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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2008 um 23:10
  • Audianer3
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    • 10. März 2008 um 20:58
    • #21

    Meiner ist ja BMJ und wurde auch geprüft. Bei mir ist nix ;) :D
    Da ja heuer die Garantie ausläuft, werde ich den Kleinen bald mal genauer anschauen lassen, auf Herz und Nieren prüfen. Dann wenn nötig reparieren und Ihn dann fahren, bzw. Frauke :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. März 2008 um 21:01
    • #22

    Wenn meine Theorie betreffend der BDB stimmt, brauchst Dir keine Gedanken machen. Aber die 30 Minuten für ne manuelle Sichtprüfung sind gut angelegt :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 10. März 2008 um 22:59
    • #23

    So, ich hab mal mit allen Werten die ich so fand versucht ein Diagramm zu erstellen. Die Ausführung machte Moderator matbold. Danke hierfür Verabredung

    Für nitschi, OrangeBud und .Q. setzte ich die Kilometer auf 22222 fest und den Monat der EZ auf Juli 04, da sie ihre Daten noch nicht geschrieben hatten.

    Man sieht auf der X-Achse die Zulassungsmonate.
    Auf der Y-Achse ist der Kilometerstand.
    Aufgetragen sind die User mit Kettenschaden.

    Zusätzlich zeichnete ich den Wechsel in der Serie auf jeweils neuere Ketten mit roten Strichen ein.

    Alles betrifft derzeit den BDB-Motor.
    BMJ und BUB ist noch kein Fall bekannt.

    Was man daraus interpretieren kann,,,hmmm 8-|
    Da muss ich noch mal drüber schlafen. :D


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  • Nemesis
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    • 10. März 2008 um 23:53
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Was man daraus interpretieren kann,,,hmmm 8-|


    Eigentlich nur, dass alle drei Generation der Ketten jeweils Probleme hatten. Offenbar war der Wechsel nicht von Erfolg gekrönt. Ferner noch, dass alle Kilometerstände betroffen sind. Es scheint also keine Relevanz zu haben, wie viel der Motor gelaufen hat.
    Nun müsste man natürlich das Fahrprofil erforschen. Meiner Meinung nach dürfte hier der entscheidende Fakt liegen. Zumindest würde ich das aus diesem Diagramm ableiten, denn ich wüsste nicht, was noch eine Rolle spielen könnte.

    Die gesammelten Erkenntnisse sind ja übrigens auch schön und gut ... aber doch recht brotlos.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2008 um 07:34
    • #25

    So brotlos seh ich das ganze nicht an.

    Meiner Meinung nach hängt es an 3 Faktoren

    1.) Zu schwache Ketten ab Werk
    2.) Ösorte, Öwechselintervall
    3.) persönliches Fahrprofil

    Intressant wäre es wenn alle Kettengeschädigte Rußablagerungen hätten.
    Ich halte noch Kaltstarts und strammes Fahren für mögliche Einflußgrößen.

    Vom Diagramm hätte ich mir gewünscht dass man ab der 2.Kettengeneration eine Erhöhung der Kilometerleistung gemerkt hätte. Und ab der 3.Generation nochmals eine Erhöhung.

    Die Anzahl der Defekte halte ich von der Stückzahl her gesehen am größten in der Zeit von März 2004 bis Ende August 2004. Quasi der Einsatz der 2.Generation.
    Die Spanne des Urzustandes August 2003 bis März 2004 wird wenige Fälle aufzeigen, da hier sehr wenig 3.2 verkauft wurden, und damit der %tuale Anteil an Defekten auch niedriger wird.

    Und noch eine Aussage läßt es zu:
    Gebrauchtwagenkäufern bietet der Kauf eines BDB ein recht hohes Risiko, einen Kettenschaden zu bekommen.

    Und vorallem das Wichtigste:
    Weg vom Longlife-Intervall 30000km.
    Zurück zum Festintervall alle 15000km oder 1 Jahr, was zuerst eintritt.

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  • OrangeBud11
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    • 11. März 2008 um 09:37
    • #26

    bei 70000 KM wurd die Kette gewechselt.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. März 2008 um 09:53
    • #27

    Danke. Ich werde das Diagramm heute Abend überarbeiten

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  • nitschi
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    • 17. März 2008 um 18:28
    • #28

    huhu!

    Tausch fand bei mir bei ca. 48.000km statt (werd das nachher noch mit meinem damaligen Reparaturaufrag abchecken, sollte aber hinkommen).

    Mein Fahrprofil, falls von Interesse:
    ca. 80% Stadtverkehr, Fahrweise zügig aber definitiv nicht ständig im Wildsaumodus ;)

    Service- bzw. Wechselintervalle fürs Ö hab ich laut LL-Anzeige immer weeeit im Voraus eingehalten.

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  • Chris1985
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    • 17. März 2008 um 21:11
    • #29

    Guckt mal bitte alle in eurern Motor!!!
    die Sache mit dem Öschlamm bestätigt sich immer weiter. ich hab jetzt einen gefunden, bei dem die Ketten nach 70.000km gewechselt wurden und aussahen wie neu! nicht gelängt, kein rasseln und kein Fehler. (Ketten wurden beim Turboumbau getauscht, da der Motor eh raus war)

    Er hat mir dann Fotos vom Motor gemacht. alles blitz blank sauber! :-o nichtmal ansatzweise Öschlamm oder sonstige Ablagerungen.

    - Christian -

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    • 17. März 2008 um 21:19
    • #30

    Du meinst der machte normale Öwechselintervalle?

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  • Chris1985
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    • 17. März 2008 um 21:28
    • #31

    Ja, ich weiss, dass der das Ö max. 15.000km drin hatte. Hab ich nachgefragt

    - Christian -

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    • 17. März 2008 um 21:42
    • #32

    Da haben wirs doch schon. Das würde sich 1:1 mit der SoSt von AUDI decken.

    Nur warum gibt Audi nicht Order, bei kettenbetriebenen Motoren das Intervall von Longlife zurückzunehmen?

    Wohl weil die Werkstätten Geld verdienen im Schadensfall

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. März 2008 um 21:50
    • #33

    Wohl eher weils schlecht fürs image ist wenn man zuerst groß werbung macht mit weniger wartung ud längeren intervallen und dann zurückschrauben soll auf den stand von vor 15 jahren

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  • TDI-Pete
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    • 17. März 2008 um 21:55
    • #34

    Was ist eigentlich hauptverantwortlich für Öschlamm: Km-Leistung oder Zeit?

    Sprich: Wenn ich als Vielfahrer die 30.000 km LL-Intervall in einem Jahr runterreiße, bin ich dann besser dran, weil das Ö ja nur ein Jahr statt zwei drin war?

    Interessant wäre noch gewesen, wenn einer bspw. bei wearcheck.de eine Öuntersuchung am Ende des LL-Intervalls gemacht hätte, dann wüsste man, wie's um die Tensid-Wirkung bzw. das Schmutztragevermögen noch steht...

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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  • FanbertA3
    Gast
    • 17. März 2008 um 22:01
    • #35

    Ich würd auf die km tippen, mein öl ist immer 2 jahre drin, aber ich fahre in dem zeitraum grad mal 10-12tsd km

    Und bei mir is kein schlamm sichtbar

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  • Chris1985
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    • 17. März 2008 um 22:11
    • #36

    ich würde auch eher sagen, dass es die km sind.

    mit jedem km kommen ja Rückstände ins Ö. die bleiben solange im Ö, bis das soweit gealtert ist, dass es die Partikel nicht mehr in der Schwebe halten kann (dann lässt die Wirkung der Additive nach). ab dann bildet sich Öschlamm.

    lasst uns mal in dem großen Kettenthread weitermahen ;) wird sonst zu unübersichtlich hier :D

    - Christian -

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  • butkins
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    • 18. März 2008 um 12:58
    • #37

    Bj 12/2003
    Km 72.000
    Kette defekt,obwohl alle 10.000 Km das Ö gwechselt wurde ;(

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  • Paramedic_LU
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    • 18. März 2008 um 18:35
    • #38
    Zitat

    Original geschrieben von butkins

    Bj 12/2003
    Km 72.000
    Kette defekt,obwohl alle 10.000 Km das Ö gwechselt wurde ;(

    Weia :(

    damit sind es 13 !!!

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    • 18. März 2008 um 18:38
    • #39
    Zitat

    Original geschrieben von nitschi

    huhu!

    Tausch fand bei mir bei ca. 48.000km statt (werd das nachher noch mit meinem damaligen Reparaturaufrag abchecken, sollte aber hinkommen).

    Mein Fahrprofil, falls von Interesse:
    ca. 80% Stadtverkehr, Fahrweise zügig aber definitiv nicht ständig im Wildsaumodus ;)

    Service- bzw. Wechselintervalle fürs Ö hab ich laut LL-Anzeige immer weeeit im Voraus eingehalten.

    Ist es bei Dir 100% die Erstzulassung November 2004 und Motor BDB ???

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  • nitschi
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    • 18. März 2008 um 22:22
    • #40
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Ist es bei Dir 100% die Erstzulassung November 2004 und Motor BDB ???

    Ja,, komischerweise schon. Ich weiß, dass das eigentlich nicht zusammenpasst, aber die EZ stimmt sicher, da ich erst gestern im Zulassungsschein (= Fahrzeugpapiere) nachgesehen habe.

    BDB stimmt auch zu 99,99999%. Hab die Papiere grad nicht bei der Hand, aber ich bin mir SEHR SEHR sicher. Schau morgen Früh dann nochmal nach.

    Hab's aber eh auch im anderen Thread geschrieben: das mit der EZ könnte auch andere Gründe haben, der Vorbesitzer meines A3 hat rmir dazu mal was erklärt. Hat mich damals nicht so besonders interessiert, deswegen hab ichs wieder vergessen. Kann das aber mal in Erfahrung bringen. :)

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