1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 quattro bei VOX / AMS am 20.1.08 ...defekte Steuerketten, Hitzeproblem, defekte Zündspulen

  • Paramedic_LU
  • 20. Januar 2008 um 19:03
  • Erledigt
  • Mysterikum
    Gast
    • 23. Januar 2008 um 22:43
    • #21

    Mein Vater sein 2.0 Fsi ist mal nur auf 3 Töpfen gelaufen. Glaub mir, das merkst du sofort. Du denkst den Motor zerreist es :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. Januar 2008 um 22:46
    • #22

    Dem PowerMike seiner glühte wie die Rote Zora, da hättest Spiegeleier auf dem Motor backen können. Irgendwo gibts hier n Bild von

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 24. Januar 2008 um 00:31
    • #23

    wie ist das denn mit den Zündspulen? können die auch defekt sein ohne Zündaussetzer zu produzieren?

    Aussetzer habe ich keine, jedoch einen etwas unruhigen Leerlauf und bei 3000/min habe ich das Gefühl dass er sich etwas verschluckt und darüber deutlich besser geht wie unter 3000/min

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 24. Januar 2008 um 00:57
    • #24

    Bei meiner Sportbacke waren auch 2 Zündspulen defekt.
    Bemerkt habe ich das auch nicht sofort. War nur etwas unruhiger vor allem im Leerlauf, später auch beim Beschleunigen. Ich denk das war dann die 2.

    Zitat

    Samstag,29,September,2007,12:09:26:44795
    VAG-COM Version: PCI 704.1
    Datenstand: 20070905
    Fahrzeugtyp: 1K0

    Kilometerstand: 87790km/54550miles

    Adresse 01: Motor Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.LBL
    Teilenummer SW: 022 906 032 GJ HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 8036
    Codierung: 0000178

    17763 - Zündansteuerung Zylinder 1: Unterbrechung
    P1355 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    17766 - Zündansteuerung Zylinder 2: Unterbrechung
    P1358 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    Alles anzeigen


    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 24. Januar 2008 um 10:11
    • #25

    Bei mir glühte zum Glück nicht der Motor sondern der Krümmer. Das wäre sonst auch ein teurer Spaß gewesen. :(

    Auf jeden Fall merkt man es wenn die Zündspule defekt ist RH hat dazu ja auch einen schönen Auszug vom Fehlerspeicher gepostet.

    Das waren zwei verschiedene Fehler die VOX aber sehr schlau für sich ausgenutzt hat. Wenige dürften das ganze auseinander halten können.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Januar 2008 um 11:15
    • #26

    Die Fehler als solches sind Wurscht.
    Ne gescheite Werkstatt mit qualifiziertem Fachpersonal hätte das finden müssen egal was es ist. Und darum gehts ja. Die Mißstände aufzudecken wie unqualifizierte Servicemitarbeiter der Werkstätten die Leute abzocken.
    Bestes Beispiel Der Typ im Audihaus Maintal. 100 Leute hören nen defekten Motor, nur er hört "angeblich" nix, und sagt das ist Stand der Technik.
    Seltsam seltsam....
    Sein Pech dass ich grad 3 Wochen zuvor ein Video vom Motorhochlauf gemacht hatte und da war alles in Ordnung. Aber wie gesagt, das Autohaus Maintal ist mich noch nicht los, und wird es so schnell auch nicht :D :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 24. Januar 2008 um 16:26
    • #27

    Bei mir löst sich der Klarlack vom Dach ab. War deswegen bei 2 Audi Werkstätten.

    Die erste Werkstatt : "Das ist normal, wenn die Vögel da draufscheissen frisst es den Lack ab, da kann man nichts machen.

    Die zweite Werkstatt: "Da müssen mir was machen, fahren Sie das Auto zu uns und mir Lackieren das Dach auf Kulanz neu.


    Immer die 2. Meinung einholen :D

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 24. Januar 2008 um 18:27
    • #28

    Seh ich auch so, immer ne 2te meinung einholen.

    75% Der probleme mit audi hier sind keine probleme mit audi sondern mit euren inkompetenten Werkstätten.

    Ich fahre auch jedesmal 1 1/2h in meine werkstatt, ist aber eben die einzige die ich kenne die meine anliegen auch behandelt und um ne schnelle und vor allem günstige lösung bemüht ist.

    Also jammert nicht immer an audi rum sucht euch mal ne ordentliche werkstatt die auch was drauf hat ausser große sprüche klopfen. Erleichtert das leben ungemein... ;)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 24. Januar 2008 um 18:40
    • #29

    So.. nu kriege ich Angst!
    Wenn ich Kaltstart mache, vibriert das Auto anfangs! Habe Motorhaube aufgemacht und hatte echt Panik! Die Plakete vom Öwechselt Wippert richtig vor sich hin und ich denke, der Motor springt raus!
    Nach einiger Zeit ist das dann komplett weg.. Dann das gewohnte Rasseln... Er fährt sich aber immer komischer :(
    Ich stell den morgen da hin, das wird mir zu viel. Kein Bock, mir jetzt nen Motorschaden reinzufahren!
    Wann kommt die Garantiebestätigung?!? ist jetzt schon ne Woche her!
    Die Werkstatt hat immernoch nichts....

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Januar 2008 um 18:43
    • #30

    Im Regelfall geht das ja, aber mit den Ketten gibts zuviele Techniker in den Analysezentren die einfach die hohen Kosten scheuen.
    Ich war schon bei 3.
    Bevor da nicht die Lampe aufleuchtet, der Sollwert 10 Grad überschritten hat, oder die Karre nimmer läuft oder die Kette ganz durch ist, nimmt keiner das Risiko einer Reparatur auf sich.

    Warum auch immer 8-|

    Ich kenn jetzt 2 Rassel 3.2er (die wie meiner klingen) die zur Zeit in Reparatur sind. Ich bin gespannt was da rauskommt wenn die Teile ausgebaut sind.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 00:28
    • #31
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3
    Ich fahre auch jedesmal 1 1/2h in meine werkstatt, ist aber eben die einzige die ich kenne die meine anliegen auch behandelt und um ne schnelle und vor allem günstige lösung bemüht ist.

    Naja, ich fahr auch immer knapp 200km zu meinem Händler. Eigentlich war ich bisher zufrieden ...

    Nachdem ich aber gesehen hab, das die zu dämlich sind, einen Umweltzonen-Kleber an der richtigen Stelle anzubringen, bin ich mir grad gar nicht mehr sicher, ob ich bei denen gut aufgehoben bin ...

    wasnlos wasnlos wasnlos

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 16:25
    • #32

    Den Thread habe ich ja grad erst gesehen. Der Geschädigte aus dem VOX-Beitrag ist ja ein Bekannter von mir, mit dem ich eigentlichen mal einen Vergleich machen wollte, zwecks Ermittlung eines etwaigen Leistungsverlustes und Geräuschen vom Motor. Vom Motorschaden wusste ich, das was repariert wurde war mir auch bekannt, aber von der Einigung und dem Beitrag nichts.
    Werde dann mal fragen wie die Geschichte ausgegangen ist.

    @Para: Du hattest vor dem AZ Hilden gewarnt, aber die sollten doch eigentlich nun sensibilisiert sein?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Juni 2008 um 17:54
    • #33

    Das hat nix zu heissen.

    Das Audi Zentrum Mannheim wo ich war, sollte auch sensibilisiert sein.
    Ich schickte einen Bekannten mit einem rasselnden 3.2 vorbei.
    Diagnose:

    Der hat nichts. Durch die heisse Jahreszeit bedingt sind alle Teile etwas heisser und haben andere Passungen, da kann es zu Geräuschveränderungen kommen.....wuahaha :)


    EDIT:
    Frag Deinen Bekannten mal ob er nicht zu Oettingers Fest, am 19.7.08 kommen will. Ich schrieb ihn neulich an, kam aber noch keine Antwort

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • ADM-DSG
    Gast
    • 28. Juni 2008 um 18:55
    • #34

    Wird gemacht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. Juni 2008 um 18:58
    • #35

    Danke Dir !

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Sven87
    Profi
    Beiträge
    786
    • 29. Juni 2008 um 17:00
    • #36

    das video von vox ist ja mal interessant.
    die stelle wo man den Drehzahlmesser sieht, kommt mir bekannt vor. Habege gelegentlich auch so ein Leerlauf ruckeln. Leider nicht reproduzierbar.

    Audi A4 1.8TFSI, silber

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Juni 2008 um 17:02
    • #37

    Eventuell auch ne Zündspule?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Sven87
    Profi
    Beiträge
    786
    • 29. Juni 2008 um 17:08
    • #38

    müsste ich mal checken lassen. steht das dann im Fehlerspeicher? .by the way... ab wann wird eigentlich das neue (Q5)Navi im A4 verbaut?

    Audi A4 1.8TFSI, silber

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. Juni 2008 um 17:13
    • #39

    Es sollte abgelegt sein.
    Zum Navi kann ich noch nichts sagen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 29. Juni 2008 um 18:46
    • #40

    Das Navi angeblich zum MJ 09

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum