1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lamdasonde - Fehlercode

• hisnoon
  • 29. Oktober 2007 um 20:05
  • hisnoon
    Schüler
    • 29. Oktober 2007 um 20:05

Hallo,

Ende letzter Woche hat mich ein altes und bekanntes "VW"-Problem bei meinem A3 (ein 3,2 quattro, Schaltwagen) eingeholt. Es geht um Fehlercodes in Verbindung mit der Lambdasonde. Audi baut jetzt eine neue Lamdasonde ein.

Bei meinem letzten Wagen (ein VW Golf GTI) habe ich insgesamt 4 mal eine neue Lamdasonde bekommen. Ein Bekannter von mir hat die gleichen Probleme bei seinem A3. Was sind Eure Erfahrungen hier.

Mit Gruss an alle
    Hisnoon

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 29. Oktober 2007 um 20:59

Ich kenn das nur in Verbindung mit dem Update der Motronic. Dass dies in solchen Fällen aufgespielt werden soll.

Zitat aus der Motronic-Update F.A.Q.

Vielleicht hilft folgende Info dem Ein oder Anderen auf die Update-Sprünge. Es gibt im Elektronischen Service Auskunftssystem - dem auch bekannt als Elsawin unter Technische Problemlösung folgenden Vorgang:

A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

022906032CA
    022906032CB
    022906032GH
    022906032GJ

Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

[hr]

[H2]Edit:[/H2]
    Hab den Thread mal aus OffTopic hierher verschoben ;)

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum