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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Der 3.2er rennt wie d Sau....

  • Paramedic_LU
  • 14. Dezember 2004 um 22:09
  • Paramedic_LU
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    • 11. Januar 2009 um 13:37
    • #41

    Die A6 Kaiserslautern , Saarbrücken geht berg-hoch und ab, und hat viele Kurven teils und liegt im Wald mit Bächen und Seen, da kommt es immer stellenweise zu glatten Flächen, und da geh ich kein risiko ein.

    Ein andermal..

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Chris1985
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    • 24. Januar 2009 um 21:44
    • #42

    Ich hatte gestern nacht mal wieder die Gelegenheit bei optimalen Bedingungen etwas Gas zu geben :D

    Der Unterschied zum Dezemberausflug war deutlich zu merken. gestern ging der R wie die Sau 8-) :D
    Vmax nach GPS 255,7kmh (Strecke war, soweit einschätzbar, eben)
    und Beschleuningung von 100-200km/h in 18.22sek.
    So gute Werte hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Außentemp 3°C , Strasse trocken, 18" Winterreifen

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

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  • oneo
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    • 24. Januar 2009 um 21:56
    • #43

    Die dichte vom treibstoff ist bei diesen temperaturen für die verbrennung ja optimal. wenn der motor schön warm ist, kein wind herrscht, sind die höchsten geschwindigkeiten zu fahren. nicht umsonst wird bei der formel 1 der treibstoff vorher eingekühlt. 8-)

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  • Klaus_Z
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    • 24. Januar 2009 um 22:47
    • #44

    ist sowas eigntlich auch bei tdi´s bemerkbar?? oder nur bei benzinern?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • FanbertA3
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    • 24. Januar 2009 um 23:10
    • #45

    Kühlere luft is immer gut, nur muß auch der luftdruck dazu passen.
    Stefan kann euch da sicher was auf die schnelle dazu erklären

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  • matbold
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    • 24. Januar 2009 um 23:10
    • #46

    Eigentlich müßte das so sein, allerdings wird Diesel (nicht umsonst heißt es auch leichtes Heizöl) zäh(er), wenns kalt wird. Es dürfte also schlechter verbrennen bei wirklich niedrigen Temperaturen. Unter 6 Grad und bei kaltem Motor klappt das sowieso nicht, da wird der Wasserkreislauf ja noch extra beheizt, was man auf den ersten Kilometern ja deutlich am hohen Spritverbrauch merkt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Januar 2009 um 23:12
    • #47

    @Fanbert

    Tat stefan schon hier


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Para, da könnt ich lange drüber schreiben.
    Ich hatte Dir doch in NSU mein Excel Sheet zu den Fahrleistungen gezeigt.
    Das berücksichtigt auch die klimatschen Verhältnisse.
    Dein Eindruck täusch Dich nicht.
    Die DIN Leistung ist bei p0=1013mbar und T=20°C angegeben. 1013 mbar ist der langfristige Mitelwert des Luftdrucks auf Meereshöhe. Die Leisung nach EWG 80/1269 Norm bei po=990mbar und 25°C. ( entspricht 200 m ü. NN) . Die Leistung ( oder Drehmoment ) ist proportional zum Druck p ( also bei 1030 mbar wie heute höher ) . Weiterhin hilft die niedirge Temperatur : die Luftdicht steigt umgekehrt proportional zur Temperatur, im Zylindervolumen landet bei Einlaßschluß entsprechend mehr Luftmasse. Und die absoluste Luftfeuchte tendiert gegen 0 bei Minusgraden. Somit wird kein Sauerstoff durch Wasserdampf verdrängt ...
    (Bei +40°C kann 100% Luftfeuchtigkeit 7% der Leisung kosten, wenn man en Einfluß der Klopfregelung außer Acht läßt.)
    Meine Excelrechnung ergibt für -8°C, 1030 mbar, 100 m ü.NN
    Luftdicht rho = 1,312 kg/m^3 ( Referenz nach EWG Norm wäre 1,17 kg/m^3)
    statt 250 PS -> 272PS / 200kW
    statt 320 Nm -> 347 Nm

    Und das solltest Du auch klar mit dem Popometer merken. :D

    Grüße, Stefan

    Wegen der Zusammenhänge gebe ich auch immer bei meinen Tests Höhe, Luftdruck und Temperatur an.

    Alles anzeigen

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    • 24. Januar 2009 um 23:43
    • #48
    Zitat

    Original geschrieben von matbold

    Eigentlich müßte das so sein, allerdings wird Diesel (nicht umsonst heißt es auch leichtes Heizöl) zäh(er), wenns kalt wird. Es dürfte also schlechter verbrennen bei wirklich niedrigen Temperaturen. Unter 6 Grad und bei kaltem Motor klappt das sowieso nicht, da wird der Wasserkreislauf ja noch extra beheizt, was man auf den ersten Kilometern ja deutlich am hohen Spritverbrauch merkt.

    also sollte es kaum oder erst nach längerer fahrt minimalst etwas leistung bringen wenns kühler ist?

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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    • 24. Januar 2009 um 23:51
    • #49

    Den subjektiven Eindruck hattest Du doch bestimmt auch schon. Bei knapp über 6°, hohem Luftdruck und niedriger Luftfeuchtigkeit (blauer Himmel). Da zieht er wie die Sau. Wenns kälter ist, sind halt mehr Verbraucher an - Heizung etc., dann merkt man das nicht so. Und wenns richtig kalt wird, flockt Diesel im schlimmsten Fall ja aus - dann wird er auch nicht gut verbrennen wollen.

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    • 25. Januar 2009 um 00:00
    • #50

    ja aber kam mir nicht so übertrieben vor wie bei den 3.2er der unterschied ist...

    wie viel mehr leistung hett der motor dann??

    mir fiel auch nur auf das er wenns extrem kalt war also -10 und abwärts er sich sehr überlegte anzuspringen

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    • 25. Januar 2009 um 00:26
    • #51

    Ich glaube nicht, das es extrem ist. Es ist merklich besser - und so wirds auch beim 3.2er sein. Viel Leistung ist das nicht, aber wenns besser dreht, das fühlt man ja schon. ;)

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    • 25. Januar 2009 um 00:30
    • #52

    naja 22ps/27nm find ich schon viel was da beim 3.2er mehr ist
    nm sind jez nicht berauschend mehr find ich aber ps doch schon

    Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

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  • Pende
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    • 25. Januar 2009 um 03:05
    • #53

    Trotzdem sind die Nm wichtiger als die PS :)
    Deshalb ziehen die Diesel gefühlsmässig besser als ein Benziner.
    Nur geht den Dieseln obenrum die Luft aus :)

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 10:50
    • #54
    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Trotzdem sind die Nm wichtiger als die PS :)
    Deshalb ziehen die Diesel gefühlsmässig besser als ein Benziner.
    Nur geht den Dieseln obenrum die Luft aus :)

    Das täuscht etwas. Der 3.2 hat bereits bei 2000 U/min 300 Nm und ist als Beunziner kürzer übersetzt. Deshalb zieht ein 3.2 mit emrichtigen Sprit auch in der Ela einem serienmäßigen 2.0 TD mit 320 Nm davon. Und im oberen Drehzahlbereich erst recht. Natürlich hat der 3.2 einen deutlichen Verbrauchsnachteil ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 10:53
    • #55
    Zitat

    Original geschrieben von Klaus_Z

    naja 22ps/27nm find ich schon viel was da beim 3.2er mehr ist
    nm sind jetzt nicht berauschend mehr find ich aber ps doch schon

    Du solltest mal meinen fahren, der Unterschied ist deutlich !!
    Warum wohl Ultra, DSG Driver und weitere so begeistert sind ?? ;)

    Grüße, Stefan :D

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  • Stefan
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    • 25. Januar 2009 um 10:59
    • #56

    Gestern hatten wir wohl bedingt durch die Tiefdrucksysteme über D und F nur 920 mbar statt sonst üblicher 960 ... 970 mbar im Winter. Das sind ca. 20 Nm weniger also vor einer Woche. Und das merkt man schon per Popometer ... :(
    Grüße, Stefan

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  • FanbertA3
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    • 25. Januar 2009 um 19:39
    • #57
    Zitat

    Original geschrieben von Pende

    Trotzdem sind die Nm wichtiger als die PS :)
    Deshalb ziehen die Diesel gefühlsmässig besser als ein Benziner.
    Nur geht den Dieseln obenrum die Luft aus :)


    Ohhhh vorsicht Stammtischweisheiten :D

    Mal sehen wie lange sich der glaube das drehmoment alles ist noch halten kann.

    Vor allem sollte doch das getriebe das raddrehmoment beeinflußen oder hab ich da was falsch verstanden in der schule. Lass mich aber auch gerne des besseren belehren ;)

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  • Pende
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    • 26. Januar 2009 um 14:30
    • #58

    Stammtischweisheit? Hm, möglich :)

    Das Drehmoment: Eine Wirkung des Verbrennungsdruck auf den Kolben und dem Angriffspunkt der Kraft auf die Kurbelwelle. (Also Kraft mal Hebelarm) Das ist auch das Drehmoment was in den Leistungsdaten angegeben wird.

    Außerdem ist uns allen ja bekannt, dass bei einem Diesel das max. Drehmoment bei einer sehr niedrigen Drehzahl anfängt und recht schnell wieder abfällt. Wobei die neueren Diesel eine immer längere Zeit das max. Drehmoment halten können.

    Gefühlsmässig finde ich halt nen TDI deshalb unten rum spritziger.

    Es ist außerdem sowieso ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen :)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 26. Januar 2009 um 18:05
    • #59

    Ich hab ja VORISCHT geschrieben ;)

    In anderen Foren verbeißen sich leute ja so auf ihr hochgelobtes drehmoment, da hätte selbst ein 911 turbo keine chance gegen ihren 140ps diesel, bissl überspitzt ausgedrückt.

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  • Pende
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    • 26. Januar 2009 um 18:25
    • #60
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    In anderen Foren verbeißen sich leute ja so auf ihr hochgelobtes drehmoment, da hätte selbst ein 911 turbo keine chance gegen ihren 140ps diesel, bissl überspitzt ausgedrückt.

    Ohje Oo
    Sowas kenne ich aber auch.

    • Zitieren

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