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"Klacken" beim Schalten

  • Georg3.2Quattro
  • 16. Juli 2007 um 16:19
  • Psychedelic
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    • 14. Juli 2009 um 14:00
    • #21

    Wegen der Pendelstütze nochmal !

    Hat schon jemand Erfahrung mit der Pendelstütze von VF-Engineering, bzw. was haltet ihr davon ?
    Bin selbst immer ein großer Freund schon PU-Lagerungen. ;)

    http://www.vf-accessories.com/acc_vw_mk4mounts.php

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Psychedelic
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    • 7. August 2009 um 14:29
    • #22

    So hab inzwischen schon etwas weiter Recherchiert.
    Das oben gepostete Bild ist die Pendelstütze von der R32-Fraktion.

    Unsere im A3 sollte folgende sein.
    VF-Pendelstütze

    Hat jemand so ein Teil bereits verbaut und Erfahrungswerte gemacht ?

    Grüße,
    Psychedelic

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  • Paramedic_LU
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    • 7. August 2009 um 15:12
    • #23

    Meinem Wissen nach hat dies von hier noch keiner getan

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  • zerschmetterling
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    • 7. August 2009 um 15:41
    • #24

    Meiner klackert auch immer noch fröhlich vor sich hin...

    230 Euro für ne Pendelstütze mit Schrauben fände ich auch ziemlich derb teuer. Die ist ja nicht aus teurem Magnesium oder Titan...

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  • Paramedic_LU
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    • 7. August 2009 um 15:47
    • #25

    Die im Audi Nachkauf is günstiger, da mit Gummiteilen.
    Psychedelic will die Luxusausgabe mit PUR.
    PUR ist Gummi bei so Sachen, wie auch bei Stoßdämpfern immer weit überlegen.

    Siehe hier das Video:

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 7. August 2009 um 16:06
    • #26

    PU ist auch bei ganz anderen Gummi-artigen Sachen haushoch überlegen. :D Aber auch dort um ein vielfaches teurer. 8-|

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  • Paramedic_LU
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    • 7. August 2009 um 16:14
    • #27

    Qualität hat seinen Preis :)

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  • TDI-Pete
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    • 7. August 2009 um 23:47
    • #28
    Zitat

    Note: May result in [color=red]increased[/color] vibration/[color=red]noise[/color] over stock mount


    Na, da würde ich aber sagen, trotz teurem Preis ist das eher nix für die Geräuschvermeidungsfraktion, sondern eher für Race-Hugo.

    Bei der Pendelstütze gab's doch aber gerade wegen den Geräuschen ab ca. Mitte/Ende 2006 eine Änderung. Zumindest bei den TDIs.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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    • 8. August 2009 um 00:31
    • #29

    Die Änderung betraf nur die Schrauben

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  • AlexLE
    Gast
    • 7. September 2009 um 21:30
    • #30

    Gibt es da jetzt eine aktuelle Lösung für?
    Gibt doch meines Wissens jetzt irgendwelche PU-Lager? War das ECS?

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  • AlexLE
    Gast
    • 9. September 2009 um 07:54
    • #31

    Letztens hat da doch mal jemand ein Bild nach dem Zoran-Tuning mit besagter Pendelstützenbuchse gepostet... Finde das trotz Suche usw. einfach net mehr... argh

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  • Paramedic_LU
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    • 9. September 2009 um 08:07
    • #32

    Meinst Du das hier?

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  • AlexLE
    Gast
    • 9. September 2009 um 19:51
    • #33

    Nein, war nur das Lager der Pendelstütze wenn ich mich recht erinnere...

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  • voigtgn
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    • 14. Oktober 2009 um 23:37
    • #34

    Seit ihr alle studierte Audi-Ingenieure??? :-o Wenn ich das hier lese komm ich mir richtig dumm vor... ;(
    Wo sammelt ihr denn euer ganzes Detailwissen???? Will auch mitreden.... :p

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Oktober 2009 um 07:37
    • #35

    Mit der Zeit kommt man in die Materie rein, siehe Kettenbericht :)
    Es braucht nur etwas Zeit, Lektüre, Schaden am eigenen A3 oder Gedankenaustausch mit anderen :)

    Wenn man das "Anfahrknacken" hat, und nicht das Knacken/Klacken beim Schaltvorgang, könnte es im übrigen am Haldexöl liegen. Bei 114000km wurde bei mir das 2.Mal das Haldexöl getauscht. Seit her ist es weg.
    Vielleicht liegts daran. Er fährt auch sauberer an jetzt. Dies nur am Rande erwähnt

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  • voigtgn
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    • 15. Oktober 2009 um 16:59
    • #36

    Mit Zeit, Lektüre und Gedankenaustausch geh ich mit, aber Schaden am eigenen A3 muss nicht unbedingt sein.... :)
    im übrigen hab ich auch nen Klacken beim Kuppeln und schnellem Beschleunigen!!! Aber angeblich im Normal laut Werstatt.... :-o


    Nix gut deutsch heute.... ;( Sorry!!! Ich hoffe ihr versteht was ich meine.... :D

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  • Miles
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    970
    • 16. Oktober 2009 um 14:50
    • #37

    Bei meinem S3 ist es auch und ist "normal"....

    trauig, aber ist bisher das einzige auffällige (Forsche auch nicht weiter nach was für Fehler ich noch haben könnte *g*).


    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Chiffre
    Anfänger
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    • 19. März 2011 um 15:49
    • #38

    Wollte nur mal ne Meinung einholen ob es sich bei meinem Klacken um das hier beschriebene handelt ;)

    Ich hab ab und zu ein Klacken bei Schaltvorgängen von 1->2->3 ... ist direkt bei der Kupplungsphase (metalisches klacken). Ich fahr ganz normal im 1. Gang an... dann Kupplung betätigen und genau in der Phase wo der 2. Gang drin ist klackt es ein wenig (als ob man richtig hört wie der Gang ist seine Schlatgasse gehüpft ist) Ist nen bissl schwierig zu erklären das ganze :D
    Kommt aber nicht immer und es reicht auch wenn ich wirklich ganz normal fahre und nur bis 2300 Umdrehungen drehe.

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  • Mok
    Anfänger
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    8
    • 25. März 2011 um 18:23
    • #39

    Ich muss den Thread jetzt mal aus der Versenkung holen. :)

    Mein 2.0TDI hat zur Zeit das selbe Problem mit dem Knacken bei Lastwechseln. War deshalb auch schon bei Audi und die konnten auf die Schnelle ohne irgendwas zu demontieren nix finden. Bin dann heute mal druntergekrochen und hab die Abdeckung abgeschraubt um die Pendelstütze zu kontrollieren.

    So sieht das Teil aus:

    Ich nehme mal an, dass der Schmodder der an dem schwarzen Teil hängt der Inhalt des Gummilagers der Stütze ist, kann das soweit jemand bestätigen?

    Die Schrauben sind nämlich alle bombenfest und mir fällt auch momentan nicht ein, woran es noch liegen könnte.

    Werde mir auf jeden fall die Tage mal eine neue Stütze ordern und einbauen, muss nur noch herausfinden welche Teilenummern die Schrauben und hinteren Lager (das mit dem 21er Bolzen) haben.

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  • rs320
    Gast
    • 3. August 2011 um 11:44
    • #40

    Ich habe diese Klacken leider auch, ich habe jetzt vor kurzem Kupplung und Schwungscheibe gewechselt, aber das Klacken ist immer noch da ;( Ich bin der Meinung das kommt irgendwie aus dem Getriebe. Ich kann mir nicht vorstellen das die Pendelstütze so ein lautes Geräusch von sich gibt beim Lastwechsel

    Hat sich jemand schonmal das Getriebe angehört und angeschaut von euch !? Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit defektem Gebtriebe.

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