Hi, ist schon jemand von euch mal "gegen" einen s3 gefahren!!!
nimmt er den 3.2 viel ab!? oder kann unser baby gut mithalten!
hab gestern auf der Bahn einen oragen vor mir gehabt er aber leider nicht aufs gas wollte!
Hi, ist schon jemand von euch mal "gegen" einen s3 gefahren!!!
nimmt er den 3.2 viel ab!? oder kann unser baby gut mithalten!
hab gestern auf der Bahn einen oragen vor mir gehabt er aber leider nicht aufs gas wollte!
bisher keinen Kontakt mit nem S3 ... leider
Ich hatte schon Kontakt mit ein paar 3.2er und der eine oder andere hatte auch "Interesse" an einem Vergleich. Bisher waren es ca. vier 3.2er und nur einer hat ein wenig besser beschleunigt als meiner. Er stand aber deutlich früher auf dem Gas und ich war zu faul zum schalten.
Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass der S3 in allen möglichen Lebenslagen, dem 3.2 überlegen ist. Nicht wirklich viel, aber ein wenig. Also zum lockeren Überholen auf der AB, wenn beide auf dem Gas stehen reicht es sicher nicht.
JA kann ich bestätigen, im Endeffekt hat der 3,2er das nachsehen gegen den S3, der hat halt den Turbo
Beide Auto haben was und vor allen, sind absolut KLASSE
Das eine ist eben "rohe Power" und das andere "hochgezüchtete moderne Technik"..
Ist wohl eher Geschmacksfrage
Dann doch lieber rohe Power!!!
ich hab mich mal mit mikeA3 in oldenburg getroffen und wir haben die a29 genutzt um ein wenig auszuprobieren
der s3 ist überall schneller, durchzug endgeschwindigkeit usw.
verbrauch war bei beiden um die 25 liter
das macht nicht wirklich einen unterschied.
Letzten Endes denke ich, das der Vorteil des S3 hauptsächlich aus dem etwas leichteren Motor kommt ...
Vieleicht liegt es auch daran das der 3.2 Fahrer wärend der Beschleunigung etwas verträumt dem schönerem Sound lauscht .
Ich würde jetzt mal sagen das der normale S3 gegen einen 3,2er mit NWT 1,1 nicht mehr so gut ausschaut
Der 3,2er geht um Welten, wirklich um Welten besser. Wäre mal interessant so einen Vergleich.
Durch die Optimierung hat er soviel an Drehmoment und Durchzug gewonnen, da denke ich hat es ein S3 trotz Turbo schwerer
Testsieger2003 war leider am Wochenende nicht am Flugtag, sonst hätten wir das auf der A6 gut testen können.
Ich denke gerade im Bereich Wattenheimer Stich und die bergige strecke hat der S3 gegen den Hubraum und ZoranNWT das Nachsehen
diese "wer hat den längeren" vergleiche sind doch sinnlos
es sind doch unterschiedliche konzepte und der s3 war nie
als ersatz für den 3.2 gedacht
wenn der s3 besser ist ist das so, nun einen getunten 3.2
antreten zu lassen hinkt doch
ein 3.2 mit zoran und hubraum gegen einen s3 mit mtm
sieht auch wieder alt aus
ein3.2 mit kompressor ist wieder besser als ein s3 mit mtm
usw. usw. gääääääääääääääähhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnn
echte aussagekräftige vergleiche gibt es nur serie gegen serie
es geht hier sicher nicht um "wer hat den längsten" sondern eher um die reine information wie ein a3 mit unterschiedlicher leistung gegeneinander abschneiden kann.
Ich erinnere mich nur zurück ans Ötti-Treffen wo wir mit 3 a3s (u.a. der graue und ich) nebeneinander mal kurz die AB auf 80 runtergebremst haben um dann im 3. und 4. vollgas mal zu testen wie das aussieht bei 250 serienps vs. 290 tfsi ps.
logischerweise hat auch hier der vergleich gehinkt aber das is doch total wurscht, denn man bekommt einfach nur so die aussagekräftigsten ergebnisse und nich von irgendwelchen datenblätter oder ps-zahlen.
Servus beieinander
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier auch noch kurz meinen Senf abliefern.
Ich bin gestern Abend für 2 Stunden einen nagelneuen S3 Sportback mit nur 3000km auf der Uhr gefahren, und hatte den direkten Vergleich Serie zu Serie (Nein, ich war noch nicht bei Zoran )
Also, ich kann das Thema auf einen ganz kurzen Nenner bringen:
Der S3 geht auf jeden Fall in allen Lagen einen Tick besser als der 3.2er, daran gibts nix zu rütteln.
Durch den Radau des aufgeblasenen 4Zylinders hört sich das Ganze noch viel spektakulärer an, was auch noch den subjektiven Eindruck des schneller seins verstärkt.
Gefühlsmäßig ist der S3 bis 120km/h nur minimal schneller, ab da wirds dann aber deutlicher.
Zurück in meinem alten 3.2er mit nunmehr 127000 km hab ich mich dann wieder an der komplett anderen Geräuschkulisse erfreut.
Hier werden nur minimal schlechtere Fahrleistungen mit einer sonoren Gelassenheit über das gesamte Drehzahlband erbracht.
Nichts wirkt nervös und blechern, alles ganz easy und doch brachial.
Hier liegt genau der Punkt, warum ich auch heute noch den VR6 vorziehen würde, es ist einfach die Charakteristik und die wohltat fürs Ohr, wobei wir wieder bei der alten Glaubensfrage wären
Mal ehrlich, der S3 klingt halt einfach nur wie ein Hinz und Kunz 4-Pötter, und wird es auch mit der besten Sport-AGA immer bleiben- aber ein geiles Auto ist er allemal.
Fazit: Der "Haben-will-Effekt" war zwar da, hat sich aber in Grenzen gehalten. Erst recht mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß der nun das 3-fache kosten würde, was mein 3.2er heute noch bringen könnte. Einfach too much.
Gruß Striezl
Striezl Du hat es sehr schön auf den Punkt gebraucht und es deckt
sich mit meinen Erfahrungen. Es ist Tatsache eine Glaubensfrage,
bei mir hat der Turbopunch den Ausschlag gegegben das macht
MIR ab einer gewissen Drehzahl einfach einen Riesenspass und
ein S ist ein S. Ein 3.2 ist ein "normaler" A3, wenn auch ein sehr sehr geiler.
Vieleicht kommt ja wirklich der 5ender im RS3, das währe doch einer
für beide Fraktionen, kann ich mir Vorstellen.............
Hi,
ich hatte auch den direkten vergleich.
fuhr einen 3,2er und jetzt einen neuen S3 Sportback.
Sound ist nicht vergleichbar. Der 3,2er lebt vom Sound aus dem Motorraum, der S3 nur vom Sound aus dem Auspuff.
Was ich beim Thema Sound aber geil finde ist der Turbolader des S3s.
@S3 fahrer: Schonmal mit offenem fenster im 3. Gang 3-4 tausend umdrehungen Gas gegeben und dann spontan Gas weg genommen? Der Überdruckausgleich (muss es wohl sein?) erinnert mich an TFTF für arme *g*
Naja, ich mag das Pfeifen
Zurück zum Thema:
Der S3 ist schneller (Serie zu Serie). Gerade auf der Autobahn sind das welten. Der S3 zieht sich z.B. gnadenlos an den Begrenzer ran.
Was ich aber beim 3,2er besser finde ist die Beschleunigung im niedrigem Drehzahlbereich. Unter 3 tausend umdrehungen ist eben der S3 ein 2,0 4 Zylinder...
Fazit:
Mein nächster ist ein >= 6 Zylinder mit Turbo, basta
Grüße
Miles
ZitatOriginal geschrieben von mlkzander
ein S ist ein S.
Guter Heckscheibenaufkleberspruch
BMW 335i... Sehr genialer Motor, dem S4 Motor weit überlegen.
ZitatOriginal geschrieben von Miles
Fazit:
Mein nächster ist ein >= 6 Zylinder mit Turbo, basta
ein 3.0l tdi
ZitatOriginal geschrieben von br403
BMW 335i...
Sehr genialer Motor, dem S4 Motor weit überlegen.
Der 335er mag ein geiler Motor sein, aber der 4,2l S4 Motor ist dem sicher nicht unterlegen.
Und gegen den 3.0 Kompressor im neuen S4 sieht der BMW kein Land mehr. Da braucht man dann schon was mit "M".
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community