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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Unterschied: VR6 / V6 / R6 Motor

  • Paramedic_LU
  • 12. Juni 2007 um 16:14
  • Paramedic_LU
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    • 12. Juni 2007 um 16:14
    • #1

    Welche Vor /-Nachteile haben eigentlich die Audi-Motoren V6 und VR6 im Vergleich zu nem Reihensechser?

    Und was mich persönlich intressiert:
    Wer ist besser im Audi? Und warum....
    Der VR6 3.2 oder der V6 3.2

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 12. Juni 2007 um 18:25
    • #2

    Das Reihen Sixpack läuft Ruhiger und gibt BAB etwas mehr Sportlichkeit preis, außerdem lässt sich im Vergleich die Wärme besser abführen.....
    Stichwortfächerkrümmer.

    vg cris

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    • 12. Juni 2007 um 18:36
    • #3

    Und wer von den beiden 3.2ern ist nun besser?
    Mein VR6 oder der V6 im A6?

    Hintergrund:
    Ich tendiere jetzt wieder beim A5 Richtung 3.2 FSI 8-|

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    Gast
    • 12. Juni 2007 um 20:01
    • #4

    Hahahah warum den nun doch?

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    • 12. Juni 2007 um 22:32
    • #5

    Der Sound, das Prestige, das Ansehen, die 0,2 Liter mehr Hubraum :D

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    Gast
    • 12. Juni 2007 um 22:34
    • #6

    hmm das is ja mal was ganz neues, wenn doch der TDI so viel besser gehen soll ;)

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    • 12. Juni 2007 um 22:36
    • #7

    Ja ich komm in ein Alter da macht man keine Ampelrennen mehr :D

    Ich muss beide mal höheren..

    Aber Schluß mit OffTopic hier....

    Wo ist welcher Motor am Besten?
    Beschleunigung, Durchzug, Vmax......Spritverbrauch.
    Da gibts doch bestimmt Wissen drüber

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  • HandballFreak
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    • 12. Juni 2007 um 22:43
    • #8

    Der Unterschied zwischen R und V bzw. VR is klar.
    Aber wo ist der Unterschied zwischen V und VR?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Juni 2007 um 22:53
    • #9

    der Zylinderwinkel beim VR beträgt nur 15°

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juni 2007 um 22:56
    • #10

    Der V hat ein Spreizungswinkel von meist 90 Grad und somit 2 Zylinderköpfe. Der VR6 hat 15° Winkel und somit brauchts nur 1 Zylinderkopf. Siehe Avatar von stefan . Dort deutlich zu sehen.

    Vorteil VR6, Kompakte Bauweise, passt dadurch in kleine Autos wie A3. Billiger, da weniger Aufwand in Produktion, und halbe Montagezeit und Kosten.
    Nachteil, der 1 Kopf. Das gibt Hitzestau.

    Die 2 Köpfe beim V-Motor haben erstens viel Luft zwischeneinander, meist ist das Saugrohr mittig drin. Und jeder Kopf hat 4 Abstrahlflächen seitlich für die Abführung der Hitze. Und jeweils nur 3 Zylinder. Also nochmal weniger Hitze

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 12. Juni 2007 um 23:12
    • #11

    im Prinzip nur der Winkel!

    V-Motoren haben glaub 90° zwischen den beiden Zylinderbänken und VR-Motoren glaub nur 15°

    schliesslich ist der VR nur ein abgeänderter R, wenn ich mich nicht ganz irre

    aber wikipedia gibt bestimmt ne fachlichere Auskunft

    -> wiki....

    VR:

    Der VR6-Motor der ersten Generation

    Der VR6-Motor von VW ist ein kompakter 15°-V-Motor mit anfangs 2,8 l/128 kW (174 PS) oder 2,9 l/140 kW (190 PS). Er wurde jedoch VR6 genannt, da es eine Mischform aus V- und Reihenmotor mit sechs Zylindern ist, bei dem verschiedene Vorteile beider Konzepte im Vordergrund stehen. Eigentlich wäre die Bezeichnung RV6 schlüssiger, jedoch entschied sich VW für VR6 aufgrund des Wortlautes im Englischen: „We are Six“. Seine Baulänge ist kaum größer als bei einem V4, seine Breite nur wenig größer als beim Reihenmotor. Es ergeben sich durch die leicht versetzten Zylinder unterschiedliche Ansaugwege, welche ein Problem darstellen. Die Lösung ist strömungstechnisch ein kleines Meisterwerk. Leitender Ingenieur bei Entwicklung dieses Motors war Motorsportlegende Julius Sebastian Spiro.


