Mein Lebenslauf
Als ich vor ungefähr 55 Jahren geboren wurde,war ich sehr jung.Meine Eltern waren gerade auf dem Felde Kartoffeln holen.
Es war nicht unser Feld,aber wir holten dort immer unsere Kartoffeln.
Jetzt ist mein Vater im Gefängnis wegen seines Glaubens.Er glaubte,seine Miete nicht bezahlen zu müssen.
Ich war nicht alle Kinder,die wir hatten.Wir waren zu Hause 20 Geschwister und zwar: 10 Jungen,9 Mädchen und ein
Blindgänger.Wir schlafen alle in einem Zimmer, mit Gasmasken.Das Handtuch stand hinter der Tür.Da wir nur ein Bett zur
Verfügung hatten,war das Schlafen sehr schwierig.Das erste Kind wurde ins Bett gelegt,und wenn es schlief wurde es wieder
herausgenommen und an die Wand gestellt.
Dann kam der nächste an die Reihe.Mit dem Wechseln klappte es nicht immer.Ich bin einmal 14 Tage stehengeblieben,ohne
daß es auffiel.Wir sind eine sehr intelligente Familie.
Mein Bruder ist auf der Uni in Heidelberg.Er steht dort in Spiritus - er hat zwei Köpfe.
Ein anderer Bruder ist ein Verwandlungskünstler.Er geht mit einem alten Mantel in ein Lokal und kommt mit einem neuen
wieder heraus.Ein anderer ist im Stadtbad beschäftigt.Er steht dort als Brause,weil er einen Wasserkopf hat.
Wir waren auch eine sehr musikalische Familie.Mein Bruder war Pianoträger, und einer meiner Brüder war Sänger.
Er sang(k) immer tiefer.Jetzt brummt er schon 3 Jahre.
Am musikalischsten ist meine Schwester.Sie ging schon bei der Geburt flöten.
Wir Jungen hießen alle Emil,bis auf Fritz ,der hieß Paul.
Meine Schwestern waren alle furchtbar dünn.Die eine musste immer 2 mal ins Zimmer kommen,damit man sie überhaupt
einmal sah.
Als ich mit sechs Jahren in die Schule kam, war ich ein Liebling der Lehrer.Ich durfte verschiedene Klassen 2 mal machen,
während die anderen Kameraden in eine neue Klasse mussten.
Brachten wir schlechte Zeugnisse nach Hause, so bekamen wir Schläge mit dem Stock.Brachten wir gute,so gab es einen
Groschen für die Sparbüchse.War diese voll, so wurde ein neuer Stock gekauft.
Anschließend kam ich in die Lehre bei einem Schmied.Er sagte:"Wenn ich mit dem Kopf nicke,schlägst du drauf"
Er hat nie wieder genickt.
P.S.:Wir waren eine adelige Familie.Auf unseren Handtüchern stand:
von der Bundesbahn-