1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Oettinger-Tuning

24Std Rennen Nürburgring....Team OETTINGER RSR sichert sich den 4.Platz

  • Paramedic_LU
  • 11. Juni 2007 um 18:24
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. Juni 2007 um 18:24
    • #1

    Hallo zusammen,

    anbei einige Bilder vom Samstag auf dem Nürburgring.

    Zur Info, der OETTINGER Golf hat den 4. Platz in der Klasse S1 gemacht, in der Gesamtwertung den 102. Platz von über 220 gestarteten Fahrzeugen. Leider wurde unser Golf gleich am Anfang abgeschossen und musste kräftig repariert werden. In über einer Stunde wurde die Hinterachse komplett getauscht und vieles mehr. So verlor man viel Zeit und den eventuellen Klassensieg oder eine gute Platzierung unter den ersten drei, wobei der 4. Platz eine enorme Leistung nach diesem heftigen Unfall war. Gratulation an die Fahrer und das Team!
    Immerhin haben ca. 250.000 Leute die Aufholjagd des „OETTINGER Golf“ gesehen.

    Anbei ein paare Bilder und hier zwei interessante Links.

    http://adac.24h-rennen.de/live/news.html

    http://adac.24h-rennen.de/live/ergebniss…sdatenbank.html

    Nicht vergessen: Klasse S1


    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 11. Juni 2007 um 22:41
    • #2

    seehr geile Pics ;)

    Sag was sind da für Felgen drauf :-o , sehen so ein wenig aus wie OZ superleggera/ultraleggera, denke aber es sind andere, oder??

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 12. Juni 2007 um 00:19
    • #3

    das müssten BBS-Rennfelgen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juni 2007 um 16:09
    • #4

    Also eines weiss ich.....DEN Golf will ich auch ma probefahren o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 12. Juni 2007 um 22:51
    • #5

    2.0 tfsi? oder ein tdi?

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juni 2007 um 22:58
    • #6

    TDI

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juni 2007 um 23:11
    • #7

    Für Neugierige, hier die Webseite vom Team

    http://www.rsr-motorsport.de/Index.html

    (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RSR Motorsport
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 15. Juni 2007 um 09:07
    • #8

    Moin Moin Männer

    Es freut uns wirklich sehr das über uns geredet wird. :) Und vor allem das die Leistung der Fahrer Leuten auch wirklich aufgefallen ist. Von ganz hinten auf 4 zu kommen ist in der Tat auch wirklich bemerkenswert.

    Ich suche noch Bilder für unseren Rennbericht vom 24h Rennen und wollte mal fragen ob ich die Bilder von hier vielleicht bekommen kann und diese für unsere Homepage auch verwenden darf.

    http://www.oettinger-sport-rsr.de

    Wenn noch andere Bilder oder gar Videos vorhanden sind nehme ich die gerne.

    Ggf. an marco@rsr-motorsport.de schicken.

    PS: Wir hatten übrigens 2 Unfälle. :) Der zweite war in der Nacht kurz bevor der Rennabruch war. Daher hatten wir viel Zeit die Hinterachse ein zweites mal zu überarbeiten. ;o) Bei einem dritten Unfall wären uns allerdings die Ersatzteile ausgegangen. ;)

    Gruß Marco

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 15. Juni 2007 um 09:10
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    das müssten BBS-Rennfelgen sein, wenn ich mich nicht ganz täusche 8-|

    die haben haben rondell Sponsoraufkleber auf ihrem Auto :-o

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Juni 2007 um 09:24
    • #10

    Hallo und Herzlich Willkommen hier bei A3Q Verabredung

    Es freut mich einen der Leute vom Team RSR hier im Forum als Mitglied zu haben.
    Leider war ich Verhindert an diesem WE, sonst wäre ich mit den Leuten von Oettinger vor Ort gewesen. Ich denke bei nächster Gelegenheit werden wir uns auch mal persönlich kennenlernen vor Ort auf der Rennstrecke.

    Die Bilder hier können gern benutzt werden. Kann sie auch in besserer Qualität per email senden.

    Sie sind übrigens von Oettinger, von Herr Völkner erstellt. Ich denke er hat noch mehr davon. Am besten mal kurz nach Friedrichsdorf durchläuten :)

    Von hier, vom Forum waren meinem Wissen nach Race-Hugo und FunkstarDK vor Ort. Ich frage sie heute im Chat ob sie auch noch Bilder haben.

