Der erste Vorschlag ist mir sehr sympatisch. Mein Trecker ist ja schließlich schon fast 7 Jahre alt, da wärs ja kein Wunder, wenn Kontakte mal korrodieren. Früher hatte er das Problem ja schließlich auch nicht.
Eigentlich könnte ich das auch selbst machen, allerdings hab ich keinen Plan, wo der Anlasser sitzt (ich finde Behälter für Flüssigkeiten), geschweige denn, das ich die Anschlüsse erkennen würde. Wo ist das denn beschrieben?
Alternativ bleibt natürlich noch der Weg zum :), das dürfte ja nicht ewig lang dauern. Da muß ich ja auch nicht erklären, warum ich das haben will, die sollen einfach nur machen.

Startverhalten bei Haarrissen im Kühlwassermantel Audi A3 2.0 TDI
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Joar.. das gleiche problem stellt sich mir auch
Vielleicht steht ja morgen schon eine halbwegs brauchbare DIY-Anleitung.., dann würd ich das direkt mal in Angriff nehmen
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Kein Thema, aber als erster Schritt wäre ein Anschiebeversuch bei warmen Motor das einfachste:
(Am Besten einen leichten Hang abwärts rollen lassen, dann braucht man keinen Helfer dafür)
Auf soviel km/h anrollen, das ca. 400-500Umdrehungen erreicht werden. Ein neuer Anlasser macht normal auch Drehzahlen in dem Bereich, ab etwa 320Umdrehungen reicht es in Verbindung mit dem eingespritzten Kraftstoff das der Motor anfängt selber hochzudrehen und zu starten. Nur kurz einkuppeln, ca. 1-2s muss locker ausreichen das er startet (dann gleich wieder auskuppeln). Schafft er das problemlos, dann weiter mit Schritt 2:
Der zweite Schritt ist auch noch mit Heimmitteln machbar, benötigt aber einen Helfer:
Überbrücken. Wenn er dann problemlos startet, ist es ein gutes Indiz dafür, das zu wenig Spannung ankommt am Anlasser -> mit 2.Helfer bei dem der Motor läuft hat man eine Startspannung von guten 14Volt, da dreht der Anlasser nochmal deutlich schneller als mit einer eventuell nicht mehr ganz frischen Batterie (auch wenn sie eigentlich top geladen ist in dem Moment).
Dann wisst ihr schonmal woran ihr seid, bzw. in welche Richtung die Fehlersuche geht.
Bei den Autos mit gerissenem Kopf (eigentliches Thema) hat man ja neben den Startschwierigkeiten (kalt wie warm!) noch Weißrauch beim Start. Aber Startschwierigkeiten können beim TDi viele Gründe haben (Drosselklappe, Glühkerzen, Batterie, Anlasser usw. - alles häufige Gründe).
Schaut mal morgen oder so, dann schauen wir weiter ;).
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Das sieht gut aus Zoran! Danke hierfür. Aber
Drosselklappen kann ich ausschließen da sie erst gereinigt wurden und dabei auch gleichzeitig die Nockenwelle wieder nachjustiert wurde (ka. iwie sowas wars, war iwie knapp aus dem Toleranzbereich - das war bei 35k, mittlerweile sind 55k km).
Da der beim Kaltstart unter 2 sek anspringt (also iwie hör ich den Motor schon laufen bevor der eine Umdrehung durch hat), kann ich auch den Kopfriss ausschließen.
Bleibt eigentlich nur Batterie und Anlasser über. mal schauen was es gibt. Batterie muss eh neu -6jahre alt- aber vll liegts ja auch mit am anlasser kann man ja direkt mal nachgucken -
Heute morgen (-1° und es war die ganze Nacht über nebeilg) wurde ich überrascht: Mein Motor würgte sich zum Start. Er konnte kaum eine Umdrehung schaffen - als wäre die Batterie alle oder steinalt. Ist sie aber nicht, die ist nicht mal ein Jahr alt. Üblicherweise habe ich das Problem auch nicht, normalerwesie steht der Wagen in der Tiefgarage - auch im Büro.
Damit ist mir so ziemlich klar: Der Anlasser ist hin. Bei der Kälte kommt er nicht in Gang und wenn der Motor dann warm gefahren ist, orgelt er lange rum bis er dann doch und eigentlich auch locker anspringt.Oder sind es evtl. doch nur die Massepunkte? An welchen Stellen wäre das dann?
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Auf den beiden Längsträgern links und rechts im vorderen Bereich Richtung Scheinwerfer, unter dem Luftfilter, und unter dem Wasserkasten (Windlaufgrill)
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