzbauer und bin der Inhaber der Firma S-Tec Tuning in Hohenwart. Da mich mittlerweile einige Kunden auf dieses Thema aufmerksam gemacht haben, hab ich mich entschlossen doch mal ein paar Zeilen zu schreiben.

    Ich weiß zwar jetzt nicht mehr welcher A3 3.2 es war dem ich den Luftfilter nicht ordnungsgemäß gewechselt haben soll, aber es ist allgemein etwas schade von jemanden "bewertet" zu werden, der unsere Arbeit an sich anscheinend garnicht kennt?! Zum dem Missgeschick mit dem Luftfilter kann ich mich nur Entschuldigen.

    Zum "stinkenden Keller" vs. Werkstatt:
    Das Büro ist in Hohenwart, die Werkstatt ist davon getrennt und in Hohenwart werden auch nur Kunden beraten und Teile verkauft ect...
    Die Autos werden natürlich in der Werkstatt von Meisterhand umgebaut.

    Zum Thema private Autos:
    Ich fahre weder einen A4 noch einen Passat. Das waren wohl Kundenfahrzeuge.
    Selbst fahre ich einen Golf TDI mit Rapsöl-Optimierung (Chip), der ca 3.9-4.5 Liter braucht. Was bei ca 30-40.000km im Jahr sehr von Vorteil ist ;)
    Als "Spaßfahrzeug" einen Corrado VR6 3.0 Liter Turboumbau, der aber evtl. bald einem Golf 5 GTI 30 Jahre Jubi weichen muss (S3 Motor). Leider gibts den wieder nur als Frontler. 8-|

    Zum Thema Leistungssteigerung:
    Die Leistungssteigerung wird immer am Fahrzeug rausgefahren und dementsprechend auch alle Parameter der Elektronik wie Zündwinkelrücknahme- bzw Winkel, Lambdawert (Breitband) und falls vorhanden natürlich Ladedruckverlauf und Abgastemps überwacht.

    Für den 3.2 Liter verbauen wir i.d.R einen Schrick Nockenwellenbausatz mit leichten Hydros und wir haben jetzt auch ein perfekt konstruiertes Saugrohr, daß mit passender Elektronik und Abgasanlage den 3.2 V6 auf ca 290-295PS und ca. 350-360 Nm bringt. Ich denke diese Leistung ist für einen Sauger beachtlich.

    Chiptuning kann man beim 3.2 machen, bringt aber natürlich bei weitem nicht so viel wie bei einem Turbo Motor.
    Man kann eben nur mit dem Zündwinkel bis zu einer gewissen Grenze gehen und das Gemisch auf Optimum programmieren.
    Ein Rennmotor wird er aber nicht. Die Kunden berichten i.d.R von etwas weniger Spritverbrauch bei ruhiger Fahrweise und etwas stärkerem Durchzug. Mit einer reinen 100 Oktan Abstimmung würde hier deutlich mehr gehen.

    Grüße,
    Michael

    http://www.s-tec-tuning.de

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  • Race-Hugo
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    • 19. Juli 2007 um 07:32
    • #11

    Hi Michael,

    schön, das man hier, anscheinend, mal einen professionellen Fachmann hat. :)

    Ich habe bei meinem 3.2er DSG Sportback bereits ein Sport-ESD so wie ein "RAM-AIR-System" verbaut.
    Laut VAG-COM (vorher-nacher-Messung) bringt es z.Z. ca. +20 PS.
    Leider auch zeitweilig einen Fehlereintrag: LMM-Signal unplausibel.

    Frage: Könnt ihr das Motorsteuergerät equivalent anpassen und was ist dann an effektiver Leistung zu erwarten.
    o--o
    PS: Siehe auch -> hier <-

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • RealMike
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    • 19. Juli 2007 um 09:54
    • #12

    Hallo,

    also die 20PS sind schonmal sehr gut.
    Wenn der 20PS mehr hat wird wohl der Luftdurchsatz (LMM-Wert) ordentlich nach oben gegangen sein. Das könnte auch den Fehler verursachen. Soetwas könnte man ans Fahrzeug anpassen, also den fehler beheben (wenn er von zu viel Luftmasse kommt).
    Was dann aber noch zusätzlich an Mehrleistung machbar ist, kann ich leider nicht sagen. Das müßte man am Fahrzeug testen.

    http://www.s-tec-tuning.de

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  • Race-Hugo
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    • 19. Juli 2007 um 11:28
    • #13

    Selbst wenn es reell "nur" 10 PS sind, wird das ja beim "Standart-Chiptuning" nicht berücksichtigt. Deshalb meine Frage.
    Was würde die "Aktion" den kosten?
    1. nur Motorsteuergerät anpassen.
    2. das volle Programm (mit Nockenwelle).

    Gibt es schon praktische (evtl. nachvollziehbare) Erfahrungswerte ?

    Falls zu persönlich, auch als PM.

    ( Hey Stefan, vielleicht kann man da unsere Ergebnisse mit einfließen lassen. ;) )

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • Goofi
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    • 19. Juli 2007 um 11:36
    • #14

    Wieso zu persönlich? Würde mich auch interessieren.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 19. Juli 2007 um 22:30
    • #15

    Hallo und willkommen Realmike !

    Um die Antwort von Race Hugo aufzugreifen: klar Race können wir das machen!!
    Sehr gern sogar !!
    Da sollten wir mal 'nen Termin bei RealMike machen zwecks Informationsaustausch und Beratung.

    Realmike, ich würde Dich bitten Drehmomentkurven, Zündkennlinien, Kennlinenfelder der Kennfeldkühlung Nockenwellndaten etc bereit zu halten, dann können wir besser darüber diskutieren. Und keine Sorge, das ist mein Hobby, ich bin nicht der Wettbewerb. Ich werde vor der Diskussion offenlegen, womit ich mein Geld verdiene. Ich werde natürich gern mein know how offen legen,da ich an einer guten Leistungssteigerng interessiert bin. :)

    Wie geht's weiter ?

    RealMike, Du bist am Zug ...

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Race-Hugo
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    • 25. Juli 2007 um 21:57
    • #16
    Zitat

    Hi Frank,
    hast Du was gehört von RealMike ??
    Falls ja, lass es mich wissen !!
    Grüße, Stefan


    Leider nicht. :(
    Ist immer das gleiche; gehts ans Eingemachte wird der Kreis der Fähigen immer enger.
    Die meisten "Tuner" wissen doch nicht mal wie so ein Map aufgebaut ist.
    Fertigen Datensatz aufgespielt und das war es.
    Schade eigendlich.

    Frank
    o--o

    PS: "Werden auch Sie ... Chiptuning Filliale und profitieren von Sie von unserem Nowhow ...Grundkenttnisse der Kfz-Technik erwünscht, aber nicht Vorraussetzung..." :-|

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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  • Paramedic_LU
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    • 25. Juli 2007 um 23:14
    • #17

    Ich denke er meldet sich schon noch zu der Thematik. Vermute er hat im mom etwas wenig Zeit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • crislee
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    • 26. Juli 2007 um 00:09
    • #18

    Naja warten wirs mal ab.... vielleicht war er seither nur noch nicht online....
    Er wird eben noch nicht A3q Süchtig sein :)

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  • matbold
    riding passes
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    • 26. Juli 2007 um 06:53
    • #19

    Sonst schreibt ihn halt mal an. Er hat sich ja geoutet - die EMailadresse ist unter seinen Posts enthalten. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 28. Juli 2007 um 13:01
    • #20

    Hi Race,
    Ich habe mich auf der home page von S Tec umgeschaut. Da gibts im Bereich für Bilder eben auch viele Bilder, die einen Arbeitsplatz zum Auslesen, Modifizieren und Speichern von Steuergeräte sw zeigt. Deshalb gehe ich davon aus, das RealMike dieses Thema auch wirklich bearbeiten kann. Ich hoffe nur, das er das auch möchte !
    Ich wäre gern bereit, mein know how offenzulegen.

    Grüße, Stefan o--o

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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