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Statistik: Klopfen des Zweimassenschwungrades beim Audi A3 3.2

  • Paramedic_LU
  • 15. August 2007 um 22:42
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 15. August 2007 um 22:42
    • #1

    Mich würde mal intressieren, welche Fahrzeugkombinationen es im Detail betrifft.

    Darum wäre es hilfreich wenn alle mit einem Handschalter, bei denen das ZMS klopft, ihr Motor und Getriebekürzel posten würden.

    Bitte nichts anderes schreiben, sonst wirds zu unübersichtlich.
    Ich muss es dann löschen oder editieren.

    Fragen und Kommentare zum Klopfen bitte im entsprechenden Thread HIER hier posten. Danke !

    Nochmals der Hinweis um was es hier geht:

    Es tritt nur bei starker Belastung des Motors und der Aggregate auf.

    Sofern der 3.2 „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt oder längerem Stadtverkehr, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen, Klappern, Schaben, Schleifen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden - besonders vom Beifahrer. Wenn es „klopft, klappert, schabt, schleift â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder - willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.

    [hr]

    Dann fang ich mal an

    Motorkennbuchstabe: BDB
    Getriebe: GUM
    Bj: 09/2003
    A3 3.2 quattro Handschalter

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • RocR
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    • 29. August 2007 um 11:43
    • #2

    Motor: AXX
    Getriebe: GVU
    Bj.: 11/04

    A3 Sportback 2,0 TFSI Quattro; Handschalter

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  • schluggi3.2
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    • 22. August 2008 um 21:08
    • #3

    Hallo hab es auch kann euch aber leider nicht sagen wie das Kürzel von Motor oder Getriebe lautet

    BJ.11/2003

    A3 3,2L Handschalter

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

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  • Paramedic_LU
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    • 22. August 2008 um 21:10
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von schluggi3.2

    Hallo hab es auch kann euch aber leider nicht sagen wie das Kürzel von Motor oder Getriebe lautet

    BJ.11/2003

    A3 3,2L Handschalter

    Das wäre dann:
    Motor: BDB
    Getriebe: GUM
    Antrieb: HEZ

    ;)

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  • hq-hq
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    • 6. Februar 2009 um 22:02
    • #5

    im zuge des kettentausches wurde auch das zms getauscht.
    allerdings habe ich immer noch ein leichtes klopfen.
    es ist viel leiser und deutlich weniger spürbar und vor allem
    am lenkrad kommt es nichtmehr an, aber es ist noch da.

    sofern es keine überhitzungsspuren zeigt würde ich es nichtmehr
    tauschen lassen.
    da es keine kulanz gibt (3,5 jahre altes auto 55tkm) 620 euro ... verpufft.

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  • schluggi3.2
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    • 2. März 2009 um 19:34
    • #6

    Hallo darf mich seit heute auch bei den betroffenen einreihen.
    Habe Geräusche deutlich gehört.
    War sofort beim freundlichen.
    Mein Servicetechniker hat sofort gesagt hört sich nach Längung der Steuerkette an. Er klärt das mal mit Audi ab?

    Was kann ich tun um schlimmeres zu vermeiden?
    Garantie hab ich keine mehr (6Jahre 140tkm), welche kosten kommen ca. auf mich zu?
    Habe gerade auch Probleme mit Kühlflüssigkeit (Verlust)kann das zusammenhängen?

    HABE ANGST!!!!!!!!!!

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  • Paramedic_LU
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    • 3. März 2009 um 08:02
    • #7

    Hm, wenn es klopft ist es das ZMS.
    Rasselt und Tackert er, dann ist es was mit der Kette.
    Da kommts drauf an was Du an Kulanz bekommst.
    Ohne jegliche Zuzahlung kann es schon 2500-3000 machen
    Kommt da auf die Werkstatt an. Gab bisher viele Differenzen.

    Aus welcher Ecke kommst Du?

    Kühlmittel, da tippe ich eher auf das Bekannte Problem. Risse in Schweißnaht/Lötstelle in der unteren Ecke des Kühlers.
    Am Block ist da gewiss nichts

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    • 3. März 2009 um 17:03
    • #8

    Komme aus Bachhagel nähe Ulm.

    Hatte schon mal Probleme mit dem Kühler ist schon der 2te erste war auch unten in der Ecke defekt.

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  • Paramedic_LU
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    • 3. März 2009 um 17:29
    • #9

    Hm, haben die da noch einen defekten eingebaut? 8-|
    Klingt seltsam.

    Welche Geräusche hast du denn?
    Kannst die näher beschreiben oder auf video aufnehmen?

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  • schluggi3.2
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    • 3. März 2009 um 18:19
    • #10

    Schleifende Geräusche in der nähe des Ödeckels.
    Schleifen tritt immer in den gleichen Abständen auf gibt man Gas wird es lauter.

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  • hq-hq
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    • 10. März 2009 um 19:53
    • #11

    dann ist es wohl nicht die kette, denn wäre es die kette
    würden sich die geräuschabfolge beim gasgeben erhöhen.
    bei mir hat sich das chrrrt chrrrt geräusch von der abfolge
    der motordrehzahl "angepasst"

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  • schluggi3.2
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    • 12. März 2009 um 18:03
    • #12

    so meinte ich das, also die Frequenz erhöht sich beim Gas geben,
    sorry lauter ist nicht die passende Wortwahl gewesen ;)

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  • hq-hq
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    • 25. März 2009 um 23:16
    • #13

    und schluggi3.2, warst schon in der werkstatt wegen der kette ?

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