1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Tempolimit für Kleintransporter kommt

  • A3Q Info
  • 23. November 2007 um 16:03
  • A3Q Info
    Meister
    Beiträge
    94
    Bilder
    390
    • 23. November 2007 um 16:03
    • #1

    Die Koalitionsfraktionen planen wegen der enorm gestiegenen Unfallzahlen ein allgemeines Tempolimit für Kleintransporter.
    Laut einer Vorabmeldung der AUTO-BILD, sollen Autos der sogenannten SPRINTER-Klasse zwischen 2,8 und 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts schon von Mai 2008 an nicht schneller als 130 Kilometer pro Stunde fahren dürfen. Einen entsprechenden Beschluß habe die Arbeitsgruppe Verkehr der SPD-Bundestagsfraktion jetzt gefasst und die Union habe Zustimmung signalisiert. Der Antrag kommt im Januar ins Parlament.

    Quelle: Rheinpfalz 22.11.2007

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. November 2007 um 16:20
    • #2

    Sehr gute Idee!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.145
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. November 2007 um 16:21
    • #3

    Finde ich auch gut, dass die Kamikaze-Fahrer gebremst werden. :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. November 2007 um 16:23
    • #4

    Die gehen mit echt auf den Keks, bei 160 auf der linken Spur mit 3m Abstand, und dann noch Lichthupe... ;D

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 23. November 2007 um 16:35
    • #5

    Gut Idee...
    Und bringt uns noch einen Schritt weiter weg vom generellem Tempolimit, was eh ne Schwachsinnsaktion ist ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 23. November 2007 um 19:20
    • #6

    ^^ Du bist mein Freund... :D

    • Zitieren
  • Grimbold
    Profi
    Beiträge
    718
    • 24. November 2007 um 13:27
    • #7

    Das stimmt, statt generellem Tempolimit kann man diese schweren Fahrzeuge erst mal bremsen. Dann benötigen die auch keine 170 Ps Diesel mehr und verbrauchen weniger.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 24. November 2007 um 13:35
    • #8

    die sollen die gleich auf 80 einbremsen...
    sonst wird die rechte spur mit lkw´s belegt sein, die mittler mit sprintern und wenn es mal ne 3spurige autobahn ist ham wir grad mal noch eine spur...

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 24. November 2007 um 13:57
    • #9

    Hab ich auch schon gelesen,sehr gut,jetzt fehlt nur noch ein Überholverbot für Brummis und alles wird gut. :)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.145
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. November 2007 um 14:26
    • #10

    Ich würd die ab Werk auf 120 in den Begrenzer jagen. Alle alten müssen nachgerüstet werden ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. November 2007 um 17:09
    • #11

    Das ändert dann aber trozdem nichts an dem problem. rechts die lkw mit 80 links die sprinter mit 120, und wenn keine 3te spur frei ist... wer jammert dann wieder zuerst wenn nichts weiter geht?. Entweder stuft man diese dinger gleich als lkw ein oder man drückt ihre gesamtzuladung runter

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 24. November 2007 um 17:10
    • #12

    Ich weiß nicht so recht...

    Nun gibt's also "Elefantenrennen" auch noch mit den kleinen "Dumbos", denn die überholen natürlich munter weiter, auch wenn die durch Gewichtsunterschiede jetzt nur noch 'ne Relativgeschwindigkeit von 5 km/h haben...

    Mir wäre lieber, das Problem hätte der gute alte Darwin gelöst. :-o

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 24. November 2007 um 17:29
    • #13

    Ganz ehrlich, ich find 130 ziemlich daneben ... ich wäre für 100kmh, dann wäre das wenigstens auf der Geschwindigkweit von Bussen. So wird es dann so laufen, das Bus LKW überholt und auf der 3. Spur die Lieferwägen mit 130 drann vorbei schleichen ...

    Manchmal sollten einige Leute sich vielleicht mal über diverse Themen vorher Gedanken machen ...

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. November 2007 um 18:10
    • #14

    Hmm das is aber ein problem, den die leute die sowas beschließen sind mit der fähigkeit zu denken nicht ausgestattet.

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 26. November 2007 um 18:13
    • #15

    meiner Meinung nach gibt es genug, die 130 fahren... auch genug Sprinter die 130 fahren, aber so bremst man zumindest die Sprinter-Raser aus!
    Ihr werdet es nicht merken... ich habe lieber einen Sprinter mit 130 der mich leichter überholen lässt als eine Sprinter-Raser (heute erst gehabt) der mit 200 trotz Lichthupe kein Platz macht, weil "er fährt ja 200!"

    Meine Meinung: Ich finde es gut, so reihen sich die Sprinter-Raser beim "normal-Verkehr" ein...

    Denkt immer daran: Welche die über 140 auf Autobahn fahren sind noch eine Seltenheit :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. November 2007 um 18:18
    • #16

    Das Problem bei den Dingern ist ja nicht, das die 200 fahren können (Kurierfahrzeuge fahren eher so 160 etwa), sondern wie sie mit der Zuladung stoppen sollen. Die fahren mit schlecht gesicherten Europaletten und mal eben 2t Zuladung durch die Gegend und haben ein Fahrwerk und Bremsen, die nicht besser arbeiten als die unserer PKW.
    Sollte da mal nen Stau in einer Kurve kommen, dann aber gute Nacht Marie... :(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum