1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Autokauf im Internet

• Duplicate sepp
  • 15. Januar 2008 um 20:13
  • Duplicate sepp
    Anfänger
    • 15. Januar 2008 um 20:13

Hi,

zwischen mir und meinem schwarzen 3.2 steht nur noch eine Hürde: Der Kaufvertrag!
    Da ich mit Fahrzeugkäufen im Internet bisher keine Erfahrung habe bin ich etwas vorsichtig.
    Hier mal der Auszug meines Schreibens an den RechtsRatgeber vom ADAC:

"Hallo,

ich möchte mir einen Gebrauchtwagen im Internet kaufen.
    Der Verkäufer ist ein offizieller Porsche/Audi Vertragshändler.
    Da das Autohaus ca 450km von meinem Wohnort entfernt liegt, ist eine Besichtigung vorab nicht möglich.
    Folglich muss ich mich auf die Aussagen des Verkäufers (telefonisch) und seine Bildchen im Internet verlassen.
    Da ich bereit bin das Fahrzeug zu kaufen schickte mir der Verkäufer per Fax einen Vertrag (Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeugs mit Garantie) zu, den ich ihm unterschrieben zurückfaxen soll.
    In diesem Vertrag ist nicht die komplette Sonderausstattung des Inserierten Fahrzeugs aufgeführt. Einen Ausdruck des Angebotes im Internet habe ich nicht und ist nun auch nicht mehr möglich, da das Inserat entfernt wurde.
    Meine Frage: Wenn ich diesen Vertrag unterschrieben zurückfaxe und dann bei der Abholung des Fahrzeugs mir nicht bekannte Mängel auffallen oder Ausstattungsmerkmale nicht vorhanden sind, die mir telefonisch zugesagt wurden, kann ich dann ohne weiteres vom Kaufvertrag zurücktreten?
    Oder würde es Sinn machen, wenn mir der Verkäufer einen neuen Vertrag zufaxt, wo alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet sind?

Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe"

Was meint ihr???????

Scheiß Party!
    Sobald ich meine Hose gefunden hab
    hau ich ab!

• HandballFreak
    Fortgeschrittener
    • 15. Januar 2008 um 20:54

Mein Händler war 650km von mir weg und ich habe im Voraus auch nichts unterschrieben.
    Ich bin Abends in den Nachtzug eingestiegen und wurde morgens um 9 Uhr vom Bahnhof abgeholt. Hab dann erstmal eine Probefahrt gemacht und nach meinem "ja" kam der Wagen sofort zur Fahrzeugaufbereitung. Hab mir dann noch nen schönen Tag in der Stadt gemacht und bin Nachmittags gegen 16 Uhr mit dem Wagen heim gefahren.

Ist für den Händler zwar komplizierter wenn er davor keinen unterschrieben Kaufvertrag hat und die Aufbereitung am gleichen Tag stattfinden muss aber ich persönlich würde ohne den Wagen nicht selbst gesehen zu haben nichts unterschreiben. Bei mir kam zur Aufbereitung sogar noch die 1. Inspektion dazu. Hatte bei meinem auch noch 1 oder 2 Kleinigkeiten entdeckt die noch behoben werden mussten bzw. hab wegen einer kleinen Macke in der Felge nochmal 100€ Nachlass bekommen. Das wirst bei schon unterschriebenem Kaufvertrag nur schwer bekommen.

Was spricht denn dagegen, den Kaufvertrag erst vor Ort zu unterschreiben? Wenn der Händler den Wagen wirklich verkaufen möchte wird er sich schon drauf einlassen wobei es natürlich auch immer auf den Wagen ankommt. Meiner war mit der Farbe rot, kleiner Motor aber sehr gute Ausstattung eher schwer zu verkaufen.

Meld dich einfach wenn du noch Fragen hast.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Januar 2008 um 21:09

Also ich würd auf Nummer sicher gehn.
    UNGESEHN, kein Geld und Vertrag.
    Lieber würd ich da die Fahrt investieren als später Ärger zu haben mit irgendwelchen Vertragsklauseln.

Ist der Händler seriös, akzeptiert er auch später die Unterschrift.

Eventuell kannst dir auch den Vertrag schicken lassen und ihn von einem Fachanwalt prüfen lassen. Die Anwaltsnote kommt dich sogar noch billiger als die Fahrt.

Trotzallem, ohne dass ich ein Auto seh, geb ich keinen Euro davor her

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Duplicate sepp
    Anfänger
    • 15. Januar 2008 um 22:12
    Zitat

Original geschrieben von HandballFreak

Ich bin Abends in den Nachtzug eingestiegen und wurde morgens um 9 Uhr vom Bahnhof abgeholt. Hab dann erstmal eine Probefahrt gemacht und nach meinem "ja" kam der Wagen sofort zur Fahrzeugaufbereitung. Hab mir dann noch nen schönen Tag in der Stadt gemacht und bin Nachmittags gegen 16 Uhr mit dem Wagen heim gefahren.

Das hört sich gut an.
    werde gleich morgen früh den Händler anrufen und ihm den Vorschlag machen. ;)
    Danke

...bin mal auf die Antwort vom ADAC gespannt...

Scheiß Party!
    hau ich ab!

• HandballFreak
    Fortgeschrittener
    • 15. Januar 2008 um 22:37

Mach das.
    Lass dich aber nicht davon abbringen wenn er nicht gleich zustimmt. War bei mir damals auch nicht so ;)

• Duplicate sepp
    Anfänger
    • 16. Januar 2008 um 20:04
    Zitat

Original geschrieben von HandballFreak

Mein Händler war 650km von mir weg und ich habe im Voraus auch nichts unterschrieben.

genau das habe ich dem Verkäufer vorgeschlagen und er ist sofort drauf eingegangen :D

Am Montag, den 21.01, werde ich den Wagen (ich glaube wir werden ihn spurti :p nennen) abholen
    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

und hier noch die Antwort des ADAC:

Sehr geehrter ...,

Fahrzeuge sollten grundsätzlich nur nach persönlicher Besichtigung gekauft werden. Am besten sollte zunächst eine kostenpflichtige Gebrauchtfahrzeuguntersuchung durch den jeweiligen ADAC-Regionalclub durchgeführt werden.

Aus diesem Grund sollten auch vorab keine "Verbindlichen Bestellungen" unterzeichnet werden, die durch die Annahme Ihres Angebots durch den Verkäufer zum Kaufvertrag werden, ohne dass Sie das verhindern können.

Unabhängig davon sollten immer sämtliche Ausstattungsmerkmale und in der Anzeige zugesicherten Eigenschaften ausdrücklich in die Bestellung aufgenommen werden, um diese nachweisen zu können.

Daher ist grundsätzlich von dem geplanten Vorgehen abzuraten.

Mit freundlichen Grüßen

Juristische Zentrale - JVR
    Verkehrs-, Straf- und Versicherungsrecht
    ADAC ev.

Vielleicht kann die Antwort noch jemand da draussen gebrauchen...

Scheiß Party!
    hau ich ab!

• HandballFreak
    Fortgeschrittener
    • 16. Januar 2008 um 23:55

Super.
    So is doch auf jeden Fall besser als blind was zu unterschreiben.
    Genieß den Tag und geb uns dann Bescheid ob alles wie vereinbart geklappt hat.

• Duplicate sepp
    Anfänger
    • 31. Januar 2008 um 19:33

Soooo, am 21.01 war es endlich soweit und ich konnte meinen neuen (gebrauchten) A3 3.2 in Empfang nehmen.
    Hat alles wunderbar geklappt :D

Hatte leider vorher keine Zeit zu posten, da ich nur *DSG* durch die Gegend gebrettert bin.
    Tolles Auto, super Fahrleistungen 8-)

Hoffe ich werde noch lange Freude dran haben...*klopfaufholz*

ps: Bilder folgen...

Scheiß Party!
    hau ich ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum