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Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • quattrofever
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    • 8. August 2011 um 11:23
    • #1.101

    Das ist ja ärgerlich. Also mit dem MSR bin ich super zufrieden. Ideal für den Indoor-Bereich und sehr gut zum üben vor allem auch für Anfänger.

    Aber vom Anfänger bist du ja schon ein gutes Stück entfernt, da würde ich dann auch gleich zum MCP greifen.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 8. August 2011 um 15:23
    • #1.102

    Ich hab aber beide. Allerdings muß ich zugeben, das der mSR schon ne Zeit "eingemottet" ist - ich fürchte, die Akkus werden es nicht mehr machen... Ist ja nicht schlimm, die kosten nicht viel.

    Der mSR ist durch die 45° verschobene Paddelebene sehr eigenstabil und fliegt sehr gut. Auch die schräg nach rechts liegende Antriebsachse trägt dazu erheblich bei. Allerdings ist dadurch die Flugfähigkeit auch ein wenig eingeschränkt. Linkskurven mag der Kleine nicht so gerne, besonders wenn man ein wenig Fahrt hat. Dafür kann man den gepflegt auch im Wohnzimmer verwenden.
    Das klappt mit dem mCP X nicht. Der ist dafür der ideale Hallen-rumschwirrer. Auch für jemanden, der den Heli nicht gleich auf den Rücken legen mag. Die Flugstabilität ist hervorragend und auch bei leichtem Wind fliegt er draussen "wie auf Schienen". Die Akkus vom mSR passen allerdings nicht, die sind auch nicht Leistungsfähig genug. Bei Hobbyking.com gibt es aber 1S 300mAh-Akkus von Turnigy, die günstig zu haben sind und besser als die originalen sind.
    Beide Helis sind unglaublich Crashresistent. Beim mCP X braucht man selten mal Ersatzteile. Die Anlenkungen brechen ab und zu und es macht Sinn, sich einen 2mm Kohlestab auf den Basteltisch zu legen. Wenn man in der Halle fliegt besteht doch mal das Risiko eines Bruchs am Heckrohr. Mit dem Stab kann man dann das Heck ein wenig verlängern und so die Heckleistung ein wenig erhöhen. Die ist der einzige Schwachpunkt, in kritischen Situationen kann der mCP X das Heck nicht mehr richtig halten und es wird sich wegdrehen.
    Das passiert aber auch nur, wenn man viel Leistung abfordert. Zum Schweben und Rundflug üben reicht es aber dicke und wenn man mit dem mSR schon fliegen kann, klappt das auch mit dem mCP X. Um auf Collective Pitch und konstante Drehzahlen umzusteigen ist der mCP X sicher eine hervorragende Möglichkeit. Ich würde aber unbedingt empfehlen, einen vernünftigen Sender zu benutzen, der mitgelieferte Sender (DX4) reicht bald nicht aus, wenn man die konstanten Drehzahlen nutzen will und Expo einstellen möchte (der Kleine ist nicht gerade handzahm und fliegt flott voran, wenn man die Knüppel bewegt). Besser sind da die grösseren Sender - insbesondere dann, wenn man mal vorhat, das Hobby länger zu betreiben und man sich halbwegs sicher ist, das dies nicht der letzte Heli ist. Dann lohnt die Anschaffung einer DX6i oder vielleicht auch gleich einer DX7s - vielleicht auch gleich in Kombination mit einem vernünftigen Sim (z.B.: Phoenix, Reflex XTR, Heli-X, Aerofly 5.5, RealFlight G5.5 etc).

    Zusammenfassend ist der mCP X agiler in jeder Beziehung - daher ist er nicht unbedingt Einsteiger geeignet. Wer aber schon schweben kann, kriegt das auch mit dem mCP X gut hin und kann sich mit dem deutlich weiterentwickeln als das mit dem mSR möglich ist. Wer einen Heli für das Wohnzimmer sucht, ist aber bei dem mCP X nicht richtig, der benötigt mehr Auslauf als das Wohnzimmer bietet. Auf der Wiese ist er ideal bei leichtem oder keinem Wind, dort geht so gut wie nie etwas kaputt. Damit sind die Nebenkosten relativ gering. Flugzeiten liegen bei etwa 4-5Minuten. Nicht sehr lange, aber dafür mit viel Spaß. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 8. August 2011 um 15:41
    • #1.103

    matbold: Super Vergleichsbericht von dir, genau so etwas habe ich mir vorgestellt. vielen Dank!
    Ich habe es schon fast vermutet, dass der mcP X nichts mehr fürs Wohnzimmer ist aber dafür könnte man ja weiterhin den MSR benutzen. Gerade die Eigenschaften bei etwas Wind hatte ich mir erhofft, da es für den MSR damit ja schon sehr schwieriger wird. Eine DX6i habe ich mir mit dem Kauf des MSR gleich dazu gekauft um für die Zukunft gewappnet zu sein. :)
    Wenn ich deinen Erfahrungsbericht so lese, dann ist der mcP x genau das richtige für mich als Nachfolger/Ergänzung zum MSR. Jetzt muss ich nur noch den Umzug in unsere neue Wohnung und den zweiten Nachwuchs Ende des Jahres abwarten und dann kann ich mich auch wieder stärker diesem Hobby widmen. :thumbup:

    Noch einmal vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, echt super!

    Grüße,
    quattrofever

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    • 8. August 2011 um 15:46
    • #1.104

    Da nich für... :D
    Happy flying! Hoffentlich treffen wir uns dann bald mal bei einem unserer Fly In's? ;)
    (Allerdings ist der Elkenkopf nur selten mCP X geeignet... Auf nem Berg wehts halt doch meistens etwas mehr...)

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    • 8. August 2011 um 15:57
    • #1.105

    Würde mich auch freuen, wenn es mal klappt, nur momentan habe ich leider zu wenig Zeit um mich wirklich intensiver damit zu beschäftigen (Neubau, zweites Kind,...).
    Ich hoffe auf 2012 um aktiver einsteigen zu können.

    Aber vielleicht reicht es dieses Jahr wenigstens mal um zu zuschauen,...

    Grüße,
    quattrofever

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    • 8. August 2011 um 16:40
    • #1.106

    Dieses Jahr wirds ja schon knapp - wir haben ja unsere beiden Flugtreffs schon hinter uns (was aber auch nicht heißt, das wir jetzt gar nicht mehr fliegen... :D)
    Nächstes Jahr gibts sicher wieder was. Vielleicht ja mal im Frankenland bei Michi_vii auf dem Platz, das wäre ja für Dich nicht so weit.

    Ach ja: Wenn Du draussen fliegst, denk unbedingt an die Haftpflichtversicherung! Die Privathaftpflicht deckt eventuelle Schäden im normalfall nicht! Du bist das Problem natürlich direkt los, wenn Du einem Verein beitrittst - dann wirst Du auch automatisch bei einem der Verbände Haftpflichtversichert. Ohne den Versicherungsnachweis wirst Du auf keinem Fluggelände fliegen dürfen. Zumindest bei mir auf dem Platz nicht, ich bin da ziemlich streng - es ist nämlich sonst niemand versichert (der Verein nicht, der Flugleiter nicht und der Pilot schon gar nicht). Dann ist das mit der Haftung nämlich auch so eine Sache...
    Wenn Du noch wild fliegen möchtest, wirds mit einem Microheli Schadenmäßig wohl noch übersichtlich sein, das Risiko ist noch abschätzbar. Wird das Fluggerät aber grösser, ist das Risiko unkalkulierbar. Das kann vom Sachschaden bis zum Personenschaden alles sein. Auch wenn sehr selten was passiert, die Versicherung ist ein Muss - und deshalb schreibt es der Gesetzgeber auch für alle Luftfahrzeuge vor (auch Modellflieger jeder Größe sind Luftfahrzeuge im Sinne des Gesetzes!!). Genau der Versicherungszwang ist es, der die Privathaftpflicht aber eben "ausbootet". Da steht nämlich, das Modellflugzeuge versichert sind aber dummerweise auch, das Modelle, die einer gesetzlichen Versicherungspflicht unterlíegen, ausgenommen sind. Das ist bei fast allen Versicherungen so, nur wenige Versicherer schließen Modelle dennoch mit ein. Eine Nachfrage kostet ja nichts... ;)

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    • 9. August 2011 um 08:20
    • #1.107

    Dass ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

    Da ich noch zwei größere ferngesteuerte Autos besitze und diese eigentlich auch versichert sein müssen, war ich bei meiner Versicherung und habe dort nachgefragt ob Schäden durch diese Modelle inbegriffen sind. Dieses wurde mir bestätigt, womit ich mir dann keine zusätzliche Versicherung zugelegt habe. Vielleicht wären Hubschrauber dann auch mit eingeschlossen, da könnte ich direkt mal nachfragen.
    Wenn nicht, dann wird einfach eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen.

    Wenn man in einem Verein ist, ist man dann nur auf dem Vereinsgelände versichert oder generell wenn man mit den "Fluggeräten" unterwegs ist? Wird dann auch noch ein Unterschied zwischen Hubschraubern und Flugzeugen gemacht?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 9. August 2011 um 21:14
    • #1.108

    Hi!

    In der Regel ist der Betrieb von Flugmodellen überall, auch beim freien fliegen auf z.B. einer Wiese ohne Verein, versichert. Die Erlaubnis des Eigentümers vorausgesetzt.
    Begrenzung ist inbseondere das Gewicht des Modells.

    Hier mal ein paar Infos vom DMFV (unten bei den Info-Broschüren gibts die Infos zur Verischerung):

    DMFV - Versicherung


    In der üblichen Haftplichtversicherung sind keine Flugmodelle mit Motor versichert, nur Segelflugmodelle.

    Gruß
    Michi_vii

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    Einmal editiert, zuletzt von Michi_vii (9. August 2011 um 21:16)

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    • 9. August 2011 um 22:32
    • #1.109

    Stimmt. Auch wenns nicht so deutlich gesagt wird in der Broschüre. Es ist das Wildfliegen mit Modellen bis 1Kg schon in der normalen Versicherung eingeschlossen. Ich würde mal bei den Verbänden anrufen, die haben da Leute, die zu den Bedingungen genaueres sagen können. Die können dann auch was empfehlen.

    Ich hab auch schonmal hier zum Thema Versicherung etwas mehr geschrieben:
    Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb (Post 1008ff)

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    • 10. August 2011 um 08:47
    • #1.110

    Michi_vii & matbold: Das ist wirklich gut zu wissen, vielen Dank für die Links, da werde ich mich mal näher einlesen.

    Nicht weit von mir entfernt ist ein Sportflugplatz und auch ein Modellflugverein, dort kann ich dann zusätzlich noch mal anfragen was eine Mitgliedschaft kostet.

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    • 11. August 2011 um 14:05
    • #1.111
    Zitat von quattrofever

    Michi_vii & matbold: Das ist wirklich gut zu wissen, vielen Dank für die Links, da werde ich mich mal näher einlesen.

    Nicht weit von mir entfernt ist ein Sportflugplatz und auch ein Modellflugverein, dort kann ich dann zusätzlich noch mal anfragen was eine Mitgliedschaft kostet.

    Das ist eine gute Idee. :thumbup: Zumal Du dann dort als Mitglied, falls noch keine eigene Versicherung besteht, bei deren Versicherung bzw. Verband gemeldet wirst.

    Grüße

    basse

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    • 15. August 2011 um 22:57
    • #1.112

    Letzt Jahr waren wir ja noch in Imsweiler auf dem Flugplatzfest, erinnert ihr Euch?

    Diesjahr gabs da nen Zwischenfall

    Zitat

    Absturz einer Silence Aircraft Modell Twister

    Imsweiler / Donnersbergkreis

    Schrecksekunde am Imsweiler Flugplatzfest. Beim Landeanflug ist gestern Vormittag der Pilot eines Ultraleichtflugzeuges mit seiner Maschine an einer 20 KV Stromleitung hängen geblieben und hat diese durchtrennt. Glück im Unglück. Der 73 Jährige konnte die Maschine notlanden und ist unverletzt geblieben. Auch Besucher des Flugplatzfestes sind nicht zu Schaden gekommen. Infolge des Unfalles waren 8 Ortsgemeinden ohne Strom.
    Schaden am Flugzeug ca. 8000€ und Schaden an der Stromleitung ca. 10000€

    Quelle : Die Rheinpfalz vom 15.08.2011

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    • 17. August 2011 um 19:58
    • #1.113

    Uuuuuupppppssss!!!

    Davon hab ich gehört, aber nicht im Zusammenhang mit dem Flugplatzfest. Gottseidank war´s nur Material.

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  • Michi_vii
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    • 17. August 2011 um 20:06
    • #1.114

    ja, gut das es auch noch glimpflich ausgegangen ist!
    Ich hab bei einer Flugschau in Michelstadt mal einen Absturz mit Todesfolge erlebt! War schon sehr bedrückend dort.
    Da ist die GeeBee das letzte mal geflogen, die echte mein ich.

    Michi

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    • 19. August 2011 um 06:42
    • #1.115

    Hi!

    Die Ultraleichtmaschine ist in niedriger Höhe am Stromkabel hängen geblieben und auf dem Vorfeld "notgelandet". Hat trotzdem nicht mehr so gut ausgesehen.
    Als Folgr hatten wir ne halbe Stunde keinen Strom, im Nachbarort war fünf Stunden der Strom weg.

    Gruß
    Jochen

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    • 29. August 2011 um 07:12
    • #1.116

    Sind zwar keine Helis, aber Modelle, und ich fand das echt klasse ^^

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    • 5. September 2011 um 12:23
    • #1.117

    Ein Kollege hatte zwei von den Teilen, zuerst einen indoor, der war nicht so gut, aber der Vorteil ist, dass die oft schon zusammengebaut sind. Aber für viele liegt ja der Reiz auch darin sich mit der Technik auseinanderzusetzen .... Ich jedenfalls bräuchte bestimmte ne weile um überhaupt zu checken wie man das Ding fliegt, scheint gar nicht mal so einfach zu sein.

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  • matbold
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    • 5. September 2011 um 16:33
    • #1.118

    Das ist auch wirklich nicht so einfach. Zuerst muß man zusehen, das man den Heli gerade schweben kann. Das alleine ist schon nicht von jetzt auf hier gemacht. Ist diese Hürde geschafft, kann man sich mit den eigentlichen Bewegungen auseinandersetzen. Bis man eine Kurve fliegen kann, dauerts schon eine Weile. Manche brauchen mehrere Monate, Andere können das nach ein paar Wochen.
    Das schöne am Helifliegen ist, das man quasi nicht auslernt. Es gibt immer neue hürden, die man überwinden muß. Sei es Naseschweben oder Rückwärtsfliegen. Wem das dann nicht reicht, der kann sich dann mit Manövern in Rückenlage auseinandersetzen. Hier ist dann die Steuerung komplett umgekehrt... Das machts so reizvoll - das Risiko, auch mal Bruch zu machen, weil man was falsches geknüppelt hat, bleibt immer vorhanden. Es sei denn, man beherrscht alles im Schlaf (solche Leute solls auch geben, hab schon welche gesehen). Bis dahin muß man aber üben, üben und nochmal üben.

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    • 14. Oktober 2011 um 13:50
    • #1.119

    Öff 8o

    Das ist mal geil :thumbup:

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    • 21. Oktober 2011 um 16:09
    • #1.120

    Ein Simulator für unterwegs für die Spielkatzen hier ^^

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    Helicopter.rar 85,19 kB – 3 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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