1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Startverhalten bei Haarrissen im Kühlwassermantel Audi A3 2.0 TDI

• Paramedic_LU
  • 7. August 2007 um 13:06
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 15. November 2010 um 19:10

Der erste Vorschlag ist mir sehr sympatisch. Mein Trecker ist ja schließlich schon fast 7 Jahre alt, da wärs ja kein Wunder, wenn Kontakte mal korrodieren. Früher hatte er das Problem ja schließlich auch nicht.
    Eigentlich könnte ich das auch selbst machen, allerdings hab ich keinen Plan, wo der Anlasser sitzt (ich finde Behälter für Flüssigkeiten), geschweige denn, das ich die Anschlüsse erkennen würde. Wo ist das denn beschrieben?
    Alternativ bleibt natürlich noch der Weg zum :), das dürfte ja nicht ewig lang dauern. Da muß ich ja auch nicht erklären, warum ich das haben will, die sollen einfach nur machen. ;)

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Dr.Diebels
    Schüler
    Bilder
    4
    • 15. November 2010 um 19:19

Joar.. das gleiche problem stellt sich mir auch ;) Vielleicht steht ja morgen schon eine halbwegs brauchbare DIY-Anleitung.., dann würd ich das direkt mal in Angriff nehmen 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Diebels (16. November 2010 um 16:01)

• Zoran
    Fortgeschrittener
    Blog-Artikel
    1
    • 15. November 2010 um 19:35

Kein Thema, aber als erster Schritt wäre ein Anschiebeversuch bei warmen Motor das einfachste:

(Am Besten einen leichten Hang abwärts rollen lassen, dann braucht man keinen Helfer dafür)

Auf soviel km/h anrollen, das ca. 400-500Umdrehungen erreicht werden. Ein neuer Anlasser macht normal auch Drehzahlen in dem Bereich, ab etwa 320Umdrehungen reicht es in Verbindung mit dem eingespritzten Kraftstoff das der Motor anfängt selber hochzudrehen und zu starten. Nur kurz einkuppeln, ca. 1-2s muss locker ausreichen das er startet (dann gleich wieder auskuppeln). Schafft er das problemlos, dann weiter mit Schritt 2:

Der zweite Schritt ist auch noch mit Heimmitteln machbar, benötigt aber einen Helfer:

Überbrücken. Wenn er dann problemlos startet, ist es ein gutes Indiz dafür, das zu wenig Spannung ankommt am Anlasser -> mit 2.Helfer bei dem der Motor läuft hat man eine Startspannung von guten 14Volt, da dreht der Anlasser nochmal deutlich schneller als mit einer eventuell nicht mehr ganz frischen Batterie (auch wenn sie eigentlich top geladen ist in dem Moment).

Dann wisst ihr schonmal woran ihr seid, bzw. in welche Richtung die Fehlersuche geht.

Bei den Autos mit gerissenem Kopf (eigentliches Thema) hat man ja neben den Startschwierigkeiten (kalt wie warm!) noch Weißrauch beim Start. Aber Startschwierigkeiten können beim TDi viele Gründe haben (Drosselklappe, Glühkerzen, Batterie, Anlasser usw. - alles häufige Gründe).

Schaut mal morgen oder so, dann schauen wir weiter ;).

[customized]

• Dr.Diebels
    Schüler
    Bilder
    4
    • 16. November 2010 um 16:01

Das sieht gut aus Zoran! Danke hierfür. Aber
    Drosselklappen kann ich ausschließen da sie erst gereinigt wurden und dabei auch gleichzeitig die Nockenwelle wieder nachjustiert wurde (ka. iwie sowas wars, war iwie knapp aus dem Toleranzbereich - das war bei 35k, mittlerweile sind 55k km).
    Da der beim Kaltstart unter 2 sek anspringt (also iwie hör ich den Motor schon laufen bevor der eine Umdrehung durch hat ;) ), kann ich auch den Kopfriss ausschließen.
    Bleibt eigentlich nur Batterie und Anlasser über. mal schauen was es gibt. Batterie muss eh neu -6jahre alt- aber vll liegts ja auch mit am anlasser kann man ja direkt mal nachgucken 8)

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 13. November 2011 um 22:57

Heute morgen (-1° und es war die ganze Nacht über nebeilg) wurde ich überrascht: Mein Motor würgte sich zum Start. Er konnte kaum eine Umdrehung schaffen - als wäre die Batterie alle oder steinalt. Ist sie aber nicht, die ist nicht mal ein Jahr alt. Üblicherweise habe ich das Problem auch nicht, normalerwesie steht der Wagen in der Tiefgarage - auch im Büro.
    Damit ist mir so ziemlich klar: Der Anlasser ist hin. Bei der Kälte kommt er nicht in Gang und wenn der Motor dann warm gefahren ist, orgelt er lange rum bis er dann doch und eigentlich auch locker anspringt.

Oder sind es evtl. doch nur die Massepunkte? An welchen Stellen wäre das dann?

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. November 2011 um 06:47

Auf den beiden Längsträgern links und rechts im vorderen Bereich Richtung Scheinwerfer, unter dem Luftfilter, und unter dem Wasserkasten (Windlaufgrill)

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum