1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Drehzahlschwankungen

  • Inze
  • 7. Dezember 2004 um 14:37
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 6. Dezember 2007 um 10:28
    • #21

    Ich habe auch sowas in der Art..
    Im Leerlauf immer sehr unruhig der Drehzahlmesser (Mache mal Video) und ab und an bei kaltem Motor (?!?) ist die Umdrehung auch höher als normal.
    Wollte deswegen auch nochmal den Freundlichen befragen, aber da erstmal einen erwischen der ein "bisschen" Ahnung hat........

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 6. Dezember 2007 um 21:58
    • #22

    Wenn ich meinen kalt in der Garage starte ist er auch immer auf 1100 Umdrehungen und bleibt da auch. Beim Warmstart ist er auf 600.
    Vielleicht hat das ja den gleichen Grund, wie das spätere Schalten vom DSG bei kaltem Motor?

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 6. Dezember 2007 um 22:15
    • #23

    welches Baujahr haben denn eure Wagen, da gab es mal ein Problem mit dem Softwarestand auf dem Kombiinstrument

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • QuattroJan
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 6. Dezember 2007 um 22:21
    • #24

    12/05

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 6. Dezember 2007 um 22:39
    • #25

    QuattroJan
    oh sorry, dachte du hast diese Drehzahlschwankungen.
    Wenn das Auto kalt ist, dreht der immer 1100 für ca. 30sec und fällt dann auf 600 u/min ab.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.102
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. Dezember 2007 um 07:08
    • #26
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    QuattroJan
    oh sorry, dachte du hast diese Drehzahlschwankungen.
    Wenn das Auto kalt ist, dreht der immer 1100 für ca. 30sec und fällt dann auf 600 u/min ab.

    Das hab ich auch so, und ist normal würd ich sagen.
    Dann steht die Nadel wie ne Eins. Da schwankt nix.

    Könnte es sein dass der Luftfilter zu ist, oder was am Ansaugtrakt, oder der LMM verdreckt?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 20:25
    • #27

    Schon mal darauf geachtet wekche lüfter anspringen, klima, kühler etc... Wenn das der fall ist dürfte das der erhöhte kurzfristige strombedarf sein. Wenn nicht wärs etwas merkwürdig

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 7. Dezember 2007 um 20:36
    • #28

    bis jetzt noch nicht, da ich ja unterwegs war!

    werde aber mal drauf achten!

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 7. Dezember 2007 um 22:07
    • #29

    Es gibt ein Problem mit dem Drehzahlmesser bis BJ 05/2004!
    Die Kombiinstrumente danach haben einen neuen Softwarestand, in dem Softwarestand davor gab es ein Problem, die Drehzalimpulse kommen vom Motorsteuergerät zwar richtig an, werden aber von der Fehlerhaftensoftware falsch dargestellt. Typisch sind auch schwankungen bei 1800u/min, da schwankt der Drehzalmesser dann bis zu +/- 100 u/min.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 7. Dezember 2007 um 23:31
    • #30

    fals das hier falsch rüberkam. mein kombi zeigt eigentlich das an, was der motor macht! ;)
    und das sind halt komische schwankungen der drehzahl bei warmen motor!
    wenn das problem weiterhin besteht, werde ichs mal auf video aufzeichnen!

    kann aber auch sein, dass im stand dann die lüfter anspringen und deshalb die drehzahl hoch geht!

    sowas hat mein 1.8T eigentlich net gemacht, deswegen kommt mir das spanisch vor!

    • Zitieren
  • Collapse
    Beiträge
    12
    • 10. Dezember 2007 um 11:00
    • #31

    Diese Drehzahlschwankung im Leerlauf habe ich bei meinem auch beobachtet. Trat zum ersten Mal nach dem großen und vielbeschworenem STG-Update auf. Aber nur, wenn der Motor schon warm ist. An der Ampel fällts besonders auf. Beim Anhalten sinds so 700-800 /s und kurz darauf gehts plötzlich auf 1000-1100 /s rauf. Man hörts auch - ist also definitiv nicht die Anzeige, die spinnt...

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 10. Dezember 2007 um 15:25
    • #32

    Ich habe leichte Schwankungen.. eigentlich immer.
    Aber bei mir wohl nur die Anzeige. Wackelt beim Stand immer fröhlich vor sich hin...

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 10. Dezember 2007 um 21:32
    • #33

    Miles
    dieses chronische zappeln ist ja immer im leerlauf!


    ist aber genau wie collapse geschrieben hat!

    • Zitieren
  • Collapse
    Beiträge
    12
    • 20. Dezember 2007 um 19:30
    • #34

    Hmmm. ist wie damals, als ich das Problem beim ersten Mal erwähnt hatte... irgendwie kommt da keine Reaktion. Ich trau mich einfach mal und pushe den thread nach vorn...

    Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee?

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 28. Januar 2008 um 12:47
    • #35
    Zitat

    Original geschrieben von Collapse
    Aber nur, wenn der Motor schon warm ist. An der Ampel fällts besonders auf. Beim Anhalten sinds so 700-800 /s und kurz darauf gehts plötzlich auf 1000-1100 /s rauf. Man hörts auch - ist also definitiv nicht die Anzeige, die spinnt...

    war ja in der hoffnung, das der stefan da ne erklärung für hat! :(

    kommt bei mir jetzt jedesmal, wenn ich im stadtverkehr feststecke und es wiedermal über längere zeit stop&go geht!


    was neu dazu gekommen ist, dass wenn man im 5. oder 6. gang bei niedrieger drehzahl beschleunigt, dass er leicht ruckelt! (ist ja auch ein bekanntes prob. des 3.2ers)
    ist das der LMM???

    über aufschussreiche antworten würde ich mich freuen!

    mfg

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.102
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Januar 2008 um 17:58
    • #36

    Ich hatte heute wegen dem Rasseln Kontakt mit einem Autohaus.
    Da sprach ich das mal n. Scheint bekannt zu sein, wenn es da Übereinstimmungen mit deinem Fall hat.

    [hr]
    Drehzahlmesseranzeige schwankt, Motordrehzahl ist jedoch stabil

    Bis einschließlich Softwareversion 0140 des Schalttafeleinsatzes kann es in bestimmten Betriebszuständen zu Schwankungen der Drehzahlanzeige von bis zu +/-100 U/min kommen. Besonders ausgeprägt ist dieser Effekt im Leerlaufbetrieb des Motors, auch wenn die Motordrehzahl selbst stabil ist.

    Wenn dies der Fall bei Dir sein sollte, so bietet Audi laut Händler folgendes an

    Optimierte Software ab 05.04
    Softwarestand: 0150
    Fahrgestellnummer: 8P 4A 172645

    Das ganze hätte die Vorgangs-Nr.: 2006230/2 sagte er

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 28. Januar 2008 um 20:25
    • #37

    Laut meinem Autohaus kommt mein Unruhiger Lauf von kaputten Sensoren.
    Notfalls diese auch mal überprüfen lassen

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • RS3_flo
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    910
    • 4. Februar 2008 um 21:16
    • #38

    Miles
    welche sensoren genau weisst du net zufällig? :D

    edi:

    es ist ja weitläufig bekannt, dass der 3.2er im G4 R32 ein prob mit den ventilatoren bzw mit ner defekten 1. stufe hat. d.h. der lüfter spring lange zeit nicht an, geht dann kurz auf die 2.stufe und geht nach kurzer zeit wieder aus!

    kann das damit zusammenhängen???

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 4. Februar 2008 um 22:09
    • #39

    Ich hatte bei mir beide Lüfter kaputt (Stufe 1 durchgebrannt)

    das hat man eigentlich nicht gemerkt, wenn man das Problem nicht kennt.
    die Lüfter liefen halt einmal pro Minute vollgas und dann wieder gar nicht. mehr hat man nicht gemerkt. also keine Drehzahlschwankungen o.ä.

    ob der Leistungsverlust, den viele R Fahrer im Sommer, hatten damit zusammenhängt weiss ich nicht.
    Ich habe meinen R im Feb letztes Jahr bekommen und sofort die Lüfter erneuert. Er läuft auf jeden Fall bei jeder Temperatur gleich.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 4. Februar 2008 um 22:50
    • #40
    Zitat

    Original geschrieben von RS3_flo

    Miles
    welche sensoren genau weisst du net zufällig? :D

    Weiß ich leider nicht, kann ich aber in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen.
    Mein Auto ist gerade beim Arzt...

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum