Wie bei allen Logo 500/600 ist das Getriebe Pfeilverzahnt (siehe auch Anhang 2).
Nachdem ich dem Regler nun auch mal beigebracht habe, wo mein Sender für Gas 0 und 100% hat, bin ich auf den Platz rausgefahren und habe heute den eigentlichen Erstflug absolviert. Der erste Anhang zeigt den Heli mit der ersten Bodenberührung auf dem Platz aber noch vor dem Flug:
Oh Mann, so ging mir ja schon lange nicht mehr der Stift... Puls 180 und weiche Knie...
Nach der ersten Kurve wurde das Vertrauen aber immer grösser und ich muß schon sagen... Da hab ich mir was richtig Nettes gegönnt! Ihr könnt Euch vorstellen, das es mir nach dem Absetzen so richtig gut ging (jedenfalls als das Blut wieder in die Beine zurückgekehrt war... :D)!
Zu 100% zufrieden bin ich aber trotzdem nicht: Die Drehzahl könnte ein wenig niedriger sein. Bei 60% Regleröffnung produziert der Antrieb 2000rpm - das ist schon ein wenig viel, da können gerne noch 200rpm runter. Für die 2. Drehzahlstufe ist das aber ok, könnte auch etwas höher sein. Nun überlege ich, ob ich einen Zahn runterritzeln werde oder die Drehzahl einfach runternehme, bis ich da ankomme, wo es liegen soll. Flugzeit mit der jetzigen Drehzahl liegt bei etwa 7 Minuten - das ist natürlich ausreichend (23% Rest im Akku). Werde wohl in erster Instanz mal im Sender die Regleröffnung etwas runternehmen. Mal sehen, was der Regler dann temperaturtechnisch sagt. Nach dem Flug waren Regler und Motor aber gelassen: kaum handwarm, sicher nicht über 45°.