Frisch von der IAA.
Schnittbilder vom 3.6 Liter VR6-Motor der in der neuen A3 Generation nach dem 8P zum Einsatz kommen soll
Frisch von der IAA.
Schnittbilder vom 3.6 Liter VR6-Motor der in der neuen A3 Generation nach dem 8P zum Einsatz kommen soll
also den können die sich sonstwohin stecken, die bauen schliesslich wieder die gleiche plastikschei**e ein, wie im 3.2er
Ein vernünftiger 2.6 er würde mir auch reichen. Vieleicht einer wo man keine Angst um die Steuerkette haben muss.
Also wenn der definitiv im neuen A3 kommt, dann wart ich noch mit nem neuen
Die 2 Jahre gehn noch herum.
Ein A3 mit 300PS und Sixpack reizt mich ehrlich gesagt sehr
Aber dann nicht jammern wenn du wieder die gleichen probs hast wie beim 3.2er. Den motor gibts schon im passat als R36
Also mal bisschen da gucken was sich bei den jungs so tut mit dem motor
Bis er im A3 kommt gehn gut und gerne 3Jahre ins Land. Bis dahin weiss man glaube ich wo es kränkelt.
Mensch das Teil reizt mich sehr. Ein 3,6 L im A3
Das wäre die Königsklasse
Edit:
Laut MT isser auf 2008 verschoben
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Bis er im A3 kommt gehn gut und gerne 3Jahre ins Land. Bis dahin weiss man glaube ich wo es kränkelt.
Mensch das Teil reizt mich sehr. Ein 3,6 L im A3
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Das wäre die KönigsklasseEdit:
Laut MT isser auf 2008 verschoben
2008 beginnt in kaum mehr als 3 Monaten Para, solange ist das nicht mehr hin!
Naja, ok - es sind 50PS mehr Leistung, ist nicht wenig. Der 3,2er hat eine Literleistung von 78,125 PS/l, der 3,6FSI dann 83,3. Was sich aber wirklich verbessert ist das Leistungsgewicht. Das sinkt vermutlich auf unter 6Kg/PS, (dabei angenommen, das Gewicht liegt bei 1.750kg etwas höher als im aktuellen) und das ist schon ordentlich.
Aber größerer Motor heißt auch noch mehr Gewicht auf der Vorderachse. Und vermutlich auch ne Menge davon davor. Nicht gut fürs Handling... Aber da ist der 8P auch nicht so schlecht, man wird sehen, wie das ist. Und vielleicht wird der A3 8Q (hehe) ja ein Mittelmotorfahrzeug mit Motor hinter der Vorderachse...
Ok, das war jetzt ein Scherz - aber etwas Ernst war schon drin. Vielleicht kann ja die Last tatsächlich weiter hinter die Vorderachse verteilt werden. Das heißt also Achse nach vorne und Motor bleibt wo er ist. Da bringen ja ein paar Zentimeter schon was im Fahrverhalten. Mehr Platz als Fahrer brauch ich nicht, da muß also nichts verändert werden (höchtstens dann wieder hinter mir).
Hier noch intressante Details zum VR6 3.6-Liter-Motor, am Beispiel des Aggregates für den neuen Skoda SuperB.
Wichtigstes NEUES:
Das Schaltsaugrohr wurde gegen ein ungeschaltenes Saugrohr getauscht.
Der Steuerkettentrieb scheint verstärkt zu sein im Vergleich zum unserigen VR6 3.2-Liter-Motor
ZitatOriginal geschrieben von Paramedic_LU
Wichtigstes NEUES:
Das Schaltsaugrohr wurde gegen ein ungeschaltenes Saugrohr getauscht.
Also aus Technischer Sicht frage ich mich, wie das dann gelößt ist ... letzten endes hat es ja einen Grund, warum ein geschaltetes Saugrohr verbaut wurde ,,,
Das hat viele Vorteile.
Zum einen wurden die Berechnungsmethoden für optimierte Zuführung der Luft in den Zylinder in den letzten Jahren verbessert, zum anderen hat das neue riesen Einsparpotentiale. Die Saugbrücke unseres VR6 3.2 ist schon etliche Jahre alt. Neuerdings kann man Strömungen besser berechnen und auch gezielt führen.
Wie ein Schaltsaugrohr funktioniert, hatte ich hier schon einmal beschrieben.
Mittlerweile kann man im Saugrohr gezielt Bereiche einbauen (wird in Form integriert) die die Luftströmung verändern. Zum Positiven.
Kleines Beispiel aus meiner Anfangszeit in der Bauteilentwicklung. Damals galt es an einem Saugrohr aus Kunststoff welches schepperte, im Vergleich zur Alu-Variante, die Störgeräusche zu eliminieren.
Die 4 Saugarme waren nicht rund, sonder sehr flach elliptisch, wegen der geringen Höhe die übrigblieb wenn die Motorhaube geschlossen ist.
Die ideale Form, und stabilste, ist ein Kreis und somit ein Rohr. Das ging hier nicht. Es wurde quasi breitgestaucht. Der Querschnitt war verengt, das "Rohr" nun viel breiter, die ober und Unterseite eher flach. Das sind Membranflächen, die anfangen zu schwingen und Geräusche verursachen.
Meist wurden die dann verrippt , damit sie steifer wurden und das Geräusch leiser oder ganz weg war.
In dem Fall ging auch das nicht. Der Motorraumdesigner wollte keine Rippen auf dem Saugrohr.
Also schlitzten wir die 4 Kanäle in der Mitte auf, klebten Kunststoffplatten rein, wie die Bleche beim Zauberer mit der geteilten Frau.
Aus 1 Raohr hatten wir quasi nun 2 Rohre. Mit jeweils wieder fast rundem steifen querschnitt.
Die Geräusche waren weg,......
und nun kommts auf was ich raus will...durch diese Stege wurde die Luft beschleunigt in den Zylinder geführt. Ergebnis, der Motor hatte mehr Drehmoment und PS auf dem Prüfstand.
Ich denke das erklärt Deine Frage.
Unser 3.2er Modul hat ja noch die Schaltwalze, Druckdose, etc.
Alles zusätzliche teure Bauteile die alles teurer machen, und Ausfallen können im Betrieb. Auch muss die Schaltzeit und Stellung der Walze in die Kennfelder und Steurung der Motzronic einprogrammiert werden. Auch hier, wieder Kosten.
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