Auf Schneeflocken-Symbol bei Winterreifen achten
Stammt der ausgesuchte Winterreifen nicht aus dem Sortiment eines namhaften Herstellers, sollte der Käufer darauf achten, dass in die Reifenflanke ein Schneeflockensymbol eingeprägt ist.
Es ist zwar kein offizielles europäisches Prüfsiegel, doch jeder seriöse Hersteller, versichert die Branche, werde dieses aus den USA importierte Zeichen nur bei Produkten verwenden, die beim Beschleunigen und Bremsen auf Schnee deutlich bessere Ergebnisse erzielen als ein genormter Referenzreifen mit Ganzjahresprofil.
Auf die M+S Kennzeichnung ist hingegen kein Verlass; sie besagt lediglich nur, dass man einen grob profilierten Reifen vor sich hat.
Bei Winterreifen niedriger Tempoindex erlaubt
Winterreifen müssen, anders als Sommerreifen, nicht auf die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit ausgelegt sein. Kostenbewusste Autofahrer nutzen das. Sie lassen in der kalten Jahreszeit Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex montieren, also beispielsweise Produkte mit T-Zulassung (190km/h) anstelle von solchen mit H- oder V-Markierung, die auf 210 bzw. 240 km/h ausgelegt sind. Damit spart man etliche Euro, weil man nicht nur vom günstigeren Anschaffungspreis profitiert, sondern auch aufgrund der Tempobeschränkung den Verschleiß verlangsamt. Vorraussetzung für die Nutzung der Spar-Bereifung ist eine Erinnerung im Sichtfeld des Fahrers. Wie dieser Hinweis auszusehen hat, ist laut TÜV Süd nicht eigens geregelt:
Sogar selbstgeschriebene Zettel mit der Höchstgeschwindigkeit reichen aus
Rheinpfalz: 24.10.2007