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Audi TT 3.2 Quattro DSG Problem pfeiffen

  • designerno1
  • 23. August 2007 um 21:24
  • designerno1
    Anfänger
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    • 23. August 2007 um 21:24
    • #1

    Hallo, habe ein Problem mit meinem Audi TT 3.2 Quattro DSG, ich weiß das ist ein A3 Forum aber vielleicht hat ja schon mal einer so was am A3 gehabt und man kann rückschlüsse auf den tt ziehen.

    wenn das auto im 3ten gang im schubbetrieb also beim anbremsen an eine ampel oder bergab rollt im 3ten gang, dann pfeift irgendetwas komisch vorne geb ich wieder gas ist es weg schalte ich in den 4ten ist es weg ist nur im 3ten gang im schubbetrieb.

    Kennt das einer?

    falls es im falschen forum ist bitte verschieben.

    Gruß jens

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  • Paramedic_LU
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    • 23. August 2007 um 21:34
    • #2

    Hi und Herzlich Willkommen hier bei A3Q Verabredung

    Bist übrigens nicht allein hier mit nem TT3.2 ;)
    Sind schon einige Leute hier vertreten.

    Was das DSG betrifft kann ich nicht viel sagen, da ich einen HS habe. Bestimmt melden sich aber bald DSG-Fahrer zu Wort.
    Auf die Schnelle fällt mir dieser Thread in die Hände. Eventuell is da was ähnlich.
    Einfach ma lesen

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1240

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  • FanbertA3
    Gast
    • 23. August 2007 um 22:04
    • #3

    Hmm also ich hab das noch nicht mitbekommen, bei solchen sachen wäre ein video sehr hilfreich, vielleicht kannst du sowas mal machen.

    Wieviel Km hast du auf der Uhr und wenns schon viele sind.. wurde das öl schon mal gewechselt??

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  • designerno1
    Anfänger
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    • 23. August 2007 um 22:44
    • #4

    also km hat er 24000 runter und kundendienst wurde neu gemacht als ich das auto am montag bekommen habe.
    ist auch nur im 3ten gang so im schubbetrieb, also bergab oder an ampeln anhalten. aber es nervt tierisch

    ein meister bei audi meinte das ist normal,
    andere meister bei anderem audi meinte das er das geräusch nicht kenne hat in geräuschdatenbank nachgeschaut und nix gefunden war mir fast klar.

    wie kann ich jetzt vorgehen zahlt das die gebrauchtwagen plus garantie? weil beseitigen will ich es auf jeden fall.
    werde am sonntag mal ein video posten.

    gruß jens

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  • FanbertA3
    Gast
    • 23. August 2007 um 22:56
    • #5

    Also das einzige was ich bei mir höre wenn ich das auto wieder mal richtig auf temp. bringe sind die geräusche der diversen ölkühler und pumpen, die hört man dann schon auch, das ist aber im jedem gang. aber das ist dann eben auch nur bei 30 min im manuellen modus immer volles rohr mit extrem sprotlichem zurückschalten und rausbeschleunigen. Im normalen betrieb hab ich eigentlich nichts

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 24. August 2007 um 07:34
    • #6

    Mir ist in den 52.000 km am DSG nichts aufgefallen. Ist allerdings ein 2.0 TDI ohne Quattro ...

    Bei welchem Kundendiesnt wird den eigentlich das Ö zum ersten mal gewechselt ? Weiß das einer ?

    r4e

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    • 24. August 2007 um 07:42
    • #7

    DSG Öwechsel ist bei 60000km fällig , genauso wie bei den Quattros das Ö der Haldexkupplung. Also hat man bei der 60000er 3 Öwechsel wenn man DSG+Quattro hat, da ja der Motor auch Ö will 8-|

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  • Miles
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    • 24. August 2007 um 08:45
    • #8

    Meiner hat 55k runter und auch alles frisch gewechselt. Bei der Probefahrt vorm Öwechsel und jetzt ist sowas nicht zu vernehmen. Normal.. ist das nicht...

    Falls du einen in der Werkstadt findest, der nur ein bischen Ahnung hat, soll der sich das mal anhören. Ist ja Garantie? Da haben die sich um sowas zu kümmern :)
    Falls einer behauptet, das es normal sei, soll er dir auch sagen, woher das kommt!

    Greetz
    Miles

    PS: Du fährst einen Audi TT.. Da ist JEDES nervige Geräusch nicht zulässig...

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • FanbertA3
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    • 24. August 2007 um 18:10
    • #9

    ALso hab grad ne kurze runde gedreht und mal drauf geachtet, beim ausrollen lassen, egal welcher gang und welche geschwindigkeit, hör ich auch ein surren. Wenn dass das gleiche surren ist das du auch hörst dann ist das normal. Also nichts defekt oder so. Da hat dein :) schon recht das es jeder 3.2er hat ;)

    Also ich muß schon sagen ihr hört sachen auf die ich nicht mal achte weils einfach normal ist ;)

    Edit:
    Bin grad auch noch mit dem A4 gefahren, der is ein HS aber auch da hört mans, zwar wegen besserer dämmung nicht soo stark wie im A3 aber wenn man drauf achtet is es auch da

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  • designerno1
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    • 26. August 2007 um 12:28
    • #10

    hm, es ist aber kein surren sondern ein pfeiffen, wie wenn du im rückwärtsgang von gas gehst.

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    • 26. August 2007 um 12:39
    • #11

    Kannst das mal Filmen?

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  • Bratschlauch
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    • 26. August 2007 um 12:51
    • #12

    Ich würd in die Werkstatt fahren,normal ist das auf jeden Fall nicht.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • FanbertA3
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    • 26. August 2007 um 14:52
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von designerno1

    hm, es ist aber kein surren sondern ein pfeiffen, wie wenn du im rückwärtsgang von gas gehst.

    Ja das bezeichne ich als surren. Aber ein Video sagt mehr als 1000 worte ;) :D

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  • designerno1
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    • 26. August 2007 um 16:27
    • #14

    werde es gleich mal filmen, aber ist schwierig aus dem auto raus, da da die windgeräusche stören, desshalb werde ich mit nem kumpel das ganze machen und er soll sich an den strassenrand stellen, und dann fahre ich an...
    gruß jens

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  • FanbertA3
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    • 26. August 2007 um 16:40
    • #15

    Kannst auch bitte im auto filmen, dann hat man da auch nen vergleich wie es innen klingt.

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  • designerno1
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    • 26. August 2007 um 16:43
    • #16

    im auto mit scheibe zu ist es kaum im innenraum zu hören da der audi ja ziemlich dicht nach innen ist.

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  • designerno1
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    • 26. August 2007 um 20:03
    • #17

    So hier ein Video vom besagten problem.

    1. Video ist mit bild die anderen 2 ohne bild aber ton besser.
    wann kann das pfeiffen am ende deutlich hören.

    gruß jens

    bitte hier downloaden: Film

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    • 26. August 2007 um 20:12
    • #18

    Normal is das nicht. Hört sich für mich fast an wie ein defektes Strömungsventil wie sie beim DSG verbaut werden, oder eine Leckage in irgendeinem Unterdruckventil.

    Könnte das das AGR oder AKF-Ventil sein was defekt ist? Oder eine Leckage im dazuführenden Schlauch?

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. August 2007 um 20:13
    • #19

    also auf die schnelle würd ich sagen bei dir schleift was an der bremse, aber wenn du da nicht bremst kanns das nicht sein

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    • 26. August 2007 um 20:17
    • #20

    Was schleifendes denk ich nicht, ist fast ähnlich wie bei Bea damals mit dem Zwitschern, so ähnlich. Darum würd ich auf ne Leckage tippen

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