Gibts irgendwo Werte für die Zeiten der Beschleunigung aus dem Stand von o auf 250km/h. ?
Jeweils für den S3 und den 3.2
Gibts irgendwo Werte für die Zeiten der Beschleunigung aus dem Stand von o auf 250km/h. ?
Jeweils für den S3 und den 3.2
Würde mich auch einmal interessieren. Oder zumindest Erfahrungswerte auf der Autobahn. Aufgrund der Steuerkettenproblematik denke ich irgendwie doch ein wenig über einen 4-Zylinder nach....
Hat der TFSI nicht auch Steuerketten?
ne, der hat nen Zahnriemen
Im übrigen sind Steuerketten -->eigentlich<-- immer die bessere Lösung.
nur im VR6 machen die so extrem Probleme. sonst funktioniert die Kettentechnik sehr gut
Laut meiner Liste haben folgende Typen Steuerketten
Steuerkette / nur Nockenwellenantrieb
2,0L 4 Zylinder OTTO
BWA, BVZ, BHZ, BZC
Nockenwellenantrieb und Steuertrieb mit Ketten
1,4 L 92kw 4-Zylinder Otto
CAXC
1,6 L 85 kw 4-Zylinder Otto
BLF
1,8 Ltr / 118kw und 2,0 Ltr 147 kw
4 Zylinder Otto
BYT, BZB, CAWB
3,2 VR6 Otto
mhh.. das ist irgendwie komisch.
es gibt einen 147KW 2L mit Kette und einen mit Zahnriemen.
und bei VW gibts den 2Liter TFSI nur mit Zahnriemen.
@Para: hast PN
Ist war keine gesicherte Quelle, aber ich denke dass das so stimmt:
Der S3 hat Spanner und ne Kette für beide Nockenwellen zu betreiben.
Der Haupttrieb von der Kurbelwelle kommt mittels eines Zahnriemens auf die hinterste Nockenwelle (Ausslass-Seite)
Der hat also gleich beide Fehlerquellen verbaut .
Na bis auf den Slalom und Hockenheim ( was man eh zu 99,9% nie fährt) schlägt sich der 6-Pack doch ganz gut trotz dem Mehrgewicht
beim slalom soll der 3.2er 5sek schneller sein!? ich kann es mir kaum vorstellen!
hockenheim dürfte der s schon ne ecke schöner zu fahren sein!
Ich verstand das umgekehrt dass der S3 in den 2 Disziplinen besser ist.
Da man das fast nie fährt, fällt es aus meinem persönlichen Bewertungsraster gänzlich raus. Und der Rest, ist nicht gerade überragend schneller. Ich bezieh das immer auf die Realität.
Wann hat man eine Autobahn mit 2 freien Spurenauf 5km vor sich wo der eine Links der andere rechts fährt.
Es entscheidet immer das Glück wie der Verkehr vor einem ist, und wer gerade bei welcher Drehzahl in welchem Gang ist.
Sind im S3 3 Leutz drin und Du bist allein, siehts auch wieder anders aus.
Also 3.2 und S3 sind dicht beisammen
Hallo
Ist mir auch aufgefallen - kann nicht richtig sein.
Sind zwar keine 5 Sekunden, sondern 5 km/h, aber gerade in dieser Disziplin dürfte der S3 mit Sicherheit die Nase vorn haben.
Gruß Striezl
Ihr sprecht von der Geschwindigkeit im Slalom.
Wundert mich auch.
Mal nachfahren
stimmt meinte natürlich km/h nicht sek.
wobei ich habe ja letztes jahr einen kleinen Vergleich mit krally gemacht, und es war kaum ein Rankommen an den S3 möglich!
Ich habe jetzt mal Tachovideos bei youtube aufgespürt und mal einen Schnitt von ein paar R32 und A3 3.2 (sowohl DSG, als auch HS) für die Beschleunigung von 180-250 (Tacho) gebildet:
36 (leicht abgerundete) Sekunden
Wobei sich weder bei A3 3.2 zu R32, noch DSG zu HS großartig etwas tun.
Leider gibt es vom neuen S3 kein Video, wo jemand ohne Verzögerung von 180 auf 250 beschleunigt. Nur von einem gechipten A3 (306 PS) habe ich eins gefunden. Das fand ich ziemlich überzeugend: 21 Sekunden!!
Würde mich mal interessieren was das für ein Chip war der 50 PS Rausholen soll bei einem Sauger ?
Würde mich mal interessieren, seit wann der S3 ein Sauger ist
Aber ich seh schon meinen Fehler. Habe "A3" geschrieben. Es war natürlich ein S3!
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