1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Vergleich Autopreis früher - jetzt

  • br403
  • 31. Januar 2008 um 12:54
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 31. Januar 2008 um 12:54
    • #1

    Hab was interessantes auf MT gefunden:


    Golf Trendline 1,4 l 59 kW (80 PS) 5-Gang

    16.300,00 €


    "RCD 210", 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher

    445,00 €

    "Cool & Sound" mit "Climatic"

    445,00 €


    Gesamtpreis: 17.505 € inkl 19 % Mehrwertsteuer


    Und hier der Preis eines nur annähernd vergleichbaren Golf III:


    Preisliste, Stand 09.08.1993


    Golf GL 5-Gang 55 kW (75 PS) 26.300 DM

    Airbags 1.210 DM

    ABS 1.910 DM

    Drehzahlmesser 230 DM

    Fensterheber elektr. 680 DM

    Klima 2.270 DM

    Kopfstützen hinten 320 DM

    Radio "gamma" 1.220 DM

    Gesamtpreis: 34.140 DM

    geteilt durch den Euro-Umrechnungsfaktor 1,95583 = 17.455 EUR inkl. 15 % Mehrwertsteuer


    ESP, EDS, ASR, Bremsassistent, Kopf- und Seitenairbags, Funkfernbedienung für ZV usw. konnte ich natürlich bei dem Preis nicht einkalkulieren, da damals nicht bestellbar.


    Hätte ich nicht gedacht... ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Januar 2008 um 13:36
    • #2

    Zum Vergleich:

    1989 zahlte ich für ein Golf II Boston mit Extras wie Radio, Schiebedach volle

    19980.- DM


    Mein Golf III GTI Edition kam mit Extras auf 41000.- DM
    Der kostete neu 31000.- DM

    Was bekommt man heut für 16000.- Euro???? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 31. Januar 2008 um 14:14
    • #3

    Wie wärs mit nem FOX :D?
    Obwohl, n Polo ist da glaube ich auch schon machbar :).

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Januar 2008 um 14:24
    • #4

    Die Größe bom Golf II hätt er ja :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 31. Januar 2008 um 18:53
    • #5

    also ich weiß nicht, ob der vergleich stimmt...

    nur...zeig mir mal jemanden, der zu d-mark zeiten für einen kompakt wagen wie den a3/s3 den einser bmw oder vergleichbares über 100.000 dm bezahlt hätte.

    die ersten r32 mit guter ausstattung haben wir damals für 55.555 dm verkauft.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 31. Januar 2008 um 19:07
    • #6

    Genau das ist der Punkt Krally.
    Ein guter A3 3.2 oder S3 mit was drin kommt auf 45-50000 EURO

    Das sind fast 100000 DM. Dafür gabs damals nen A8 oder 7er.
    Das hätt keiner bezahlt ausser ein paar Freaks.
    Unser Gehalt wurde in der Zeit leider nicht verdoppelt.

    Was ich besonders schlimm finde ist die Arroganz von AUDI.
    Wenn mal was am A3 ist, wirste teils behandelt wie der letzte Dreck oder Depp. Und das obwohl der Kunde 100000 Ex-DM bezahlt hat.
    Das hätte sich früher ein Händler oder Kundenbetreuuer aus Ingolstadt niemals getraut gegenüber einem A8-Kunden.

    Das Geld ist das gleiche. Nur haben wir den A3. Das Volumenmodell. Das Sammelmodell was das Geld verdient für die teuren PREMIUM-Wagen.

    Übel ist, dass man für 50000 Ex-DM nix mehr gescheites zu kaufen bekommt :(

    Man fährt hier mit ner halben Wohnung rum.

    Auf der großen Schwarzwaldtour fuhren mal glaub 23 Audi.
    Alles A3 und teils A6. Wenige A4.
    Damals schon dachte ich, als wir in Kolonne fuhren.......pro Wagen im Schnitt 40000.- Euro......wow :-o

    Da fuhr ne Kolonne im Wert von 920 000.- Euro =
    1,84 Mio DM durch den Schwarzwald

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 31. Januar 2008 um 20:10
    • #7

    Also ob der Vergleich stimmt kann ich nicht sagen, aber ich denke schon dass der glaubwürdig ist.

    Interessant war´s jetzt als der neue A4 vorgestellt wurde. Jeder hat sich beschwert dass er wesentlich teurer sei also vorher, nur jeder hat halt auch Sonderausstattung für zig tausend Euro eingebaut...

    Ich denke die Preise sind schon angemessen, ist ja auch sehr viel serienmäßig im Vergleich zu früher, vor allem auch die Sicherheitsausstattung. Außerdem muss doch hier im Forum eh niemand so richtig aufs Geld schauen... :D

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 1. Februar 2008 um 10:08
    • #8

    ich hab das mal mit ein A4 durchgerechnet und ihr werdet staunen was ein Audi 80 1991 gekostet hätte wenn man ihn so ausgestattet hätte wie ein 1999er A4
    1994 hat eine Klimaautomatik fast 5000DM gekostet und fahrer und beifahrerairbag haben fast 2000DM gekostet
    ich hab noch fast alle Preislisten seid 1990 vom Audi die Grundausstattungen waren recht günstig aber die Wagen waren absolut Nackt die Ansprüche waren einfach längst nicht so hoch wie jetzt

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Februar 2008 um 11:12
    • #9

    Beim Golf IV GTI kostete 1999 ein Navi mit Bildschirm in jetziger RNS-E-Größe 2500 DM
    Das war mir zu teuer und ich dachte, im nächsten Wagen ist das dann billiger oder inklusive.

    Pustekuchen :-o datt Ding kost heut über 2500.- Euro :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 11:53
    • #10

    Was du nicht vergessen darfst dabei ist das das RNS-E heute auch einiges mehr drauf hat als das Popelige Blaupunkt DX damals ;)!

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 1. Februar 2008 um 14:29
    • #11

    ^^ Ja, vor allem mit Europa DVD, SD Karten usw. Wobei ich das Navi schon sehr teuer finde, im Vergleich zu den TomToms usw. Das ist aber auch fast das einzige was ich zu teuer finde.

    @Mr. X: Zustimmung, heute will ja jeder die ganzen Features drin haben, und die Autohersteller verdienen sich dumm und dämlich damit. Eigentlich ganz normal.

    Heute ist schon viel Serie was es damals entweder nicht gab oder viel Aufpreis kostete, Funk ZV, ABS, ESP usw. Selbst so Sachen wie Kopfstützen hinten, die heute nicht mehr wegzudenken sind, kosteten Aufpreis. Mal sehen wie wir in 20 Jahren reden... ;)

    Wäre toll wenn du mal einen Vergleich von Mitte der 90ger zu jetzt machen könntest, ich habe die Preislisten nämlich nicht mehr... ;(

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Februar 2008 um 14:51
    • #12

    Ich hab auch noch Preislisten. Aber nur von meinen GTI`s.
    Wenn ich es net vergesse, scann ich die mal ein heute Abend

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 1. Februar 2008 um 16:03
    • #13

    Das Zubehör lassen sie sich gerne gut bezahlen, ärgerlich wird es allerdings wenn sie bestimmte Dinge miteinander verknüpfen, so das eine Bestellung einzeln nicht möglich ist. Entweder verzichtet man darauf oder nimmt ein ganzes Packet :-| .

    Zu den sachen die es früher nur gegen aufpreis gab fällt mir auch noch was ein, der rechte Spiegel :D . Heute unvorstellbar.


    MfG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 1. Februar 2008 um 16:19
    • #14

    Zum Thema rechter Aussenspiegel fällt mir dieser Thread hier.

    Produktion Golf II

    Zieht Euch mal das Video rein. So war es früher :D

    Als Wiebke Wahlbeisch Ihren NEUEN abholte.

    Nix NSU, nix Forum,,,, :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mindscrambler
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    83
    Bilder
    4
    • 1. Februar 2008 um 16:52
    • #15

    So 'nen Golf ohne rechten Spiegel bin ich auch noch gefahren :D ,40 kW Saugdiesel, ein echter Rennwagen.

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 2. Februar 2008 um 01:01
    • #16

    Audi A4 (B5) 1994 1,8 - Aud A4 2008 2,0 ambiente
    39900 DM 28200€
    EDS - 950 DM 0€
    Beckengurt mit Aufrollautomatik - 130 DM 0€
    EDS - 655 DM 0€
    Fis - 900 DM 245€
    Nebelscheinwerfer - 390 DM 0€
    Zusatzinstrumente - 230 DM 0€
    16 Zoll Alufelgen - 2600 DM 0€
    Perleffekt - 1100 DM 770€
    el. Fensterheber - 1390 DM 0€
    Funktionspaket - 240 DM 0€
    Fußmatten - 50 DM 0€
    Tempomat - 740 DM 0€
    Klima - 2900 DM 0€
    Beifahrersitz hohenverstellbar -150 DM 0€
    Sitzheizung - 595 DM 0€
    Radio delta bose - 2050 DM 860€
    cd wechsler - 850 DM
    Telefon - 1650 DM 505€
    57470 DM = 29471€ 30075€

    so viel zum Thema die Autos sind so teuer geworden ;) der neue A4 kostet gerade einmal 604€ mehr wie ein vergleichbarer A4 von 1994 :-o das hätte ich jetzt auch nicht so gedacht aber es ist wahr und der neue A4 hat noch einiges mehr was es im alten A4 garnicht gab Seitenairbags,Kopfairbags,ESP und was weis ich noch alles :D

    0€ = Serienmäßig

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 2. Februar 2008 um 14:03
    • #17

    Danke für die Aufstellung, das sollte die Diskussion etwas beruhigen.
    Natürlich klingt es heftig, wenn man weiterhin die Euros 1:2 in DM umrechnet, was man allerdings nicht wirklich tun sollte. ;)

    Dass die Gehälter nicht mit der Inflation steigen ist wahr, aber insgesamt ist es nicht so extrem wie man vermuten möchte.

    Mein S3, der ca. 50.000€ wert ist, hat mehr Ausstattung und mehr Technik drin, als ein vergleichbarer Audi 200 oder V8 damals der ca. das gleiche wert war. ;)

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 2. Februar 2008 um 16:40
    • #18

    So, ich kam endlich zu den Preisen.

    Also vom Golf II fand ich keine Liste mehr. Da nahm ich meine Bestellung.
    Vom Golf III und Golf IV hatte ich die Listen noch.

    Echt intressant, ist folgendes. Von Modell zu Modell stiegen die Zusatzausstattungen. Beim Golf III war das noch recht wenig.
    Der Golf IV hatte da schon ein paar Seiten mehr :)

    Bitteschöööön

    Preise VW Golf II

    Preise VW Golf III

    Preise VW Golf IV

    Es darf gestaunt werden :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • BrainRunner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    181
    • 2. Februar 2008 um 16:52
    • #19

    Siehste, ein Golf3 VR6 war auch schon bei 51.000DM Grundpreis! ;)

    Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
    8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
    X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 2. Februar 2008 um 20:41
    • #20

    Danke Mr. X! Also war meine Aufstellung zum Golf auch nicht falsch.

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum