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SLN von Sievers / lighttech / g-elumic

  • OO7
  • 7. Dezember 2007 um 09:39
  • OO7
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    • 7. Dezember 2007 um 09:39
    • #1

    Wie im 3M Thread angekündigt habe ich mir so ein Ding fürs Heck bestellt (für die Front gäbe es das im Rahmen eines Feldversuchs auch, aber das spar ich mir), mal sehen ob es vor Weihnachten noch was wird (bei MT läuft so ne Sammelbestellung).

    Bisher schaut das Ding für mich halbwegs überzeugend aus, ein bisschen wundert mich nur die Spannungsversorgung (85V - 135V laut Hersteller Homepage). Mit dem Elektro Kram kenne ich mich nicht aus, angeblich ist die Aufnahme nur bei 0,2A, der Inverter kümmert sich um den Rest (Umwandlung von Gleichspannung in Wechselspannung, etc.). Bewerten kann ich diese Aussage nicht, aber ich will das mal glauben. Vielleicht hat ja hier einer fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet.

    Jetzt noch zwei Bilder aus dem Netz:
    Die Bilder wurden wegen Androhung einer Abmahnung durch den User Nachtfalke vom Admin gelöscht.
    Details hier im Thread

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 09:59
    • #2

    Wie Para schon schrieb, wir haben auf der Motorshow ein paar Infos bekommen. Bin mal gespannt ob du damit glücklich wirst ... ich vermute nicht ...

    Allein die Aussage, dass das Teil um die 100V Spannung intern braucht sollte eigentlich schon bedenklich genug sein ...

    Aber du wirst sicher bald berichten ...

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  • Paramedic_LU
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    • 7. Dezember 2007 um 10:06
    • #3

    Ich kenn mich mit Elektrik nicht aus, darum stell ichs mal fragend in den Raum. Wie ist die Stromaufnahme?

    Beim SLN von 3M hat man 7 LED. Der Rest sind passive Lichtleiter. Stromverbrauch gleich fast Null.Da das SLN von 3M nur 1 Watt braucht.

    Wenn ich hier nun les 110 Volt.... :-o Irgendwo muss der Saft ja herkommen? 8-|
    Wenn ich von 12 Volt auf 110 Volt hochwandle muss ich ja schon irgendwoher Strom nehmen. Und das liegt bestimmt über dem 1 Watt vom SLN.

    Ich warte auf kundige Antworten von Elektronikern.
    Und schliesse mich Roadrunner an,,,,hoffentlich geht alles gut und du setzt das Geld nicht in den Wind


    EDIT:

    Aus aktuellem Anlass, für Intressenten dieses Folienschildes.
    Bitte hier lesen
    http://www.motor-talk.de/forum/a3-umbau…43.html?page=13
    um nicht überrascht zu werden

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    • 7. Dezember 2007 um 10:16
    • #4

    7 LED´s ~ 150mA / elektrolumineszierende Folie ~ 200mA.

    Ist also nicht so der grosse Unterschied.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
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  • Paramedic_LU
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    • 7. Dezember 2007 um 10:35
    • #5

    und die 110 Volt?

    Die müssen ja von 12 Volt hochgewandelt werden? :-o

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 11:16
    • #6

    Rein Rechnerisch ist ein Watt immer ein Watt ...

    ob 1 V bei einem Ampere
    ob 10V bei 100 Milliampere
    ob 100V bei 10 Milliampere

    ist alles ein Watt und die Wandlerverluste denk ich sind gering ...

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  • Jörg B.
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    • 7. Dezember 2007 um 11:47
    • #7

    Bin zwar auch kein Elektroniker, aber ein bisschen was weis Ich schon ;)

    Hoffentlich Prodiziert der Inverter keine Störungen :-o
    Die Ausgsngsspannung beträgt im Allgemeinen ca. 100V und hat eine Frequenz von 800Hz. Ob das die Bordelektrik so gut findet :-o
    Bei den "Normalen" A3 ohne Navi, so wie bei Mir :p ist ja die Rundfunkantenne in der Heckscheibe. Sind da eventuell Störungen beim Rundfunkbetrieb zu erwarten :-o
    Die Stromaufnahme beträgt bei solch einer Fläche ca. 0,2A.
    Das macht bei 13,8V Versorgungsspannung (man fährt ja schließlich mit dem Auto :) ) rund 2,8 Watt.
    Beim SLN habe Ich die Stromaufnahme Leider noch nicht gemessen :(
    Mit dem 1watt kommt Mir aber etwas Niedrig vor.
    Das währen ja nur 0,07A bzw 70mA.

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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    • 7. Dezember 2007 um 11:51
    • #8

    Vorstellen könnt ichs mir beim A3 schon. Gerade in der Heckklappe sitzen Antenne, Diversity, Verstärker etc. Wenn da noch der SLN Konverter reinsoll, muss wirds erstens eng und zweitens liegen alle Bauteile dann dicht beisammen.

    Wie schaut es bezüglich elektromagnetischer Verträglichkeit bei dem Ding aus?

    Wie auch immer ich warte noch ein paar Monate auf die Sachen von Neuss ;)


    Hier das Platzangebot im A3

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 7. Dezember 2007 um 14:07
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Jörg B.
    Das währen ja nur 0,07A bzw 70mA.

    Da sind ja LED's drin. Deswegen seh ich das schon als realistisch an ...

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  • Martin
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    • 7. Dezember 2007 um 14:40
    • #10

    Ein weiterer Unterschied ist, daß man beim 3M-SLN die Leuchte beim Kennzeichenwechsel weiterverwenden kann...

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    • 7. Dezember 2007 um 15:13
    • #11

    Und beim Verkauf oder Wechsel des PKW, nimmt man die Lampeneinheit mit

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  • OO7
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    • 8. Dezember 2007 um 10:08
    • #12

    noch ein bild:

    Die Bilder wurden wegen Androhung einer Abmahnung durch den User Nachtfalke vom Admin gelöscht.
    Details hier im Thread

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  • Andy[LB]
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    • 9. Dezember 2007 um 16:15
    • #13

    Seh ich das richtig:
    Im blauen Feld mit dem D ist immer ein dunkler Fleck.
    Wenn ja, dann sieht das aber sehr blöd aus.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Dezember 2007 um 16:37
    • #14

    In der Tat seltsam der Fleck. Seh ich eben erst. Würde mich intressieren wo der herkommt. Es ist ja bekannt dass bei Druckstellen, z Bsp hervorgerufen durch festes Andrücken mit den Fingern, die Beschichtung beschädigt wird und dadurch dann dunkle Schatten wirft. Aber das schaut fast aus als wurde mit einem Grafikprogramm da n Fleck gemacht. Kann mich auch irren. Aufgefallen ist es mir aber bis zu Deinem Posting eben nicht.

    Edit:
    Hier scheint es als sei ein Fleck links an den Europa-Ringen :-o
    Die Bilder wurden wegen Androhung einer Abmahnung durch den User Nachtfalke vom Admin gelöscht.
    Details hier im Thread

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  • PowerMike
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    • 9. Dezember 2007 um 23:27
    • #15

    Der Fleck kommt von den Kontakten am Nummernschild. Es sieht gewöhnungsbedürftig aus, aber dafür liegt das Schild schön eng am Fahrzeug an.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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    • 10. Dezember 2007 um 07:30
    • #16

    Dafür wirds mit der Zeit dunkler und fleckig.
    3M schläft ja aber auch nicht ;) ,nicht wahr Roadrunner :)

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 10. Dezember 2007 um 07:50
    • #17

    Jop, 3M schläft nicht ... das ist wahr ... mal schauen, wann es soweit ist ...

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  • OO7
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    • 18. Dezember 2007 um 22:25
    • #18

    Ich habe mein SLN von Sievers heute montiert. Sieht schon sehr arschcool aus! Montage war eigentlich kein großer Act, nur habe ich aufgrund des lauschigen voralpenländischen Dauerfrosts ewig gebraucht, bis ich die scheiss Verkleidung der Heckklappe weg hatte. Dadurch habe ich ca. 3std gebraucht für den ganzen Mist (wärmt mal mit nem Föhn im Kofferraum die Karre bei -5° Aussentemperatur auf...), weswegen ich im allgemeinen doch dazu rate, sowas die Werkstatt machen zu lassen. Nochmal wäre mir jedenfalls die Zeit zu schade, auch wenn alles weitere dann recht easy lief.

    Übrigens ist der Support und Service von Sievers wirklich hervorragend! Unkompliziert, freundlich, schnell und kompetent. Da sollte so mancher Audi Kundenbetreuer in die Lehre gehen.

    Eigene Fotos von der Aktion habe ich nicht gemacht, aber es gibt hier und hier ausreichend Bildmaterial für die Interessierten unter euch.


    Gruß!


    PS: Noch ein Wort zu der emotional etwas ausgearteten 3M vs. Sievers Diskussion: beide haben ihre Berechtigung, beide haben Vor- und Nachteile. Nachdem das aber schon hinreichend erörtert wurde, darf ich darum bitten, von weiteren unsachlichen Vergleichen und Gerüchtemacherei in dem Thread abzusehen und sich auf technisches (Einbauhilfe, Fehlersuche, etc.) zu beschränken. Kommentare zu diesem PS sollten übrigens auch woanders abgelassen werden.
    Schnulli

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  • domis_golf
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    • 5. Januar 2008 um 22:36
    • #19

    Hallo :)

    Ich hab mein Schild von G-Elumic. Hab es am 22.12.2007 montiert. Vorerst:

    - es ist beim Einbau nicht geknickt oder gedrückt worden
    - es lief die ersten 4 Tage bestens
    - es wurde Ordnungsgemäß angeschlossen
    - 2 Widerstände für die Lampenkontrolle müssen rein

    Nach Tag 6 Tagen kam dann der "Schimmel"

    vor 4 Tagen wurde ich angehalten: Mein SLN Blinkt 8-| 8-|
    vor 2 Tagen lief ich zufällig an meinem Heck vorbei. Was war.. Alles duster... :-o

    Montag soll ich ein neues "überarbeitendes" Schild bekommen... Alle anlaufenden Kosten bekomm ich erstattet...

    Falls ich noch einen neuen schwarzen Fleck finde ( beim Neuen ) fliegt es hochkant raus...

    Viele Grüße
    Domi

    Audi A3 (MJ 2007)
    2.0 TDI 127KW (173PS) 408 Nm Anpressdruck
    - RNS-E - Bluetooth FSE - PDC - MUFU Lenkrad - 170 PS TDI Auspuff - getönte Scheiben - Eierkocher - Xenon + - S6 TFL inkl orginal Schaltung - S3 Grill - SLN - DVD - TV free bis 250

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 23:59
    • #20

    Das klingt leider genau nach dem, was man von der Technik erwarten kann. Bin mal gespannt, ob du mit deinem neuen mehr glück hast ...

    LG

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