1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Interieur

Grüne LED erlischt nach kurzer Zeit im Inenspiegel

• domis_golf
  • 2. Januar 2008 um 23:11
  • domis_golf
    Anfänger
    • 2. Januar 2008 um 23:11

Hallo Liebes Forum,
    da keine Neuanmeldungen momentan gehen stelle ich diesen Thread für einen Kollegen hier ein.

Hallo, ich habe eine Frage ich weiß mir keinen Rat mehr!

Weiß jemand was es sein kann wenn ich die Zündung anschalte dass dann kurz die grüne LED im Innenspiegel angeht jedoch gleich wieder erlischt gleiches passiert mit der Kompassfunktion das C ist kurz da jedoch auch gleichzeitig mit der LED erloschen. Ziehe ich den Schlüssel ab dann ist das gleiche Phänomen. Ich kann den Spiegel nicht kalibrieren da ich denke dass die Spannung nach ein paar sec. weg ist. Mache ich den anderen Spiegel dran dann geht alles die LED bleibt an und der Lichtsensor funktioniert und das FIS gibt wieder Ruhe. Weiß jemand was das sein kann? Ist der Spiegel vielleicht kaputt der neue?

Grüße ALex :)

Audi A3 (MJ 2007)
    2.0 TDI 127KW (173PS) 408 Nm Anpressdruck
    - RNS-E - Bluetooth FSE - PDC - MUFU Lenkrad - 170 PS TDI Auspuff - getönte Scheiben - Eierkocher - Xenon + - S6 TFL inkl orginal Schaltung - S3 Grill - SLN - DVD - TV free bis 250

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Januar 2008 um 18:48

Habe so nen Spiegel nicht und kenn mich nicht sonderlich gut damit aus, aber könnte es nicht ein Wackler oder Kontaktproblem sein von einem Stecker?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• roadrunner4ever
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 22:45

So aus dem Bauch raus würd ich sagen, das die Steuerelektronik für das teil spinnt ... oder vielleicht die taste "klemmt" ...

ich weiß nicht, wie sich der spiegel verhält, wenn man die taste dauernd drückt.

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, das vom Bordcomputer die abblendfunktion beim einschalten aktiviert wird und durch einen dauerkontakt das teil dann gleich ausgeschalten wird ...

Ist zwar nur eine theorie, aber vielleicht ist es ja ein ansatz

• domis_golf
    Anfänger
    • 4. Januar 2008 um 11:20

Hallo,
    laut Aussage von RedEagle1977:

- die taste klemmt auch nicht und wenn ich die Taste lange drücke da ist keine Veränderung

- Bordnetzstg. schaltet Spannung ab da Kurzschluß nach Plus

- Wenn ich Lichtschalter auf Auto habe dann geht sofoert Abbelndlicht an egal ob Hell oder Dunkel

Grüße
    RE

Audi A3 (MJ 2007)
    - RNS-E - Bluetooth FSE - PDC - MUFU Lenkrad - 170 PS TDI Auspuff - getönte Scheiben - Eierkocher - Xenon + - S6 TFL inkl orginal Schaltung - S3 Grill - SLN - DVD - TV free bis 250

• H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Bilder
    10
    • 4. Januar 2008 um 16:27

der Lichtsensor ist doch auch in der Rückspiegeleinheit verbaut. ich würd mal drauf tippen da ist irgendwas im Rückspiegel hinüber...

• domis_golf
    Anfänger
    • 4. Januar 2008 um 20:42

Hallo und danke soll ich sagen :D

Er hat den Spiegel mit "4F0" etc. eingebaut und hat 2 Spiegel geprüft. Es ist mit beiden das gleiche Problem.

i. A Domi^^

Audi A3 (MJ 2007)

• RedEagle1977
    Anfänger
    • 18. Januar 2008 um 07:12

Hallo, ich habe es nun endlich geschafft mich auch mal zu registrieren *g*.
    Ich habe mein Problem noch nicht im Griff aber es wird daran gearbeitet. Was ich noch gerne ausprobieren würde einen anderen Spiegel mit Regensensorfuss bei mir an die Hauptkabelverbindung anzuhängen. Rein nur ein Spiegel der automatische Abblendung unterstützt ohne diesen Kompass. Denn ich denke dass das mein Fehler ist und das Bordnetzsteuergerät dieses nicht unterstützt. Viele Grüß Alex

• RedEagle1977
    Anfänger
    • 29. Februar 2008 um 20:31

Hallo ich habe nun den Kabelbaum verlegt von Kufatec für Lichtsensor/ Regensensor. Auch habe ich alles angeschlossen am Bordnetzsteuergerät und Plus sowie Zündungsplus und Masse. Spiegel funktioniert und Kompass auch. FIS meldet Lichtsensor defekt. Der Innenspiegel blendet auch ab. Wenn ich Lichtschalter auf AUTO habe zünden sofort die Xenons. CH und LH geht auch net. Den originalen Kabelbaum ab Werk habe ich mal bei Seite gelegt. So war ich dann beim freundlichem dieser sagt dass das Bordnetzsteuergerät sich nicht codieren liese und der Fehler nicht löschbar sei und ich so damit rumfahren müsste mit der Meldung im FIS. Der freundliche behauptet weiter dass der Regensensor vom Bordnetzsteuergerät nicht erkannt wird. Es liese sich defintiv nichts codieren und auch nichts löschen. Mein Bordnetzsteuergerät hat die Endung D und ist Highline. Angeblich wäre es zu alt. Was meint ihr dazu? Grüße Alex und danke für die Hilfe

Belegung

Steuerleitung Pin 3 Stecker F Bordnetz lila Leitung

Rückfahrsignal Pin 1 Stecker B Bordnetz blau /rot

Masse 31

Plus 30

geschaltetes Plus 15

Fehler

FIS Lichtsensor defekt

Regensensor keine Funktion

AUTO Stellung Lichschalter Xeneons zünden sofort

CH & LH

• Grimbold
    Profi
    • 1. März 2008 um 09:45

Ich würde auch vermuten das das Steuergerät einfach nicht zu diesem Spiegel passt. Das ist ja immer das Problem das die Steuergeräte für Sonderausstattung anders seien können.
    Unsere Automobilhersteller lieben halt die Vielfalt :-D.

Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de

• RedEagle1977
    Anfänger
    • 9. März 2008 um 10:10
    Zitat

Original geschrieben von Grimbold

Ich würde auch vermuten das das Steuergerät einfach nicht zu diesem Spiegel passt. Das ist ja immer das Problem das die Steuergeräte für Sonderausstattung anders seien können.
    Unsere Automobilhersteller lieben halt die Vielfalt :-D.

Nun Grimbold, mit einer Vermutung ist es nicht getan. Ich muss wissen ob Index D /Highline) dieses unterstützt Jemand der Index A hat und einer der ersten 8P bei dem geht das tadellos mit dem Kabelbaum von Kufatec, schon komisch. ALex

• RedEagle1977
    Anfänger
    • 18. April 2008 um 18:31

Hallo, nun habe ich nur noch das Problem mit CH/LH und Meldung Lichtsensor defekt.!Spiegel, Selbst der Kompass und der Regensensor funktionieren tadellos. Jetzt kann es doch nicht mehr viel sein, oder? Bin für jede Hilfe dankbar
    Wieso kommt die Fehlermeldung wenn Licht/Regensensor mit der Teilenummer 4E0955559C ein Bauteil ist ???

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum