Mich würde mal intressieren, welche Fahrzeugkombinationen es im Detail betrifft.
Darum wäre es hilfreich wenn alle mit einem Handschalter, bei denen das ZMS klopft, ihr Motor und Getriebekürzel posten würden.
Bitte nichts anderes schreiben, sonst wirds zu unübersichtlich.
Ich muss es dann löschen oder editieren.
Fragen und Kommentare zum Klopfen bitte im entsprechenden Thread HIER hier posten. Danke !
Nochmals der Hinweis um was es hier geht:
Es tritt nur bei starker Belastung des Motors und der Aggregate auf.
Sofern der 3.2 „warm“ ist, z. B. nach einer zügigen Autobahn Fahrt oder längerem Stadtverkehr, an der nächsten roten Ampel Gang raus (=Leerlauf, Kupplung nicht getreten) jetzt kann es zu einem „Klopfen, Klappern, Schaben, Schleifen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“ kommen, das Phänomen kann gehört und gefühlt werden - besonders vom Beifahrer. Wenn es „klopft, klappert, schabt, schleift â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦“ Kupplung treten, ist das „Klopfen“ weg, Kupplung wieder loslassen, klopft es jetzt wieder - willkommen im Club. Um sicher zu sein, Test mehrfach wiederholen.
[hr]
Dann fang ich mal an
Motorkennbuchstabe: BDB
Getriebe: GUM
Bj: 09/2003
A3 3.2 quattro Handschalter