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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

F**K meine WSS hat einen Sprung!

  • DSGFanatiker
  • 5. September 2007 um 12:12
  • DSGFanatiker
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    • 5. September 2007 um 12:12
    • #1

    Was tun?

    Habe einen Sprung bzw einen Riss auf eine Länge von 10 cm in der Windschutzscheibe ganz am Rand beifahrerseitig? Was kostet so eine Windschutzscheibentausch? Habe ja Regen+Lichtsensor ist des dann teurer? and die AKTE Spezialisten wieviel verlangt AUDI für ne WSS für Licht und Regensensor schmarrn!
    Hintergrund glaube 1000Ö SB bei der Versicherung zu haben!

    Achja Auslöser war ein versteckter Steinschlag der durch den Wulst auf der Seite (wenn mann von vorne auf die Scheibe sieht) verdeckt wurde und so konnte ich kein Steinschlagpflaster anbringen und evt. reparieren lassen!

    Muss übrigens auch noch 60tkm Service machen und vermute, dass die Bremsklötze auch drann kommen (habe Bremsflüssigkeit nach einer ZeitenHatz über die Kaiserau nach NSU eine Warnung im Display gehabt), was kosten denn die?

    Glaube Service, plus Bremsflüssigkeitswechsel, Klötze und WSS könnte teuer werden!

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    lg

    ein verzweifelter DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
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  • dany
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    • 5. September 2007 um 12:36
    • #2

    Also, WSS zahlt bei uns die Versicherung. Das weiß ich so genau, weil bei meinem Paps die WSS heuer auch schon gewechselt wurde. Das wurde direkt bei uns zu Hause gemacht.
    Gezahlt hat Paps nur die 125 Euro Selbstbeteiligung, hat dieses Geld dann aber als Tankgutscheine von der AutoGlas - Firma bekommen.

    Erkundige Dich mal bei deiner Versicherung.

    Grüße
    Dany

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  • Paramedic_LU
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    • 5. September 2007 um 12:57
    • #3

    Scheibe musste ich noch nicht zahlen. Aber die restlichen Sachen :D


    60000er-Inspektion

    01040000 Öwechsel Service (Ö angeliefert) 0,00
    01090008 Longlife Inspektion m. Mob. Garantie 149,60
    01575550 Ö f. Haldex-Kupplung ersetzt 27,20
    37025550 ATF ersetzt 34,00
    46502050 Bremsscheiben vorn A/E
    Scheiben und Beläge ersetzt 61,20


    ZZ 371228 TE Scheibenklar 2,23
    GG 012A8F A8 Kühl. G12 0,99
    N 90813201 Schraube 0,95
    071 115562 A Filtereinsatz 8,30
    1K0 819644 A Filtereinsatz 9,75
    G 052182 A2 Getriebeöl 6l 73,50
    02E 305051 B Filtereinsatz 18,80
    G 055175 A1 Haldexöl 11,15
    1K0 615 301 M Bremsscheiben 253,00
    1K0 698 151 B Beläge 94,00
    1J0 955964 F Schlauch 4,90
    101 905 606 A Zündkerzen 6 87,00
    N 910 406 01 Schraube 3,50
    N 105316 01 Zyl. Schraube 5,10


    980,40 inkl. Märchensteuer


    Bremsflüßigkeitswechsel

    Bremsflüßigkeit-------- 23,10.-
    Reiniger------------------ 3,98.-
    Service-------------------- 55,79.-

    Gesamt 82.87.- Euro


    Bremsenwechsel bei
    Km-Stand: 53855

    44052000 Räder aus- und eingebaut 7,71.- Euro
    46502050 Bremsscheiben vorn aus- und eingebaut 55,79.- Euro
    46503099 Bremsanlage gereinigt 15,94.- Euro
    1K0 615 301 M 2xBremsscheiben 278,30.- Euro
    1K0 698 151 B 1 Satz Bremsklötze 103,40.- Euro
    ZUB 001 746 Reiniger 3,98.- Euro
    Gesamt mit Merkel-Steuer 2006 ==== 539,54.- Euro


    PS: 1 Scheibe wiegt 11,8kg Durchmesser:345mm Dicke:30mm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • somepeer
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    • 5. September 2007 um 14:20
    • #4

    Mensch Beidl :-o !
    Also wie oben schon steht zahlt das bei uns die Versicherung, und zwar die TeilKasko bis auf die SB halt (wird von den Autoglasern aber oft übernommen), keine Ahnung wie das in Ö ist...

    Es gibt allerdings Experten die erst ihre Versicherung auf eine niedrigere SB oder auf ohne SB umstellen, 2 wochen warten und dann erst den Schaden melden...

    Wie auch immer Riss ist Riss und das Ding muß raus, in D ist das schon teuer wenn sie dich damit erwischen!


    MfG

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  • PowerMike
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    • 5. September 2007 um 15:40
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer
    Also wie oben schon steht zahlt das bei uns die Versicherung, und zwar die TeilKasko bis auf die SB halt (wird von den Autoglasern aber oft übernommen),


    Was übrigens illegal ist und nicht gerade für einen professionellen Betrieb spricht.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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  • matbold
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    • 5. September 2007 um 15:43
    • #6

    Oha, der Herr Admin hat ja Mittags schon was getrunken... Es geht um WINDSSCHUTZscheiben nicht um BREMSscheiben! :D

    Der komplette Tausch dürfte so ca. bei 600-800Ö liegen - da ich den Preis der 8P-Scheibe nicht kenne, ist das nur ein Anhaltswert dessen, was solche Schäden üblicherweise so kosten. Und na klar ist die mit Licht/Regensensor etwas teurer als ohne, da der Spiegel (bzw der Halter vom Spiegel) an einer neuen Scheibe montiert ist.

    Ich kann mir nicht denken, das Du auch in der Teilkasko einen Selbstbehalt von 1000 Euro hast. Wenn doch, feuer Deinen Versicherungsfritzen sofort! So ein Blödmann (I-diot akzeptiert das Forum nicht... :D). Die schließt man grundsätzlich ohne SB ab. Höchstens 150Ö!

    Was machst Du denn, wenn Dir innerhalb eines Jahres das Auto 2 oder 3 Mal aufgebrochen wird und irgendwas geklaut wird? Jedesmal 1000Ö zahlen? Ich glaube nicht, Tim...

    Im Zweifel frag mal bei der Versicherung nach, die sagen Dir den SB schon.

    Wenn Du sicher bist, das da nix repariert werden kann, dann fahr zum :) und lass die Scheibe da tauschen, sonst würde ich mal zum Scheibendoc fahren. In D sind die Schnellreparaturen bei fast jeder Versicherung kostenlos. Ich weiß aber... in Österreich funktionieren KFZ-Versicherungen noch etwas anders als bei uns... 8-| ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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    • 5. September 2007 um 15:48
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    Muss übrigens auch noch 60tkm Service machen und vermute, dass die Bremsklötze auch drann kommen (habe Bremsflüssigkeit nach einer ZeitenHatz über die Kaiserau nach NSU eine Warnung im Display gehabt), was kosten denn die?

    Glaube Service, plus Bremsflüssigkeitswechsel, Klötze und WSS könnte teuer werden!


    .....ääheem 8-| *räusper*


    und er hat n Sprung von paar cm !!!!

    In BRD wird bis maximal 4-5mm im Kreis geflickt und nicht im sichtbaren Bereich. Die muss raus.

    Tip:

    http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/05/31/print1.html

    http://www.swr.de/rasthaus/archiv/2003/03/01/beitrag3.html

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    • 5. September 2007 um 15:53
    • #8

    Ja, schon - aber ich glaube, die Kosten der normalen Inspektion findet der Beidl schon. Der ist ja schon groß und weiß wie man "Suche" schreibt. :D

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  • dany
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    • 5. September 2007 um 17:00
    • #9

    Die Scheibe bei ihm muß auf jeden Fall raus. Mir wurde gesagt, ein Sprung am Rand der Scheibe geht weiter. Also sprich, die bleibt nicht so. Und mit reparieren ist in solchem Fall nix mehr drin.
    Da bleibt leider nur ne neue Scheibe. ;(


    PowerMike:
    Unser Versicherungsmensch hat meinem Papa den selbst geschickt und empfohlen und ich kann nur sagen, der hat seine Arbeit sehr ordentlich gemacht. Und es gingen auch von Schadenmeldung bis Einbau nur 3 Tage ins Land.
    Und wie es dann mit der SB ist, ist mir persönlich doch in einem solchem Fall dann egal. Ob ich die zahle oder nicht, ist mir doch egal. Hauptsache, ich hab ne neue Scheibe, die mir nicht irgendwann in 1000 Fetzen springt. ;)


    Grüße
    Dany

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  • FanbertA3
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    • 5. September 2007 um 19:33
    • #10

    Ich würd auf jedenfall auch beim scheibendok fragen beidl. Die sind teilweise um einiges günsitger als der AH bei genauso guter arbeit. Unsere WSS beim T4 war nichtmal so extrem teuer. Also 800 waren es da auf keinen fall.

    Fragen kostet ja meist nichts ;)

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  • H82lose
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    • 6. September 2007 um 11:58
    • #11

    hab grad leider die rechnung von meiner wss nicht parat, sonst hätte ich es gepostet, hat mich aber "nur" 150 euro Selbstbeteiligung gekostet, dafür gabs als ersatz für den diesel nen voll ausgestatteten 3.2er...

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  • OO7
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    • 8. Oktober 2007 um 17:08
    • #12

    Beidl wie lief der WSS Tausch bei dir ab? Meine muss leider auch getauscht werden. Boeser Steinschlag am linken Rand, nicht mit Harz zu reparieren :(

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  • matbold
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    • 8. Oktober 2007 um 18:11
    • #13

    Ist ja kein Beinbruch, OO7. Einfach der Versicherung melden und dann zum :)
    Der behebt das dann und solange es dauert gibts auch nen Auto auf Versicherungskosten. Teilkasko ist ja nicht schlimm (oder hast Du etwa nen SB??? Der kommt jetzt spätestens weg!)

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  • Bratschlauch
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    • 8. Oktober 2007 um 18:33
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer


    Also wie oben schon steht zahlt das bei uns die Versicherung, und zwar die TeilKasko bis auf die SB halt (wird von den Autoglasern aber oft übernommen)

    Die SB zahlt nicht die Werkstatt,da würden die ja nix mehr verdienen.Die SB wird gar nicht erst fällig wenn man es flicken lässt,da ein kompletter Tausch die Versicherung noch teurer kommen würde. ;)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • OO7
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    • 8. Oktober 2007 um 19:48
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    Ist ja kein Beinbruch, OO7. Einfach der Versicherung melden und dann zum :)
    Der behebt das dann und solange es dauert gibts auch nen Auto auf Versicherungskosten. Teilkasko ist ja nicht schlimm (oder hast Du etwa nen SB??? Der kommt jetzt spätestens weg!)


    Ok, dann werde ich konkreter. St.Beidl, was mich interessiert:
    - wie lange dauert der Tausch der WSS?
    - wieviel kostet der Spass (ich habe ja auch Gruenkeil. Regen- & Lichtsensor) ohne Beruecksichtigung der Kasko?
    - wie ist die Lieferzeit bei der WSS?
    - wie schnell hat sich der Riss bei dir fortgesetzt in Richtung Scheibenmitte?

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  • DSGFanatiker
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    • 9. Oktober 2007 um 20:44
    • #16

    Leider kann ihc dir noch nicht helfn, da ich meine WSS noch nicht getauscht habe!

    Die Werkstatt meint, dass der Sprung nicht getauscht werden muss, ich solle auf nach den Winter warten, weil dies sinnvoller ist, da vor DER Steinschalgzeit die WSS zu tauschen unsinnig ist!

    Mein Riss hat sich gar nciht fortgesetzt undf ist seit knapp 2 Monaten ohne Vergrösserung!

    lg

    DSGF

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  • K3Ks
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    • 10. Oktober 2007 um 09:19
    • #17

    DSGFanatiker:
    Hi,

    Also ich hatte einen Sprung im Leon, ebenfalls mit Regensensor usw. Wurde bei Audi getauscht. Alles in allem hätte die Rechnung um 500Ö ausgemacht. Normal hast du dies in der Versicherung (Kasko) dabei.

    WSS _muss_ bei einem Sprung getauscht werden, auch wenn dieser nicht mehr weiterläuft. Natürlich ist es gut den Winter abzuwarten, da du dir im Winter durch den Streu vielleicht nochmal einen Stein einfängst..

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
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    • 10. Oktober 2007 um 09:40
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von K3Ks
    WSS _muss_ bei einem Sprung getauscht werden

    Naja, bei uns ja, vielleicht ist es ja in Östereich etwas anders ...

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  • OO7
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    • 10. Oktober 2007 um 09:57
    • #19

    thx beidl, vielleicht lasse ich das dann wirklich erst nach dem winter reparieren. zumindest kann ich noch ein paar wochen warten, bis ich mehr zeit habe. die 150eur selbstbehalt werde ich so oder so rausblasen muessen
    (aber bei meinen ausgaben in letzter zeit ist das auch schon scheissegal - du verstehst) :)

    keks & rr4e: selbstverstaendlich muss bei einem sprung die scheibe getauscht werden, das stand hier auch nie zur disposition. die gaengige reparatur methode mit dem harz kann keine spruenge beseitigen. es ging nur um den zeitpunkt des scheibentauschs. ich denke, wenn es nicht schlimmer wird, kann man sicher einige wochen und ggf. sogar monate mit einem sprung rumfahren. falls sich der gruene trachtenverein dafuer je genauer interessiert, ist es eben "gerade erst passiert".

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
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    • 10. Oktober 2007 um 11:38
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von OO7

    thx beidl, vielleicht lasse ich das dann wirklich erst nach dem winter reparieren. zumindest kann ich noch ein paar wochen warten, bis ich mehr zeit habe. die 150eur selbstbehalt werde ich so oder so rausblasen muessen
    (aber bei meinen ausgaben in letzter zeit ist das auch schon scheissegal - du verstehst) :)

    keks & rr4e: selbstverstaendlich muss bei einem sprung die scheibe getauscht werden, das stand hier auch nie zur disposition. die gaengige reparatur methode mit dem harz kann keine spruenge beseitigen. es ging nur um den zeitpunkt des scheibentauschs. ich denke, wenn es nicht schlimmer wird, kann man sicher einige wochen und ggf. sogar monate mit einem sprung rumfahren. falls sich der gruene trachtenverein dafuer je genauer interessiert, ist es eben "gerade erst passiert".

    Du sprichst mir aus der Seele! Also bitte nicht immer gleich so stressen...! Ich glaube aber dass der Besuch der Waschanlage vielleicht mit dem Sprung in der Scheibe nicht so sinnvoll ist, da dies für die Scheibe sicher eine größere Belastung ist und sich so der Sprung eventuell ausbreiten könnte! Und das die Scheibe prinzipiell getauscht werden muss, wage ich auch zu bezweifeln, da dies bei modernen Verbundglasscheiben nicht mir so schlimm ist wie annodazumal! Aber ja Pickerl bzw TüV bekommt mann mit Sprung in der Scheibe nicht!

    lg

    DSGFanatiker

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