Update! Es gibt Neuigkeiten, yippieh!
Erklärung zu dem Foto: war heute Mittag mit meiner Freundin gemütlich Mittagessen und anschließend noch in Schönbrunn spazieren (den strahlenden Sonnenschein muss man ja ausnützen!). Bei der Heimfahrt wollte das DSG dann offenbar nicht mehr und hat sich mitten während der Fahrt ein erstes Mal, und dann nach einem Motor-Neustart (inkl. Warnblinkanlage und hupenden Autofahrern) beim Anfahren von der nächsten Ampel ein zweites Mal "verabschiedet". Dazu freundliches blinken der Gangangzeige im FIS.
Ich konnte unter fürchterlichem Geruckel mit ca. 4-5 km/h noch an den Straßenrand rollen und auf dem nächsten Fußgängerübergang stehenbleiben. Yes!
Hab dann die Audi Mobilitäts-Hotline angerufen, die hätten erst nach 5 Stunden jemanden schicken können ("wir haben heute soviele Anrufe/Aufträge"; spricht für die Zuverlässigkeit...hehe). Der ÖAMTC (= ADAC in D) war dann so nett und konnte mich nach ca. 30-40 Minuten abschleppen. Bis dahin stand ich mitten auf dem Zebrastreifen in einer der wohl besch... Gegenden Wiens und durfte mich von ca. jedem 2. Passanten beschimpfen lassen, weil ich da stehe. War recht spaßig!
Nunja... jetzt steht der Bub beim Freundlichen und wird am Montag mal inspiziert. Habe den Schlüssel + kurze Info des Defekts dort im Kuvert in der Schlüsselbox hinterlassen. Zusammen mit einem etwas eher "böse" formuliertem, schnell im Auto hingekritzelten "Briefchen". Grund dafür: ich war damals im November mit dem Auto einmal beim und habe um einen Check des DSG etc gebeten, da ich (die hier im Thread ja schon erwähnten) Geräusche ab und zu vernehme. Ergebnis: hat nix, passt alles.
In der Zwischenzeit gingen diese seltsamen Geräusche auch ein wenig zurück und sind nur sehr sehr selten aufgetreten. Also hab ich mir nicht so viel dabei gedacht und bin normal (+ noch etwas materialschonender) die letzten Wochen so weitergefahren.
Anfang Jänner war ich (mit km-Stand 58.000) bei selbigem Autohaus für das 60.000km Service, hab das aus terminlichen Gründen halt etwas vorgezogen. Dabei wird ja u.a. auch das Getriebe-Ö gewechselt etc. Weiters habe ich auch VOR diesem Service NOCHMALS angemerkt, dass die Werkstatt doch bitte nochmal das DSG etwas genauer inspizieren soll, da ich lieber auf Nummer Sicher gehen würde. Ergebnis: hat nix, passt alles.
Ok, damit war das Thema für mich (vorerst!) mal erledigt. Letzte Woche dann hat das DSG in ähnlicher Form wie heute schon mal gesponnen (also: blinkende Gang-Anzeige, fürchterlich ruckelndes Getriebe, das die Gänge offenbar nicht reinbekommt). Das trat aber nur einmal auf, hab dann den Motor abgestellt, neu gestartet, bin gaaaaanz sanft und vorsichtig weitergefahren und hatte dann mal meine Ruhe. Hab das telefonisch dem mitgeteilt, der meinte: kann vorkommen, kurze Software"spinner" eventuell. Sollte es noch ein paar mal auftreten, dann kann man sichs mal genauer ansehen, bis dahin braucht man nix tun.
So, das wäre mal der Status quo. Meine erste Wut- und Zornes-Phase habe ich (auch dank nettem Zureden meiner Freundin) schon mal überwunden, als ich aber in dem Auto am Straßenrand stand wollte ich am liebsten mit dem Taxi zur nächsten Audi-Zentrale fahren und den erstbesten Mitarbeiter mit meinen beiden Fäustchen bekannt machen.
Jetzt wart ich erst mal ab. Sollte ein kompletter Wechsel (Mechatronik??) nötig sein, werd ich das Scheißding halt nochmal reparieren lassen (allerdings zugleich vehement auf Kulanz bestehen) und das Auto dann (zwar schweren Herzens) relativ bald verkaufen. Ist mir zwar wirklich schon ans "Herz" gewachsen, aber langsam reichts dann auch mal. Kurze Historie der letzten Monate gefällig?
- Steuerkette gelängt; bei gerade mal ca. 45.000km!
- RNS-E defekt; musste getauscht werden
Gesamtkosten: über 3.000 EUR, diverse normale Services natürlich nicht mitgerechnet. Ole ole ole ole!
Das wärs dann fürs erste wohl zwischen mir und Audi. Auch wenn ich die Autos (auch die neuen inkl. A5 und A4) wirklich SEHR gern mag, so werde ich die Marke vorerst mal meiden. Der BMW 335i wird somit immer wahrscheinlicher.
Ich halt euch am Montag/Dienstag mal auf dem Laufenden!