    Nochmals Gratulation an Euer Team und Eure Leistung.
    Hier im Forum gibts schon n kleinen Fanclub von Euch (**) , die wenn es klappt mit Dubai, auch dahin mitgingen und die Fan-Fahne schwenken werden. Auch bei anderen Rennen übrigens. :)

    Weiterhin Viel Erfolg o--o
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 15. Juni 2007 um 10:47
    • #11

    Hi Leutz, willkommen Marco,

    Bilder in Zusammenhang mit Oettinger-RSR habe ich leider keine.
    Ich war zwar mehrfach in der Box, weil Axel´s Polo stand ja auch dort, habe aber leider nicht an Bilder gedacht. *schäm* ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Juni 2007 um 12:51
    • #12

    Bilder aus der Renn-Nacht findet man hier

    http://www.ringarts.de/Nacht/pages/0706131731.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Juni 2007 um 22:12
    • #13

    [H2]Der Bericht vom Rennen......[/H2]
    genehmigt zur Veröffentlichung durch Team RSR und Oettinger Performance

    geschrioeben vom Team RSR


    So war`s:

    24h Rennen Nürburgring 2007

    Am Donnerstag reisten Iris und ich bei strahlendem, sonnigen Wetter in die Eifel! Quartier beziehen, Team begrüßen, Papierabnahme, wiegen, Ausrüstung zeigen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦. das übliche!!
    Abends mit dem Team grillen und Besprechung.

    Freitag dann Vormittags das erste Training! Nur 2 Stunden, sollen erst einmal die anderen fahren. Auto läuft, Fahrer zufrieden, Zeiten lassen noch Luft nach vorn zu.

    Freitagabend dann endlich das so genannte „Nachttraining“ von 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr.
    Wayne fuhr 2 Runden neue Bremsbeläge fürs Rennen ein, dann endlich durfte ich ins Auto!
    4 Runden - 7. in der Klasse und 114. Gesamt!
    Selten begann ein 24h Rennen so entspannt! Schlechtes Vorzeichen??

    Was haben wir uns vorgenommen? Realistisches, angepeiltes Ergebnis: 5. in der Klasse (von 21 ) und unter die ersten 60 im Gesamt.

    Samstag dann Startaufstellung für einen pünktlichen Start um 15.00 Uhr!

    Denkste! Unwetterwarnung für die Eifelregion - Start auf unbestimmte Zeit verschoben! Nach heftigem Regen, Blitz und Donner waren Teile der Strecke verschlammt und mussten erst geräumt werden.

    Kurz nach 16.00 Uhr ging es dann endlich mit den 2 Einführungsrunden los. Zwar regnete es nicht mehr, aber trotzdem waren noch Regenreifen angesagt.

    Ich saß mit Iris auf der Fahrerlagertribüne Hatzenbachbogen als der Start freigegeben wurde und die 2 Startgruppe mit unserem Golf bei uns auftauchte. Dann blieb mir fast das Herz stehen! Ein „übermotivierter“ Alfa aus unserer Klasse versucht auf der Innenlinie 2 Autos auszubremsen, verpasst um Welten seinen Bremspunkt und knallt unserem gerade einlenkenden Golf hinten aufs Rad, dreht den Golf um und schiebt ihn mit der Schnauze in den Kies. Beide Autos im Kies - 16.58 Uhr, der erste Unfall des 35. ADAC 24h Rennen. Und natürlich wieder im Fernsehen!! Wayne hatte keine Chance!!


    Sch â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ÃƒÆ’¢â‚¬Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦!!!! Das war’s!! Wir hoch zur Box, nach einer Weile kam auch das Auto! Rad hinten links steht schräg im Radkasten! Ende - hab ich gedacht!


    Auto wurde aufgebockt und dann der trockene Kommentar von Chefmechaniker Dirk nach erster in Augenscheinnahme: „Hab ich mir schlimmer vorgestelltâ€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦..“

    Nach einer Stunde wurden wir im Gesamtklassement noch nicht aufgeführt, nach 3 Stunden waren wir mit 5 gefahrenen Runden auf Platz 214 - Letzter!! Die Reparatur hat uns gut 9 Runden gekostet!

    Maurice dreht am Lenkrad und macht sich an die Aufholjagd. Mehr als um die goldene Ananas geht es ja nicht mehr. Fährt schnell und konstant und übergibt nach 2,5 Stunden das Auto an Eberhard. Eberhard fährt in die Nacht hinein, ebenfalls fehlerfrei und konstant schnell - und übergibt Mitternacht an mich!

    Wenn ich ehrlich bin, richtig motiviert war ich nicht! Dunkel, viel Verkehr, Blendung durch die starken Scheinwerfer, schlechte Platzierung , Unfallgefahr

    Als ich im Auto saß, änderte sich das schlagartig! Endlich fahren, Nordschleife ich komme!

    Es lief gut, hat Spaß gemacht und wir kamen immer weiter vor! Obwohl die letzten 1,5 Stunden schon recht anstrengend waren, da zur Dunkelheit noch teilweise starker Nebel kam, viele Unfälle und Ö auf der Strecke.

