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  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Hi@All ;)

  • Miles
  • 8. Juli 2007 um 21:40
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 8. Juli 2007 um 21:40
    • #1

    Hi,

    bin neu hier im Forum und hoffentlich bald Audi A3 3,2 DSG Fahrer ;)
    Nur die Frage ob in 1 oder 2 Wochen, hehe o--o
    Dachte mir mich erstmal vorzustellen, da ich schon ein paar Stunden im Forum lese und ich mich schon etwas verbunden fühle popcorn

    Komme aus der ecke Hamburg, bin aber fast jede Woche beruflich in Frankfurt unterwegs.
    Ich bin 23 und habe schon erfolgreich meinen Peugeot vernichtet ;)
    Nun dachte ich mir, mir mal ein ordentliches Auto zuzulegen und es wird wie gesagt ein netter 8P aus 2004 mit 50k runter ;) (Leider ohne Singleframe Facelift)

    Ich träume von einem Umbau auf Singleframe mit neuer Lippe etc. ;D
    Außerdem habe ich viel im Thema Kofferraumausbau (Mein Alter musste auch drunter leiden) und Multimediaanlage vor. Daher muss ich auch auf ein Doppel-Din umrüsten, aber das sollte ja kein Thema sein.
    Motortuning bleibe ich wohl bei dem üblichen Chiptuning, Auspuff (mehr sound :D)

    Mal sehen was kommt, aber ich freue mich schon tierisch auf meinen A3 und fange an zu sabbern wenn ich hier die Workshops und die Forenbeiträge durchgucke ;)

    Greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • FanbertA3
    Gast
    • 8. Juli 2007 um 21:46
    • #2

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Na da hast du ja einiges vor mit deinem A3 ;)

    Aber das mit dem chiptuning kannst du dir eigentlich sparen, bringt beim 3.2er nichts, da sauger. Und wegen 10 PS 700 euro rauswerfen ist es irgendwie nicht wert meiner meinung. Dann lieber etwas mehr in nen ordentliche Abgasanlage stecken,
    Wenn du Hammersound willst kann man die firma TC-Styling ( ich glaub die heißt so ) empfehlen. Die jungs bauen echt nen guten sound zusammen. Da kann sich selbst der S4 verstecken

    Für genauere infos einfach mal im forum suchen oder kontakt mit klaschi oder Race-Hugo aufnehmen, die haben die dinger schon drunter ;)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 8. Juli 2007 um 23:30
    • #3

    Danke :)

    Ja, mit dem Chiptuning haste wohl recht. Gibt ja genug Tuningmöglichkeiten ohne gleich nen Turbo oder Kompressor einzubauen ;)
    Mit der Auspuffanlage ist es echt eine Soundfrage, aber ihr habt ja einige Soundfiles schon hier hochgeladen.. Sagt zwar nicht wirklich viel aus, aber man hat schonmal einen Vorgeschmack ;)
    In der Peugeot-Scene war immer Bastuck sehr gefragt, mal sehen ;)
    4Rohr sollten es aber sein!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. Juli 2007 um 10:35
    • #4

    So, eben hat der Händler angerufen... Morgen Nachmittag Probefahrt! :)
    Hoffe, dass der Wagen keine macken hat!

    Freu mich wie ein 6 jähriger zu Weihnachten ;) Schnulli

    Da ich bisher nur eben Manuell und "normale" Automatik gefahren bin, bin ich echt auf das DSG gespannt?

    DSG = S-Tronic oder? Und Tipptronic das gleich nur mit Wippschaltern im Manuellen Betrieb? :)
    Kann man eigentlich auf Wippschalter umrüsten?

    Greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • somepeer
    Gast
    • 9. Juli 2007 um 14:17
    • #5

    Also mal ganz langsam :D, es gibt :

    -Tipptronik -> Stinknormale Automatik (inkl.Schaltwippen am Lenkrad).

    -Multitronik-> Stufenloses Getriebe mit der möglichkeit vorprogamierte Übersetzungen per Knüppel und Schaltwippen anzuwählen.

    -DSG bzw. neuerdings S-Tronik-> Das DoppelKupplungsGetriebe, es besteht aus 2 halben manuellen Getrieben mit 2 Kupplungen ( genaue Erklärung ), mit der möglichkeit automatisch oder selbst mit Wippen und Hebel zu schalten.


    MfG

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  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. Juli 2007 um 16:58
    • #6

    Okay, danke für die Aufklärung!
    Ich habe mich schon mit DSG beschäftigt, sonst wäre ich nicht so heiß drauf ;)
    Multitronik hört sich aber auch recht interessant an.

    Greetz
    Miles

    P.S.: Freu ich mich schon, wenn ich kein A3 (Audi) newbie mehr bin ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 11. Juli 2007 um 08:56
    • #7

    Hi,

    auch wenn ich euch sicher damit nerve und ich nichts neues erzähle, aber ich bin nach der Testfahrt gestern ins schwärmen gekommen ;)
    Der Motor und DSG ist der Hammer... Habe viel erwartet aber nicht so viel! Aber das kennt ihr ja ;)
    Will garnicht wissen, wie sich das Auto mit ner ordentlichen Auspuffanlage anhört, hehe.
    Schon beim Anschmeißen des Motors bekomme ich eine Gänsehaut.
    Mit den Wippschaltern am Lenkrad fühlt man sich wirklich wie in der Formel 1 ;) Der Quattro Antrieb macht sich auch deutlich bemerkbar.
    Ihr erinnert euch bestimmt auch an eure erste fahrt!

    Ist die kleine Verzögerung beim manuellen Schalten normal?

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Juli 2007 um 09:08
    • #8

    Hi,

    keine Sorge, du nervst nicht :)

    Und nachträglich Herzlich Willkommen hier bei A3Q Verabredung

    Zu der kleinen Pause kann ich nichts sagen, da ich nen Handschalter besitze. Aber zur Ersten Fahrt.
    Ich werde nie den Moment vergessen als ich im Übergabecenter in Neckarsulm den Schlüßel umdrehte. Und ich bei leichtem Tritt aufs Gas in den Sitz gepresst wurde und fast in den Zaun donnerte. Denn kurz nach dem Rolltor des alten Übergabecenters kam ein Zaun :-o
    Man musste kurz nach Durchfahrt des Tores 90 Grad nach rechts fahren...das war knapp. Ich glaub der Freundliche im Übergabecenter war auch etwas angespannt...hehe

    Hier zum Nachlesen: Meine Erste Fahrt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 09:25
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Ist die kleine Verzögerung beim manuellen Schalten normal?

    Ich kenn das DSG nur von meinem Trecker ... aber ich denke, es ist normal. Wobei ich die Verzögerung als kaum spürbar empfinde. Ist vermutlich eine Frage der Gewohnheit. Versuch das mal bei einer normalen Automatik :D

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  • H82lose
    Meister
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    • 11. Juli 2007 um 10:50
    • #10

    Herzlich willkommen hier und viel spass mit deinem neuen...
    Das warten geht sicher schnell vorüber...


    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich werde nie den Moment vergessen als ich im Übergabecenter in Neckarsulm den Schlüßel umdrehte. Und ich bei leichtem Tritt aufs Gas in den Sitz gepresst wurde und fast in den Zaun donnerte. [/URL]

    *gg* oh ja, den zaun kenne ich zu gut, die Ausfahrt hatte es echt in sich... ich bin keine 5 min später wieder reingefahren zwecks nacharbeiten und ne halbe Stunde später zum zweiten mal raus...

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    1.600
    • 11. Juli 2007 um 11:58
    • #11

    hmm......also eine wirkliche "Schaltpause" gibts eigentlich nicht

    es sei denn, du empfindest das so, weil du es nicht gewohnt bist :D

    oder machs noch besser, fahre ne normale automatik und dann mal das DSG/S-Tronic :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • somepeer
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 15:09
    • #12

    Hehe an so etwas erinnere ich mich auch, Schlüssel gedreht ganz sachte aufs Gas....*bum* Kopf an die Kopfstütze geknallt :D

    Was die Schaltpause angeht, bist du sicher das du die nicht nur Akustisch wargenommen hast? War bei mir auch so, der Druck mit dem du in den Sitz gehtst bleibt gleich, du hörst nur das er schaltet -> das Gehirn sagt aha Schaltpause! Aber hat es wirklich geruckt?

    Was noch sein kann ist das das DSG noch zu kalt war, hab ich auch gern mal morgens, wenn das Ö und die Kupplungen noch kalt sind...
    Im normalbetrieb sollte das aber nicht vorkommen.


    MfG

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  • Miles
    Profi
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    970
    • 11. Juli 2007 um 15:42
    • #13

    Danke für eure zahlreichen Antworten...
    Bin immernoch hin und weg und meine Hand zittert wenn ich an da Auto denke... 8-)

    Naja, Schaltpause war vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist eher so besser erläutert:
    Ich gebe gas und schalte dann hoch ohne natürlich den Fuß vom Gas zu nehmen. Das Auto beschleunigt auch weiterhin, nur höre ich den Schaltvorgang erst verzögert. Nicht direkt beim schalten sondern kurz darauf. Er beschleunigt auch ohne pause, daher die eigentlich Schaltzeit nicht spürbar!
    Kann natürlich sein, dass ich mich wirklich täusche und es nur akustisch war (?!?), aber müsste er nicht eigentlich wegen der "gang vorauswahl" vom 2. Getriebe einfach reaktionsschnell und sofort hörbar schalten? Oder braucht er nach dem Schalten einfach noch ein bischen Vorbereitungsphase (natürlich ohne die Beschleunigung zu unterbrechen)?
    Es ist echt minimal, aber ist mir eben aufgefallen :)

    Sonst Frage ich nochmal den Händler und der guckt sich das selber an. Der hat auch schon ein leises Laufgeräusch der Klimaanlage "anerkannt" und lässt das beheben.. (Auf was man bei so einer Probefahrt trotz fazination nicht alles achtet, hehe)

    Ich kenne normale Automatik und bin auch Gegner davon :) Ist natürlich Spürbar anders!

    Achja, was haltet ihr vom Sport-Modus? Ist doch eher sportlich fahren für faule ;) Wenn ich sportlich fahren will nehme ich doch den manuellen... :D
    Mir ist nur aufgefallen, dass ich gerade in der Probefahrt wild zwischen allen 3 modis geschaltet habe... Verkehrsberuhigte Zone auf D... bissl unkompliziert bei ner Auffahrt auf ne Landstraße auf S... Anner Ampel auf N und bissl mitm Gas gespielt und auf Manuell geschaltet um einen BMW zu verheizen der für sein Pech mit gemacht hat :)

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • somepeer
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 17:44
    • #14

    Achso , du meinst die Zeit zwischen dem Schalten am Paddel oder Hebel bis zur Reaktion im Getriebe :D , ja das ist richtig das dauert einen wimpernschlag!
    Woran das liegt kann ich jedoch nicht sagen...
    Auf jeden fall hate es jeder 3.2er mit DSG den ich bisher gefahren habe, kein grund zur Sorge ;)

    MfG

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  • Martin
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    • 12. Juli 2007 um 10:02
    • #15

    Die Pause kommt auch manchmal zustande, wenn das DSG gerade den falschen Gang auf der anderen Seite vorgelegt hat. Z.B. wenn Du am (langsamer) Beschleunigen gerade im 4. Gang angekommen bist und die Steuerung schon den 5. Gang für den nächsten Gangwechsel eingelegt hat.
    Wenn Du jetzt plötzlich per Kickdown oder manuellen Eingriff doch nochmal den 3. Gang haben willst (sofern das von der Drehzahl noch möglich ist) muß in der zweiten Hälfte des DSGs erstmal vom 5. in den 3. geschaltet werden, bevor umgeschaltet wird. Dies dauert natürlich einen Tick länger als nur ein einfacher Wechsel in den schon korrekt "vorgeschalteten" Gang.

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  • Miles
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    • 12. Juli 2007 um 17:14
    • #16

    Mh, das mit der Vorauswahl kann sein...
    Werde ich hoffentlich Ende nächste Woche (Bin wie gesagt ständig in Frankfurt) ausgiebig testen können :)
    Meine Hände zucken schon und mein rechter Fuß sucht sich irgendwas zum drauf drücken. Kerze

    ... ihr kennt das ja, rofl... :)

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Miles
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    • 2. August 2007 um 22:48
    • #17

    So, heute bin ich 1000km mit meinem neuen (beruflich Hamburg -> Köln und Köln -> Hamburg) gefahren und muss sagen, wahnsinn...
    Echt genial.. Hatte trotz ordentlichen Bleifuß überraschender Weise 13,5 Liter! Hatte einige "Engpässe", die dem Verbrauch zu gute kamen, hehe. *DSG*

    Was bedauerlich ist nur und wo ich euren Rat brauchen könnte:
    Ich habe kein Launch Control und er riegelt bei 250 km/h (Laut Tacho!!!) ab!
    Ich schätze mal, dass ich eine uralt DSG- und Motor-Steuerungssoftware drauf habe?
    Das mit der LC ist ja eine Sache, aber das er bei 250 laut tacho abriegelt.. sollten ja so 230km/h sein?!? Tacho geht nur bis 260, aber er sollte ja drüber gehen?

    Grüße
    Miles

    PS: Ist es eigentlich schädlich auf "N" durchzudrücken? er wackelt jetzt bei ca 7k rum :) Hört sich zumindest genial an,

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. August 2007 um 23:30
    • #18

    3.2er + DSG hat immer launch control

    Den gabs nie ohne

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  • Miles
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    • 3. August 2007 um 07:53
    • #19

    So, ich habs nochmal ausprobiert.
    Launch Control funktioniert doch prinzipiell.. *DSG* nur hatte ich anfangs genau das gleiche Phänomen, wo ich eben dachte, dass ich kein LC habe!

    Er hat beim ersten mal probieren (warmer Motor), sich auf 2000upm hoch zu schaukeln, gestockt, geknirscht (bremsen)... hat also versucht vorwärts zu kommen (trotz starkem drücken der Bremse). Die 2 mal testen danach hat es super funktioniert. Was mir dabei nur aufgefallen ist, dass es zwischen Bremse los lassen und Gas geben ca eine halbe Sekunde dauert.

    Wie ich das gemacht habe (vielleicht mache ich ja was falsch):
    -> ESP aus
    -> Schalthebel auf "S" (geht auch Tipptronic?)
    -> Bremse fest treten
    -> Gas durchdrücken
    -> Warten bis Umdrehungszahl erreicht wurde (ca 3500)
    -> Bremse lösen

    Ich habe eben bedenken, dass mit meinem DSG was nicht stimmt, da ich keine Vergleiche habe. Im zweifelsfall fahre ich Montang zum :).

    Was sagt ihr zum 250km/h Problem?

    Danke Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • crislee
    Admin
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    • 3. August 2007 um 08:53
    • #20

    Beim 250 er Problem bist du nicht der einzigste.
    Das kann u.U. auch ganz verschiedener Natur sein.

    Evtl. kommt ja für dich ein Motormanagementupdate in Frage, schreib Para oder Race-HUgo diesbezüglich mal an....die kennen sich sehr gut in der Thematik aus.

    Gruss

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