    V:

    Die Zylinder sind dabei in zwei Reihen ("Zylinderbänke") angeordnet. Diese sind um Winkel von 15° (Sonderfall VR-Motor von VW) bis 180° (z. B. Ferrari) zueinander geneigt, meistens um 45° bis 90°. Die einzelnen einander gegenüber liegenden Zylinder sind etwas versetzt, damit die Pleuel problemlos an der gemeinsamen Kurbelwelle gelagert werden können. Die häufigsten Winkel sind 60° für V6- und V12-Motoren sowie 90° für V2-, V4-, V8- und V16-Motoren.

    Bei V-Motoren können die Pleuel eines Paares von gegenüberstehenden Zylindern an derselben Kurbelwellenkröpfung (dies ist der Normalfall) oder an um die Kurbelwellenachse gegeneinander gedrehten unterschiedlichen Kröpfungen (dies ist der Sonderfall) gelagert sein.

    Die Zündapp-Motorradmodelle KS 600 und KS 601 haben V-Motoren mit dem ungewöhnlichen Zylinderwinkel von 170°. Bei einem Zylinderwinkel von 180° spricht man von einem 180°-V-Motor, nicht zu verwechseln mit einem Boxermotor, bei dem jedes Pleuel an einer eigenen Kröpfung gelagert ist und gegenüberliegende Kolben gegeneinander arbeiten.

    und schliesslich

    R:

    In PKW finden sich meist Motoren mit vier oder sechs Zylindern (wobei letztere von V6-Motoren verdrängt werden), seltener auch mit drei oder fünf und extrem selten auch mit acht, zehn oder zwölf Zylindern. Bei Lastkraftwagen trifft man zumeist Sechszylinder-Reihenmotoren an, kleinere LKW besitzen aber manchmal auch nur vier Zylinder. Bei Motorrädern werden meistens zwei und vier Zylinder, seltener drei und ganz selten auch mal sechs Zylinder eingesetzt. Im Moto GP sind Vierzylinder-Reihenmotoren die Regel, dort sind allerdings auch Drei- und Fünfzylindermotoren vertreten. Bei Schiffsmotoren gibt es auch Triebwerke mit 4 bis 14 Zylindern in Reihe.

    Reihenmotoren werden bei heckgetriebenen Automobilen längs eingebaut, in Ausnahmefällen bei Mittel- oder Heckmotorfahrzeugen auch quer. Bei frontgetriebenen Fahrzeugen sind sie meist quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Bei großen, langen Motoren ist in der Regel ein Längseinbau unumgänglich, so dass auch bei Frontantrieb manchmal die Motoren längs eingebaut werden.

    Ein Nachteil des Längseinbaus ist der erhöhte Platzbedarf im Motorraum. Vorteilhaft ist aber der Umstand, dass die Reaktionsmomente des Motors bei Lastwechseln dann nicht die Nickbewegungen der Karosserie unterstützen, die durch die Abbremsung/Beschleunigung des Fahrzeugs entstehen, sondern senkrecht dazu liegen, was den Fahrkomfort merklich erhöht.

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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    • 12. Juni 2007 um 23:15
    • #12

    Details zu unserem VR6-Motor auf der Technikseite http://www.a3-quattro.de
    unter
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor.htm

    Ein Schnittvideo dazu gibts von DemianSP :D

    hier

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    • 13. Juni 2007 um 00:48
    • #13

    ...ein Reihen Sex :) (er) Produziert nicht wirklich mehr termische Wärme... und abgeführt wird sie leicht besser durch einen Serienfächerkrümer.

    Subjektiv wird es keinen großen Sound oder Spass Unterschied geben.

    ...auch der Spritverbrauch wird nahezu identisch sein..

    Der 3,2 Liter FSI ist mit Sicherheit kein Drehwunder wird aber im Vergleich zum Diesel doch deutlich höher drehen und daher "wahrscheinlich" auch zum etwas "sportlicheren" Fahren veranlassen....

    vg cris

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  • Bratschlauch
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    • 13. Juni 2007 um 06:57
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Welche Vor /-Nachteile haben eigentlich die Audi-Motoren V6 und VR6 im Vergleich zu nem Reihensechser?

    Und was mich persönlich intressiert:
    Wer ist besser im Audi? Und warum....
    Der VR6 3.2 oder der V6 3.2

    Die V Motoren haben einen besseren Sound. ;) :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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