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Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2009 um 15:17
    • #381

    Schade dass man den Kerosingeruch nicht onlinestellen kann Shok

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    • 24. August 2009 um 15:35
    • #382

    Das stimmt, dieser Geruch ist schon etwas Besonderes. Wobei ich das Nitro-Gemisch von den RC-Cars auch nicht schlecht finde. Dagegen ist der Benziner eher langweilig. :D

    Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen alles anzusehen aber das erste Drittel ist schon sehr viel versprechend. :)

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    • 24. August 2009 um 19:08
    • #383

    Es ist eine gute Idee, erst die Sachen zu erledigen, die wirklich wichtig sind. Wenn man erstmal anfängt zu fliegen, dann will man das zumindest eine Zeitlang nur noch. :D
    Blöd ist halt, das man Akkumäßig eingeschränkt ist. Daher ist die erste Empfehlung für vernünftiges Tuning: Einen zweiten Akku anschaffen. :D
    Das ist mit nicht ganz 20€ auch noch bezahlbar. Ich glaube, die Lama fliegt mit 2S und 800mAh. Aufgrund des geringen Gewichtes sollte man aber auf einen passenden Akku wertlegen. Es ist recht blöd, den sonst zu befestigen und einen anderen Schwerpunkt hätte man sonst ja auch. Das wäre nicht so praktisch für die Trimmung - die stimmt dann ja nicht mehr.

    In einer Halle ist hervorragend zu fliegen! Aber ein Tipp: Nimm niemanden mit! Du bist am Anfang so konzentriert, das Publikum überhaupt nicht gesund ist. Die lenken einerseits ab und andererseits wollen die das Du ganz schnell mal was versuchst, was am Ende im Absturz endet. Also besser gleich alleine probieren. Na klar: Es kann auch anders laufen, aber ich würds zumindest empfehlen. Das wird nach wenigen Akkuladungen schon anders sein, dann ist Publikum erlaubt - aber auf eigene Gefahr. :D

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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 25. August 2009 um 08:53
    • #384

    Einen zweiten Akku habe ich zum Glück schon. Den habe ich gleich mit dazubekommen genauso wie einen Satz neue Rotorblätter.

    Der Tipp alleine zu fliegen ist sehr gut. Aber am Wochenende wäre ich bei uns in der Firma wahrscheinlich eh alleine. Ich bin schon jeden Tag am überlegen wann ich endlich mal dazu kommen könnte loszulegen.
    Mit ein wenig Glück könnte bei mir am Montag die Saison beginnen. :)
    Dazu müsste ich mir nur einen anderen geeigneten Ort zum Fliegen suchen, da es bei uns in der Firma in der Woche leider nicht geht.

    Wie seht ihr das eigentlich mit dem Laden der Lipos? Ist das wirklich so gefährlich, dass man immer dabei sein sollte.
    Ich bin ja nur die "normalen" Akkus gewohnt und die lasse ich auch ohne Probleme mal über Nacht laden oder auch wenn ich mal nicht zu Hause bin. So wie ich es bisher gelesen habe ist dies aber nicht sehr empfehlenswert bei Lipos oder wird diesbezüglich z.T. etwas stark übertrieben?

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    • 25. August 2009 um 11:38
    • #385

    Ich kenn jetzt 2 Leute aus dem Bekanntenkreis denen in innerhalb3 Monate das Haus abbrannte.
    Beide sehr erfahrene RC-Piloten. Die auch immer beim Laden dabei sind. Hinterher sind alle Schlaumeier immer da und wissen es besser.

    Selbst man dabei ist und geht nur kurz auf Toilette oder zur Haustür das kann schon ausreichen.

    Mein Rat:


    Nie den Akku im Modell lassen und laden. Da ist dann nämlich beides kaputt.
    Im Sommer immer draussen laden.
    CO2-Löscher holen für alle Fälle.
    Am besten holst Dir im Armeeladen eine Munitionskiste, mit Deckeldichtung.
    Für den Anfang reichts wenn Du ein kleines Loch fürs Ladekabel reinbohrst. Musst nicht so nen Aufwand betreiben wie ich mit meinen.
    Oder aber du legst was unter den Deckel, dass das Kabel nicht gequetscht wird. Das reicht auch. Hauptsache es schlagen keine Flammen raus. Vielen nehmen ne Mülltüte und füllen ihn voller Sand und legen ihn beim Laden auf den Akku.
    Wichtig ist, nie allein laden lassen.

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    • 25. August 2009 um 12:35
    • #386

    Oh weih, das scheint dann ja wirklich ganz schön gefährlich zu sein. Dann werde ich bei uns mal schauen ob ich dort so eine Munitionskiste finde.

    Die Akkus laden aber doch bestimmt 2 Stunden, bleibst du dann die ganze Zeit dabei?

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    • 25. August 2009 um 13:59
    • #387

    Ich hab 5S (5Zellen) Lipo mit 3200mAH, die laden im Schnellademodus ca 30 Minuten, im Balancing Modus ne gute Stunde.
    Nach 3-4x Schnelladen sollte man balancieren, da die Zellen wegdriften sonst.

    Zu Hause bleib ich dabei, trotz dass es in der Munkiste geschieht. Auf dem Flugplatz, höööömmm jaaaaaa,,,da bleibt eigentlich keiner die ganze Zeit an der Ladestation :-o 8-|

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    • 25. August 2009 um 16:02
    • #388

    Na das sieht doch mal professionell aus! Respekt! Wenn du etwas angehst dann gleich richtig, oder?!
    Deine Lösungen sind doch wirklich immer sehr durchdacht egal ob es um das Modellbauhobby oder A3-Hobby geht.

    Bei mir wird es dann wohl ersteinmal max. die Munitionskiste mit einem Loch werden zum Schutz vor dem Lipo. :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Lipos so schnell laden. Da bin ich mal gespannt wie lange die 800mAh vom LamaV4 mit dem vorhandenen Ladegerät benötigen.

    Die Lipos soll man ja eigentlich nie ganz entleeren oder leer liegen lassen. Wann hörst du denn dann auf zu fliegen oder lädst du die Akkus bevor sie weggelegt werden?

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    • 25. August 2009 um 16:12
    • #389

    Das ist die Profi-Ladestation des MFSV Schallodenbach :)

    Sowas tolles habe ich nicht, bzw könnte das auch nicht bauen.
    Ich fliege derzeit die Akkus so 7 Minuten. Dann sind sie bei ca.25-30% Kapazität.
    Das reicht zum Lagern. Dann muss man sie nicht entladen mit dem Ladegerät.

    Um das zu checken, Gerade am Modell und vor Ort, ist es nützlich einen Smart Guard
    zu haben. Mit ihm kann man alle möglichen Arten von Akkus checken wie voll sie sind, wie jede einzelne Zelle gerade steht, ob sie driftet oder kaputt ist.

    Die gibts in jedem guten Heliladen oder Onlinehandel oder in der Bucht

    Die 2S beim Koax brauchten bei mir auch so über 30 Minuten. Flugzeit immer so um die 10 Minuten

    Akkus nie voll laden zum Lagern.
    Am besten so 2/3 leerfliegen und lagern.

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    • 25. August 2009 um 16:22
    • #390

    Super Tipp, vielen Dank.

    Da werde ich vielleicht gleich noch ein wenig Geld in einen Smart Guard investieren. Das ist sicherlich sinnvoll.

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    • 25. August 2009 um 16:28
    • #391

    Und praktisch vorallem. Das Ding hat man in der Hosentasche und immer einsatzbereit. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit über das Ladegerät wenn es die Funktion überhaupt unterstützt.

    matbold nahm so eines auch gleich mit mein ich als wir am A3Q Flugtag morgens noch shoppen waren.

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    • 25. August 2009 um 17:03
    • #392

    Hier noch ein paar Bilder vom letzten Sonntag :D

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    • 25. August 2009 um 20:23
    • #393
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    matbold nahm so eines auch gleich mit mein ich als wir am A3Q Flugtag morgens noch shoppen waren.


    Nein, da hab ich das nicht mitgenommen. Ich hab mir aber flott eins zugelegt. So ganz billig ist das aber nicht - immerhin 25-30€, da überlegt man sich als Koax-Pilot schon zweimal, ob man das braucht.
    Die Antwort ist eigentlich Ja, aber es sind halt beinahe zwei Akkus... Beim Koax ist der Akku ja nicht so teuer. Allerdings dürfte die Ladezeit bei der Lama länger dauern als 30Min. Üblich ist ein Ladestrom von 1C, also 800mAh. Dann dauert es auch eine Stunde, bis der Akku voll ist. Balanciert wird bei den bliigen Ladegeräten natürlich nicht, es kann also gut sein, das die Zellen unterschiedlich altern. Seit ich nen ordentliches Ladegerät habe, lade ich meine 2S-Skkus für den Koax auch daran. Beim ersten Mal war da schon ein ziemlicher Unterschied in den Zellen - das hat man auch hinterher in der Leistung gemerkt. Nach dem Balancieren der Zellen ging es doch gleich nochmal ein wenig besser.

    Ich würde erstmal fliegen. ;)

    Es ist nicht davon auszugehen, das ein Akku gleich kaputt geht. Natürlich kann das vorkommen, ist aber unwahrscheinlich. Um aber wenigstens vorzubeugen sollte das Laden auf unbrennbarer Unterlage erfolgen. Und man sollte wirklich immer dabei sein. Ich mach das aber auf dem Platz auch nicht. Da ist das Ladegerät ja an der Autobatterie angeschlossen (wir haben nicht so ne Komfortladeanlage wie bei Para) - und na klar ist man nur am Auto, wenn man mal nach dem Akku schaut...

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    • 25. August 2009 um 20:59
    • #394

    Also wenns an unserer Ladestation mal schmaucht, prost Mahlzeit :-o 8-|

    Muss mal mit basse klären wie man das lösen könnte. Denn da steht niemand immer dabei, und wenns brennt, dann rauchen gleich einige Akkus und teure Ladegeräte mit ab :(

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    • 26. August 2009 um 08:56
    • #395

    Was müsste man denn für gute Lipo Ladegeräte investieren?

    matbold: Wobei du Recht hast, dass ich vielleicht erst einmal anfangen sollte zu fliegen. :)

    Edit: Wer ist eigentlich die Blondine in dem orangenen Heli??? :D

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    • 26. August 2009 um 09:04
    • #396
    Zitat

    Original geschrieben von quattrofever


    Edit: Wer ist eigentlich die Blondine in dem orangenen Heli??? :D

    BARBIE :D

    So ab 60 Euro gibts schon gute Geräte. Matbold hatte da neulich n gutes erwischt. Er wird Dir bestimmt noch das Modell nennen.

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    • 26. August 2009 um 23:22
    • #397

    Der Koax hat ja eins - das reicht auch für die Akkus, die da rein kommen. Erstmal... ;)

    Wenns dann mehr sein soll, dann sollte nen ordentliches Ladegerät her, klar. Para hat ein ganz ordentliches:
    Bantam BC6 Dual Power
    Da ja alles inzwischen aus China kommt, gibts davon natürlich auch viele Geräte mit anderem Namen - die Technik ist aber gleich. Meins ist auch so eins:
    Pichler P60
    Das ist im Moment zu einem Einführungspreis zu haben. Funktionieren tuts aber genauso wie das von Para.
    Die reichen für die meisten Akkus, nur wenn man wirklich viel Leistung braucht, dann muß man auch was grösseres nehmen. Dann ist man flott bei 200-300€.

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    • 27. August 2009 um 08:59
    • #398

    Danke, es ist doch immer wieder Perfekt dieses Forum. Hier wird einem wirklich bei allem geholfen.
    Noch einmal ein großes LOB und VIELEN DANK an alle die so viel Unterstützung leisten. Hier jetzt im Speziellen natürlich an matbold und Para!

    Wenn ich dann mit meinem Koax soweit bin, kann ich gleich mal nach den weiteren Dingen Ausschau halten.

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    • 28. August 2009 um 19:48
    • #399

    Nichts zu Danken. Machen wir doch gerne ;)

    Wo Du gerade das Forum ansprichst.

    Das war mit ein Grund zur Gründung von A3Q.
    Fast 99% aller Foren berufen sich darauf das Sie ein "fachliches" Forum sein wollen, oder wären 8-| .
    Sie unterbinden rigoros jegliche Art der Annäherung von Usern zueinander, wenn sich in einem Thread sich sowas im Laufe der Diskussion anbahnt. Es wird geblockt, geclosed, editiert, und oft hört man immer nur ein paar Worte....

    Benutz die SUFU (Suchfunktion)

    Sowas zerstört meiner Meinung nach alles. Hintergrund der Foren ist in erster Linie Kommerz und Geldgier. Klar, seinen Sponsoren kommt man nicht gut wenn viel OffTopic in den Threads steht, oder gar ein OffTopic Bereich eingerichtet ist.

    Sowas wollt ich nicht. Mir lag nahe dass sich die Leute wohlfühlen und eine Diskussionsplattform haben welche nicht nur Fachlich-sachlich-gut ist, sondern auch Spielraum für das zwischenmenschliche bietet. Da finde ich den OffTopic-Bereich und die PC - Ecke richtig im Konzept. Man sieht ja es wird rege darin diskutiert, UND trotzdem ist das Forum sachlich. Sehr sachlich würd ich sogar sagen. Danke nochmals an ALLE User hier im Forum.

    Die Stimmung scheint was ich so seh auch zu stimmen.

    Dies ist mein Konzept halt. Eine Community.....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 28. August 2009 um 23:52
    • #400

    Es ist halt ein Forum im Forum, der OT-Bereich. Zwar ziemlich unstrukturiert und wahrscheinlich findet man ein diskutiertes Thema im Leben nicht wieder, aber so what... Wir haben unseren Spaß, darauf kommts ja an. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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