Hallo,
ich hab momentan offenbar echt das Glück gepachtet, was meinen A3 betrifft!! Nicht nur die Steuerkette (und Navi), die ich morgen in der Werkstatt wechseln lassen muss - neiiiiiiin, jetzt dürfte offenbar auch das DSG etwas haben.
Bin mir zwar nicht sicher und ich muss das morgen in der Werkstatt erst überprüfen lassen, aber folgendes fällt mir seit heute morgen auf: beim (langsamen!!) Anfahren hört man in folgendem Moment ein seltsames, metallisches Schleifgeräusch (ähnlich wie die quietschenden Bremsen, an denen ich bis vor dem Bremsbelag-Wechsel letzte Woche fast verzweifelt bin):
sobald man aus dem Stand von der Bremse geht und dann zum Anfahren leicht aufs Gas steigt, beginnt es zu "schleifen"(?). Das hört aber auf, sobald man ca. 5-6 km/h fährt bzw. die Drehzahl über ca. 1.100-1.200 steigt.
Naheliegend ist also IMO, dass das Schleifgeräusch entsteht, wenn das DSG eine der beiden Kupplungen beim Anfahren eben schleifen bzw. kommen lässt, um ein sanftes Anfahren zu ermöglichen. Wenn ich aus dem Stand nämlich stärker Gas gebe, dann tritt das Geräusch nicht auf, weil das DSG offenbar direkt einkuppelt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem/Geräusch? Ich werde das morgen mit der Werkstatt auch nochmal ansehen bzw. bei einer Probefahrt vorführen, damit die das vielleicht lokalisieren und eingrenzen können.
Ich hoffe ja nur, dass (und jetzt mal ich den Teufel an die Wand) das DSG nicht auch noch zu tauschen ist. Dann kratz ich nämlich schon bald an der 10.000 Ö Marke.
Halte euch morgen dann mal auf dem Laufenden!