    Kurz nach 2 Uhr übergab ich das Auto geschafft, aber zufrieden an Wayne. „Fog and oil on the track, oil in brünnchen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“


    Zufrieden habe ich mich dann zum Schlafen hingelegt. Um 5.00 Uhr werde in meiner Pension wach! Totenstille!!!! Keine Musik aus Richtung Hatzenbuch, keine Motorengeräusche - absolute Stille - nur ein wenig Vogelgezwitscher!! Raus aus dem Bett, ans Fenster - schon hell, aber dicker Nebel!! Was ist mit dem Rennen?? Abgebrochen??? Ist was Schlimmes passiert?

    Ich hatte mich bis 8.00 Uhr abgemeldet - also versuchen weiter zu schlafen.

    7.30 Uhr war ich aber dann doch wieder im Fahrerlager - alle Autos in der Boxenstraße, eine gespenstige Ruhe und dicker Nebel! Unser Auto steht friedlich in der Box!!

    Dann höre ich, welche Dramen sich in der Nacht abgespielt haben! 3.28 Uhr rutscht Wayne mit dem Golf auf einer Öspur aus und schlägt hinten rechts an. Rad schief im Radkasten, dieses mal nur rechts. Wieder schrauben! Auch bei meinem Turn wurden die Öflaggen nur sehr sparsam gezeigt und die sind bei Nacht und Nebel dann auch noch sehr schwer erkennbar!

    3.55 Uhr: Abbruch des Rennens! Nebel und eine 8 km lange Öspur! Die Autos wurden auf der Start & Ziel Geraden gesammelt und werden nun geschlossen in die Box geführt. Es gibt keine Parc-Ferme Bestimmungen.

    Das Rennen wird dann fortgesetzt, wenn das Wetter es zulassen wird. Somit ist keine exakte Zeit vorgegeben. Unser Golf wird reingeschleppt und repariert! - Nun ist warten angesagt.

    Stimmung ist bedrückt! Wieder ein Rückschlag! Anweisung vom Chefmechaniker an die Fahrer: „Sucht Euch jetzt eine andere Stelle aus, für hinten haben wir keine Ersatzteile mehr!“ OK Chef!!


    9.20 Uhr Restart!


    Maurice fährt jetzt schnell, konstant und fast fehlerfrei! Hat einmal dem Land Porsche nicht im Weg stehen wollen und dafür den Weg durch das Kiesbett gewählt!

    Und mit dieser Aktion sollen wir wieder im Fernsehen gewesen sein! Über die Fernsehpräsenz kann sich Oettinger wirklich nicht beschweren!


    Aber wettermäßig braut sich wieder etwas zusammen! Dunkle Wolken und pünktlich zum Fahrerwechsel zu Eberhard fängt es an zu schütten ( Regen ist dagegen harmlos!). Auf der GP-Stecke fliegen die Autos reihenweise trotz Regenreifen durch Aquaplaning ab. Kapitän Eberhard auf großer, sicherer Fahrt! Doch es wird wieder heller, die Sonne kommt raus und es naht mein letzter Einsatz. Ein BMW versucht noch sich mit Eberhard anzulegen - kostet uns aber nur die linke Spiegelhalterung

    Mit Slicks und getapptem Spiegel nehme ich das Rennen für die letzten 12 Runden auf, komme aber nach einer Runde zu einem kurzen Check zurück an die Box! Alles in Ordnung, weiter geht’s!

    Obwohl das Auto zwei Mal schwer beschädigt war, läuft es super! Dank und Kompliment an die Mechaniker - die schnellste Rennrunde im letzten Turn sagt alles über Eure Arbeit!!!(Wozu brauchen Werkstätten eigentlich so teure Vermessungstände????)

    [H2]Und dann der Funkspruch von Conny: “Wir sind VIERTER!!!![/H2]

    Zielflagge - wir haben es geschafft - angekommen! Für das Team die 13. Ankunft beim 14. 24h Rennen! Eine stolze Bilanz!

    4. Platz in der Klasse - 106 . Platz Gesamt!! Die Welt ist wieder in Ordnung!


    Das ganze Team ist aus dem Häuschen! Auf meinem Weg vom Parc Ferme kommen sie mir alle entgegen, feiern mich, duschen
    mich mit kaltem Bier und Sekt â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Die Stimmung ist unbeschreiblich!


    Patz 4 ist nach so einem Rennen wie der erste Platz - und es gibt sogar noch Pokale!

    Und wenn nicht â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦. dann hätte â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦. und wäre....... ! Egal, wir sind angekommen und 4. in der Klasse!!!


    Wie war unser Wunsch??? Toll wäre Platz 5 - und wir sind 4.!!!

    [H3]Nordschleife, wir kommen wieder!! [/H3]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    129
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.360
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Mai 2008 um 11:43
    • #14

    Der Vollständigkeithalber das Video :D

    http://www.myvideo.de/watch/2999211/…tinger_Golf_RSR

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum