1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

S3 vs 3.2

  • BenA3
  • 31. Juli 2007 um 15:46
  • 1
  • 2
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 31. Juli 2007 um 15:46
    • #1

    Hi, ist schon jemand von euch mal "gegen" einen s3 gefahren!!!

    nimmt er den 3.2 viel ab!? oder kann unser baby gut mithalten!

    hab gestern auf der Bahn einen oragen vor mir gehabt er aber leider nicht aufs gas wollte!

    • Zitieren
  • Goofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    453
    • 31. Juli 2007 um 17:46
    • #2

    bisher keinen Kontakt mit nem S3 ... leider :)

    [color=blue]Mein 3.2er[/Color]

    • Zitieren
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 28. August 2007 um 11:28
    • #3

    Ich hatte schon Kontakt mit ein paar 3.2er und der eine oder andere hatte auch "Interesse" an einem Vergleich. Bisher waren es ca. vier 3.2er und nur einer hat ein wenig besser beschleunigt als meiner. Er stand aber deutlich früher auf dem Gas und ich war zu faul zum schalten.
    Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass der S3 in allen möglichen Lebenslagen, dem 3.2 überlegen ist. Nicht wirklich viel, aber ein wenig. Also zum lockeren Überholen auf der AB, wenn beide auf dem Gas stehen reicht es sicher nicht.

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 28. August 2007 um 11:49
    • #4

    JA kann ich bestätigen, im Endeffekt hat der 3,2er das nachsehen gegen den S3, der hat halt den Turbo ;)
    Beide Auto haben was und vor allen, sind absolut KLASSE :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 29. August 2007 um 09:25
    • #5

    Das eine ist eben "rohe Power" und das andere "hochgezüchtete moderne Technik"..
    Ist wohl eher Geschmacksfrage *DSG*

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • joegges
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    215
    • 9. August 2009 um 05:06
    • #6

    Dann doch lieber rohe Power!!!

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 9. August 2009 um 08:42
    • #7

    ich hab mich mal mit mikeA3 in oldenburg getroffen und wir haben die a29 genutzt um ein wenig auszuprobieren ;)

    der s3 ist überall schneller, durchzug endgeschwindigkeit usw.

    verbrauch war bei beiden um die 25 liter ;)
    das macht nicht wirklich einen unterschied.

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 9. August 2009 um 09:48
    • #8

    Letzten Endes denke ich, das der Vorteil des S3 hauptsächlich aus dem etwas leichteren Motor kommt ...

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
    Beiträge
    718
    • 9. August 2009 um 10:01
    • #9

    Vieleicht liegt es auch daran das der 3.2 Fahrer wärend der Beschleunigung etwas verträumt dem schönerem Sound lauscht :D .

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 9. August 2009 um 12:06
    • #10

    Ich würde jetzt mal sagen das der normale S3 gegen einen 3,2er mit NWT 1,1 nicht mehr so gut ausschaut ;)
    Der 3,2er geht um Welten, wirklich um Welten besser. Wäre mal interessant so einen Vergleich.
    Durch die Optimierung hat er soviel an Drehmoment und Durchzug gewonnen, da denke ich hat es ein S3 trotz Turbo schwerer

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. August 2009 um 11:43
    • #11

    Testsieger2003 war leider am Wochenende nicht am Flugtag, sonst hätten wir das auf der A6 gut testen können.
    Ich denke gerade im Bereich Wattenheimer Stich und die bergige strecke hat der S3 gegen den Hubraum und ZoranNWT das Nachsehen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mlkzander
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 10. August 2009 um 12:13
    • #12

    diese "wer hat den längeren" vergleiche sind doch sinnlos
    es sind doch unterschiedliche konzepte und der s3 war nie
    als ersatz für den 3.2 gedacht
    wenn der s3 besser ist ist das so, nun einen getunten 3.2
    antreten zu lassen hinkt doch
    ein 3.2 mit zoran und hubraum gegen einen s3 mit mtm
    sieht auch wieder alt aus
    ein3.2 mit kompressor ist wieder besser als ein s3 mit mtm
    usw. usw. gääääääääääääääähhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnn

    echte aussagekräftige vergleiche gibt es nur serie gegen serie

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 10. August 2009 um 12:34
    • #13

    es geht hier sicher nicht um "wer hat den längsten" sondern eher um die reine information wie ein a3 mit unterschiedlicher leistung gegeneinander abschneiden kann.
    Ich erinnere mich nur zurück ans Ötti-Treffen wo wir mit 3 a3s (u.a. der graue und ich) nebeneinander mal kurz die AB auf 80 runtergebremst haben um dann im 3. und 4. vollgas mal zu testen wie das aussieht bei 250 serienps vs. 290 tfsi ps.
    logischerweise hat auch hier der vergleich gehinkt aber das is doch total wurscht, denn man bekommt einfach nur so die aussagekräftigsten ergebnisse und nich von irgendwelchen datenblätter oder ps-zahlen.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • Striezl
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    231
    Bilder
    21
    • 11. August 2009 um 10:28
    • #14

    Servus beieinander

    Aus gegebenen Anlass möchte ich hier auch noch kurz meinen Senf abliefern.
    Ich bin gestern Abend für 2 Stunden einen nagelneuen S3 Sportback mit nur 3000km auf der Uhr gefahren, und hatte den direkten Vergleich Serie zu Serie (Nein, ich war noch nicht bei Zoran ;( )
    Also, ich kann das Thema auf einen ganz kurzen Nenner bringen:
    Der S3 geht auf jeden Fall in allen Lagen einen Tick besser als der 3.2er, daran gibts nix zu rütteln.
    Durch den Radau des aufgeblasenen 4Zylinders hört sich das Ganze noch viel spektakulärer an, was auch noch den subjektiven Eindruck des schneller seins verstärkt.
    Gefühlsmäßig ist der S3 bis 120km/h nur minimal schneller, ab da wirds dann aber deutlicher.
    Zurück in meinem alten 3.2er mit nunmehr 127000 km hab ich mich dann wieder an der komplett anderen Geräuschkulisse erfreut.
    Hier werden nur minimal schlechtere Fahrleistungen mit einer sonoren Gelassenheit über das gesamte Drehzahlband erbracht.
    Nichts wirkt nervös und blechern, alles ganz easy und doch brachial.
    Hier liegt genau der Punkt, warum ich auch heute noch den VR6 vorziehen würde, es ist einfach die Charakteristik und die wohltat fürs Ohr, wobei wir wieder bei der alten Glaubensfrage wären
    :D
    Mal ehrlich, der S3 klingt halt einfach nur wie ein Hinz und Kunz 4-Pötter, und wird es auch mit der besten Sport-AGA immer bleiben- aber ein geiles Auto ist er allemal.

    Fazit: Der "Haben-will-Effekt" war zwar da, hat sich aber in Grenzen gehalten. Erst recht mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß der nun das 3-fache kosten würde, was mein 3.2er heute noch bringen könnte. Einfach too much.

    Gruß Striezl

    • Zitieren
  • mlkzander
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 11. August 2009 um 13:17
    • #15

    Striezl Du hat es sehr schön auf den Punkt gebraucht und es deckt
    sich mit meinen Erfahrungen. Es ist Tatsache eine Glaubensfrage,
    bei mir hat der Turbopunch den Ausschlag gegegben das macht
    MIR ab einer gewissen Drehzahl einfach einen Riesenspass und
    ein S ist ein S. Ein 3.2 ist ein "normaler" A3, wenn auch ein sehr sehr geiler.
    Vieleicht kommt ja wirklich der 5ender im RS3, das währe doch einer
    für beide Fraktionen, kann ich mir Vorstellen.............

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 13. August 2009 um 11:49
    • #16

    Hi,

    ich hatte auch den direkten vergleich.
    fuhr einen 3,2er und jetzt einen neuen S3 Sportback.

    Sound ist nicht vergleichbar. Der 3,2er lebt vom Sound aus dem Motorraum, der S3 nur vom Sound aus dem Auspuff.
    Was ich beim Thema Sound aber geil finde ist der Turbolader des S3s.
    @S3 fahrer: Schonmal mit offenem fenster im 3. Gang 3-4 tausend umdrehungen Gas gegeben und dann spontan Gas weg genommen? Der Überdruckausgleich (muss es wohl sein?) erinnert mich an TFTF für arme *g*

    Naja, ich mag das Pfeifen ;)

    Zurück zum Thema:
    Der S3 ist schneller (Serie zu Serie). Gerade auf der Autobahn sind das welten. Der S3 zieht sich z.B. gnadenlos an den Begrenzer ran.
    Was ich aber beim 3,2er besser finde ist die Beschleunigung im niedrigem Drehzahlbereich. Unter 3 tausend umdrehungen ist eben der S3 ein 2,0 4 Zylinder... :(

    Fazit:
    Mein nächster ist ein >= 6 Zylinder mit Turbo, basta ;)

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 13. August 2009 um 11:51
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von mlkzander
    ein S ist ein S.

    Guter Heckscheibenaufkleberspruch ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 13. August 2009 um 13:42
    • #18

    BMW 335i... :D Sehr genialer Motor, dem S4 Motor weit überlegen.

    • Zitieren
  • Klaus_Z
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.188
    Bilder
    23
    • 13. August 2009 um 19:36
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Fazit:
    Mein nächster ist ein >= 6 Zylinder mit Turbo, basta ;)

    ein 3.0l tdi :D

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

    A3 2.0l quattro:

    Ninja 250R:

    • Zitieren
  • Guardi
    Schüler
    Beiträge
    84
    • 14. August 2009 um 14:58
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von br403

    BMW 335i... :D Sehr genialer Motor, dem S4 Motor weit überlegen.


    Der 335er mag ein geiler Motor sein, aber der 4,2l S4 Motor ist dem sicher nicht unterlegen.
    Und gegen den 3.0 Kompressor im neuen S4 sieht der BMW kein Land mehr. Da braucht man dann schon was mit "M".

    • Zitieren
    • 1
    • 2

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche