1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Frage zum DSG / Haldex Kupplung

  • schnitzelfritz
  • 6. November 2007 um 18:56
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 6. November 2007 um 18:56
    • #1

    Hallo versierte Technik-Versteher und Audi-Insider,

    seit einem halben Jahr fahre ich einen 3,2er mit DSG.
    Erstzulassung 04/04 mit Gebrauchwagengarantie bis Mitte 2008.
    Hatte letztes Jahr jurz einen 2003er A4 Avant 3.0 mit Multitronic.
    Da die Multitronic Kernschrott war hab ich jetzt arge Bedenken wg. meines
    DSG /Haldex-Kupplung.

    Deswegen auch jetzt meine Fragen:

    Wurde irgendwas an den Getrieben oder den Haldex-Kupplungen geändert?
    Ich hab bislang nur gefunden das die ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Ã…âââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“bersetzung des Rückwärtsgangs geändert wurde was mir recht egal ist.
    Wurde was am Getriebe geändert? Verstärkungen wg. häufigen Fehler etc?
    Wurde bei der Haldex-Kupplung was geändert? Anzahl Lamellen ec?

    Ich bin Euch für Info sehr dankbar.

    Gruss
    schnitzelfritz

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 6. November 2007 um 19:20
    • #2

    Hi Schnitzelfritz :)

    Ich gehe bestimmt nicht zaghaft mit meinem Auto um und habe auch nicht wenig zu bemägeln, aber...

    wenn ich etwas gut finde, an meiner "Sportbacke", dann das DSG ! :)

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 6. November 2007 um 19:24
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo
    Hi Schnitzelfritz :)
    Ich gehe bestimmt nicht zaghaft mit meinem Auto um und habe auch nicht wenig zu bemÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Æâââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â€Å¾Ã‚¢Ö¡¤geln, aber...
    wenn ich etwas gut finde, an meiner "Sportbacke", dann das DSG ! :)
    *DSG*

    ...gut find ichÖ´s auch, sonst haettÖ´ ich das ding nicht gekauft. *DSG*
    ich möchte nur wissen: gab es irgendwelche ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Æâââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â€Å¾Ã‚¢nderungen im Produktlebenszyklus???
    Bei der Multitronic wurde beispielsweise die Lamellenanzahl von Audi von 5 auf 7 erhöht.
    Deswegen meine Neugierde ob was geÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’Æâââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â€Å¾Ã‚¢Ö¡¤ndert/verbessert wurde

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. November 2007 um 19:26
    • #4

    Hilft Dir der LINK weiter?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 6. November 2007 um 19:27
    • #5

    A4 und A3 haben ausser das A ja auch nicht viel gemeinsam ;)

    DSG und Multitronik sind 2 komplett verschiedene paar schuhe. Und von ner toten haldex hab ich eigentlich noch nichts gehört. Und meiner wird auch wir R-Hs alles andere als wie um die kurve getragen.
    Weder DSG noch Haldex haben irgendwann mal ein anzeichen von streik von sich gegeben, Also was die 2 Sachen angeht bin ich auch sehr zuversichtlich ;)

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 6. November 2007 um 19:37
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Hilft Dir der LINK weiter?

    ja, danke, das ist doch mal was.
    dann sollte ich also auch die neuere Version mit 0,85L ÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Â ’-lhaben.
    Na immerhin

    • Zitieren
  • schnitzelfritz
    Gast
    • 6. November 2007 um 19:39
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    A4 und A3 haben ausser das A ja auch nicht viel gemeinsam ;)

    DSG und Multitronik sind 2 komplett verschiedene paar schuhe. Und von ner toten haldex hab ich eigentlich noch nichts gehört. Und meiner wird auch wir R-Hs alles andere als wie um die kurve getragen.
    Weder DSG noch Haldex haben irgendwann mal ein anzeichen von streik von sich gegeben, Also was die 2 Sachen angeht bin ich auch sehr zuversichtlich ;)

    na das ist ja beruhigend wenn es hier keine anhäufung von teuren reparaturen gibt, das ist mein hauptanliegern gewesen. Das schlechte Bauchgefühl nach dem Multitronik-Desaster

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 23. März 2008 um 16:06
    • #8

    hab da auch mal ne frage zur haldex.

    hatte letztens bei feuchter straße zum überholen angesetzt und zurück in den 2. und voll drauf.
    da blinke die ESP leuchte auf und es hat sich so angefühlt als hätten kurz die vordenren räder durchgedreht.(so wie ein frontkratzer!!!)

    wie kann ich rausbekommen ob mein quattro funktioniert, ohne irgendwelche fahrexperimente durchzuführen!?

    swo finde ich die sicherung von der haldex???

    thx & mfg

    • Zitieren
  • Fresh
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 23. März 2008 um 18:37
    • #9

    das quattro im a3 ist kein wirkliches quattro mehr wie z.b. in meinem a6. der hintere antrieb wird nur bei bedarf zugeschalten. und solang ist und fährt er sich auch wie ein frontkratzer. d.h. wenn dann das esp blinkt dein a3 sich auch wie ein frontkratzer verhält da er zu dem zeitpunkt auch "nur" so einer ist

    Wer weiss dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss das er nichts weiss!
    sapere aude

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. März 2008 um 19:00
    • #10

    Stimmt zwar so auch nicht 100% aber im groben kommts hin.

    Also kurzer schlupf an der vorderarsche kann vorkommen, sollte aber nicht mehr wie ne 1/4 drehung sein. Die esp lampe blinkt ja gerne etwas länger als der tatsächliche eingriff ist.

    Aber tu kannst ja mal ganz easy den unterschied antesten. Hanbremse gerade so viel anziehen bis die leuchte im kombi angeht. Und dann mal nen schnellen start hinlegen. Da merkst du dann doch den unterschied ;)

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 23. März 2008 um 20:14
    • #11

    danke, aber wie die haldex funzt ist mir so weit klar!

    sonst schiebt er im regen aber immer schön an!
    werd aber mal gucken, ob es daran liegt!

    danke!

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. März 2008 um 20:51
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3
    vorderarsche


    Ich liebe Deine Tastatur Fan! :D
    Da fehlt ein "ver"... *ggggg*

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. März 2008 um 20:58
    • #13

    Ja irgendwie is mein lappi versaut, das bin nicht ich.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 23. März 2008 um 20:59
    • #14

    Ich weiß, Du bist ja tief in Dir drin ein echter Sonnenschein. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 23. März 2008 um 21:00
    • #15

    Ja meinem lappi gehört mal der teufel ausgetrieben

    • Zitieren
  • Andor
    Schüler
    Beiträge
    62
    Bilder
    1
    • 8. Dezember 2009 um 13:08
    • #16

    Ich wollte jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen, aber ich habe gerade auf Wiki folgendes gelesen:

    "In der werksseitig voreingestellten Steuerung der Haldex-Kupplung werden nur bei mangelnder Traktion der Vorderräder mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen. Diese Charakteristik kann durch Tuner verändert werden."

    Würde es Sinn machen hier durch ein Tuner evlt. mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder zu übertragen?

    Ich hab immer gedacht bei der Haldex werden auch bis zu 50% auf die Hinterräder übertragen. 10% kling tja fast nach nix.

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 14:29
    • #17

    WiKi? Wozu das denn? ?(

    Wir haben doch ne Technikseite auf der das Teil Haarklein (und sogar richtig) beschrieben ist :applaus:

    Klick mich!

    Die Möglichkeit das vom Tuner ändern zu lassen gibt es schon, allerdings ist das für den Normaleinsatz nicht besonders geeignet.
    Wie sich das auf Verschleiß und Co ausübt ist fraglich.

    Weiter lesen kannst du hier.
    Es gab schon einiges dazu im Forum.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von somepeer (8. Dezember 2009 um 14:33)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 14:42
    • #18

    MTM bietet eine einstellbare haldex steuerung in D an. Frag doch mal bei denen nach ob es irgendwelche einschränkungen gibt oder ob man auf irgendwas aufpassen muß um mit einer dauerhaften sperrung zu fahren

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 8. Dezember 2009 um 18:04
    • #19

    Stellt sich nur die Frage wo zu ?
    Selbst der Rallye-TT (aus unserem MSC) und meine Sportbacke gehen bestens ohne Änderung an der Haldex. ;)

    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    Einmal editiert, zuletzt von Race-Hugo (8. Dezember 2009 um 18:07)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 8. Dezember 2009 um 18:08
    • #20

    Eben frag mich auch wozu die sperre gut sein soll, außér mehr verschleiß. Wenn vorne schlupf auftritt regel sie eh nach hinten, lieber die kohle in ein gutes FW stecken ;)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum