1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Anfahrverhalten 3,2 Quattro mit DSG

  • schnitzelfritz
  • 5. Juli 2007 um 21:24
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 21:24
    • #1

    Hallo Zusammen,

    habe einen 3,2 Quattro mit DSG, Baujahr 04/2004.
    Ich finde der Wagen fährt sehr ruppig an, es ist nicht möglich
    wie mit anderen Automatik-Wagen "geschmeidig" anzufahren.
    3 Audi-Werkstätten sagen mir: "Der hat ja auch viel PS, da ist das so"
    Kann das sein? Wenn man nur ein wenig Gas gibt macht der Wagen
    direkt einen heftigen Ruck nach vorn.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Was kann man tun?
    Software-Update?

    Freue mich über Antwort

    schnitzelfritz

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.131
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Juli 2007 um 21:34
    • #2

    Hallo, ist vielleicht hier was dabei?

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1360

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=110

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1935

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 21:40
    • #3

    danke, aber NE, das ist nicht mein Problem.
    wenn ich die bremse loslasse kriecht er brav ohne rucken und zucken.

    Wenn ich aber dann Gas gebe (zärlich) fährt er los und ich hab
    das Gefühl mir wird in den Ars.. getreten.

    Alles weitere is dann OK, er schaltet einwandfrei hoch und runter.

    Ist so als ob ein Fahranfänger die Kupplung "flitschen" lässt

    schnitzelfritz

    • Zitieren
  • crislee
    Admin
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    1.399
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2007 um 21:41
    • #4

    Wie lange fährst du das AUto schon???

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 21:42
    • #5

    seit knapp 3 Wochen

    • Zitieren
  • crislee
    Admin
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    1.399
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2007 um 21:49
    • #6

    Hehe, dann liegts mit Sicherheit noch an deinem Fuß!

    Gib ihm etwas Zeit sich wirklich dran zu gewöhnen, ich hab bei meinem neuen auch fast 10oookm gebraucht um mich wirklich dran zu gewöhnen... :D

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 21:52
    • #7

    dabei hab ich ein so zartes füsschen ;)

    Bei den Probefahrten mit den 3 Audi-Annahme-Meistern
    war´s genau so ruppig.

    Ist übrigens auch nicht mein erstes Auto o--o
    Und die Vorgänger waren auch nicht untermotorisiert

    Aber mal ernst, ist das ein bekannter FEHLER?
    Hilft hier ein SW-Update?


    schnitzelfritz

    • Zitieren
  • crislee
    Admin
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    1.399
    Bilder
    1
    • 5. Juli 2007 um 21:56
    • #8

    Nein das wollte ich damit auch nicht sagen, aber es in der Tat so.....

    es dauert einfach ein wenig bis sich Fuß und Pedalerie eingespielt haben.

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 23:03
    • #9

    Hi!
    Das hatte ich anfangs auch, beim ersten fahren hab ich so aufs Pedal gelatscht das ich ausgesehen haben muß wie ein Fahranfänger.

    Cris hat allerdings Recht, wenn du dich drann gewöhnt hast machst du das nicht mehr ;).

    Aber ich finde es so wie es ist auch nicht sonderlich gut gemacht, wenn das in S stellung so ginge ok, aber für D hätten sie die kupplung so programmieren können das er etwas sanfter einkuppelt 8-| .


    MfG

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 5. Juli 2007 um 23:12
    • #10

    hmm ich hab dieses nicken jeden tag, wnen ich mit arbeits-sicherheitsschuhen samt stahlverstärkungen fahre :D

    wenn ich dann umsteige auf normale sneaker is das weg, sehr komisch :)


    aber ich hab am anfang auch viel zeit gebraucht, um Gas und Bremse Gefühlvoll zu betätigen 8-)

    und von Werkstattmenschen kann man nix erwarten, sofern die das auto nicht selbst privat fahren :) die haben ja schliesslich auch sicherheitsschuhe an ;)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 6. Juli 2007 um 00:04
    • #11

    hatte Stefan hier nicht mal berichtet, dass die Gasannahme-Kurve suboptimal programmiert ist? So weit ich mich erinner hatte ein Tuner hier hand angelegt und eine ansprechendere Lösung gefunden.

    Kann euch allen aber nur recht geben, mit der Zeit hat man es raus.

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 6. Juli 2007 um 20:11
    • #12

    Also,
    ich kenne dieses Verhalten auch, speziell im kalten Zustand. Allerdings passiert das selten. Mein Eindruck ist, das das DSG hier durchaus lernfähig ist. Das DSG ist mit dem VAG COM auslesbar. Aus den verfügbaren Werten ist ersichtlich, das so manche Größe nachgeführt wird. Ich empfehle, beim freundlichen nachzufragen, ob das DSG mit seinen Adaptionswerten in Grundeinstellung versetzt werden kann. Race Hugo hatte mal erwähnt, ob das mit zunehmend dickflüssigerem Getriebeöl zusammen hängen kann.
    Ich denke, das ist eine vernünftige Vermutung.

    Schnitzelfritz, bitte berichte uns weiter, was der :) nun dazu herausbringt.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    300
    • 6. Juli 2007 um 21:55
    • #13

    hallo auch,

    sanft anfahren funktioniert schon, man muss nur wissen wie. bei mir hat das auch relativ lange gedauert. wirklich schön ist das verhalten allerdings nicht.

    mal ausprobieren:
    gas geben, keine ahnung wieviel genau, ca. 20%, das gaspedal nicht weiter durchtreten, bis der wagen angefahren ist.

    normales verhalten des fahrers:
    das problem dabei ist, das man ja gas gibt, wenn aber der wagen nicht gleich anfängt sauber loszufahren, denkt man, man müsse noch etwas mehr gas geben. hierbei 'denkt' das dsg dann wohl, man wolle 'schnell anfahren' und kuppelt relativ schnell ein -> kopfnicken
    was ich an dem kopfnicken blöd finde ist, dass der wagen erst sehr start anzieht, dann kurz einbricht bevor es wieder anständig nach vorne geht.
    hängt dies evtl. mit esp/haldex zusammen?

    gruss,
    michael

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 13. Juli 2007 um 20:17
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich empfehle, beim freundlichen nachzufragen, ob das DSG mit seinen Adaptionswerten in Grundeinstellung versetzt werden kann.
    Schnitzelfritz, bitte berichte uns weiter, was der :) nun dazu herausbringt.
    Grüße, Stefan

    so, war heute bei audi (nachdem der Aktivkohlefilter und das entsprechende Ventil 1 Woche in Rückstand waren) und hab den Fehler "Abgasanlage" beheben lassen (176,- Euro)

    DSG mit seinen Adaptionswerten in Grundeinstellung versetzen IS NICH meint der Freundliche!!!

    Man muss wohl doch mit "Katzenpfötchen" fahren.

    Gruss
    schnitzel

    • Zitieren
  • fireblade
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 20. Juli 2007 um 07:56
    • #15

    Ich bin ja seit gestern total begeistert von dem 80xx'er Motorsteuergeräteupdate... BMJ Motor.
    Siehe: https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=678

    Ich meine subjektiv, daß sich das Anfahrverhalten und das Verhalten beispielsweise wenn ich um eine Ecke abgebogen bin und dann wieder aufs Gas trete, ebenfalls verbessert hat - das läuft alles viel sanfter aber dennoch bissig ab.

    Wie Para in einem o.g. Thread schrieb:
    Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N - Ergänzung: oder besser über die geführte Diagnose Online Updaten.

    Vielleicht bekommst damit schneller dein Katzenpfötchen. :p

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 22. Juli 2007 um 11:35
    • #16

    Also, das DSG sollte eigentlich völlig ruck frei schalten auch beim anfahren. Meins ruckt gar nicht.

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum