1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2008 um 23:10
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 5. März 2008 um 23:10
    • #1

    Kurze Umfrage zum Verständnis, um die Thematik Steuerkettenlängung etwas zu erleuchten.

    Ich bitte ALLE, die ihren Motor reparieren liessen, mal zu schreiben, welche Erstzulassung ihr A3 hat
    welches Modelljahr

    und wichtig:
    welchen Motorkennbuchstaben. BDB, BMJ oder BUB


    Ich fange an:

    Para
    15.9.2003 EZ
    MJ 04
    Motor: BDB
    Kilometerstand: 73233km , hier trat das Rasseln auf


    Ich vermute, dass fast nur BDB-Motoren betroffen sind 8-|


    [hr]

    [H2]EDIT !!![/H2]
    Hier der aktuelle Stand aus allen Beiträgen aus diesem Thread
    Stand 5.10.08

    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

    - Para / 73233 km / 09-2003
    - nitschi / 48000km /11-2004
    - OrangeBud11 / 70000km / 01-2004
    - Klaschi / 104000km / 03-2004
    - surviman / ca.86000km / 03-2004
    - .Q. / 44000km / 05-2004
    - Miles / 70000km / 02-2004
    - Nemesis / 48000km / 05-2004
    - EinSteini / 43000km / 02-2004
    - Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
    - Frank / 121000km / 10-2003
    - T0bi / 39000 km / 03-2004
    - butkins / 72000km / 12-2003
    - bigm1980 / 37000 km / 04-2004
    - chrisK / 52000 km / 03-2004
    - coladu / 45000 km / 11-2003
    - KV17 / 46000 km / 04-2004
    - dillen / 44000 km / 04-2004 / Wagen in Spe
    - Psychedelic /
    - ELSE / 36000 km / 03-2004
    - HEAVYquattro / 50000 km / 03-2004
    - Audifan 3.0 V6 / 41000 km / 03-2004
    - Sven / 82000 km / 08-2004
    - MisterZ /
    - Burger77 /
    - UST / 63000km / 03-2004

    BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05
    - ADM-DSG / 83000 km / 09-2005
    - Flitzer / 61000 km / 01-2005
    - Race-Hugo / 110000 km / 12-2004

    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07


    andere Audi A3
    1.6 FSI

    - Handballfreak / 25000 km / 06-2005


    derzeit diagnostiziert über Video, aber ohne genaue A3 Angaben
    - retsam
    - MikeA3
    - fireblade

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 6. März 2008 um 10:27
    • #2

    Wo kann man nochmal den Motorkennbuchstaben sehen?

    Erstzulassung: März 2004

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. März 2008 um 11:00
    • #3

    Der sollte im Serviceheft aufgeführt sein, auf dem großen Aufkleber auf der 2.Seite. Da stehn die Ausstattungscodes drauf wie Lackfarbencode, Radio etc.

    Da sollte auch BDB, BMJ oder BUB stehn.

    Es steht aber auch auf den Audi-Rechnungen die man vom Händler bekommt.
    Zumindest war das bei mir so

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • nitschi
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 6. März 2008 um 15:36
    • #4

    Hallo Leidensgenossen! :)

    EZ: 19.11.2004 (MJ demnach wohl 05)
    Motor: BDB

    • Zitieren
  • OrangeBud11
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 6. März 2008 um 19:01
    • #5

    Hab auch BDB

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. März 2008 um 20:37
    • #6

    Ich glaub mein Anfangsverdacht ist schon fast bestätigt, dass es vornehmlich BDB-Motoren betrifft

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 7. März 2008 um 20:03
    • #7

    März 2004
    MJ 04
    BDB
    104000km

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. März 2008 um 20:07
    • #8

    Hmmmm :(

    Para
    nitschi
    OrangeBud11
    Klaschi
    surviman


    Es füllt sich mit BDB-Fahrern

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • .Q.
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 8. März 2008 um 14:59
    • #9

    Hallo zusammen,

    ich habe das "Problem" zwar noch nicht reparieren lassen (wird wohl in den kommenden Tagen erledigt) aber hier mal die Daten meines A3:

    Erstzulassung: 14.05.2004
    MJ 2004
    BDB

    Edit:

    Kilometerstand 44000 (hauptsächlich Kurzstrecke)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. März 2008 um 15:06
    • #10

    Hallo

    das scheint ja fast schon eindeutig zu sein welche Motoren betroffen sind 8-|

    BDB
    Para
    nitschi
    OrangeBud11
    Klaschi
    surviman
    .Q.
    Miles
    Nemesis (sagte Miles)

    BMJ


    BUB


    Wie schaut es bei Dir mit der Kostenübernahme aus?
    Wie war die Diagnose durch die Werkstatt.
    Wie hast Du es festgestellt?

    Wäre schön wenn Du was dazu im Kettenlängungs-Thread schreiben würdest. Das kommt allen hier zu Gute

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • EinSteini
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    276
    • 9. März 2008 um 15:20
    • #11

    Hoho !

    BJ: 01.04
    EZ.: 02.04
    Motorkennung: BDB

    Hab es selbst ja nicht reparieren lassen. Aber hab die Rechnung da. Wurde 2007 auf Audi Garantie gemacht.

    edit: sry, vergessen. war wohl bei 43000km !

    mfG
    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. März 2008 um 15:24
    • #12

    Vielleicht wäre auch noch ne ungefähre km angabe hilfreich, wenn ihr das bitte nacheditieren könnten

    Dann könnte man genauer eingrenzen ab wieviel km bzw wieviel LL-Intervalle es auftritt

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 9. März 2008 um 15:26
    • #13

    Gute Idee. Ich schreib gleich mal meine Kilometer dazu, wo das Rasseln auftrat, nicht wo repariert wurde


    BDB
    Para
    nitschi
    OrangeBud11
    Klaschi
    surviman
    .Q.
    Miles
    Nemesis
    EinSteini


    BMJ


    BUB

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 9. März 2008 um 18:12
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Nemesis (sagte Miles)


    Miles hat Recht.
    Ich habe bei 48.000 Kilometern ein massives Rasseln bemerkt, wäre aber allein deswegen nicht in die Werkstatt gefahren. Da noch ein anderes Problem war, musste ich aber hin. Habe das Rasseln dann grob angesprochen und ohne Rückfrage wurde dann die Steuerkette nebst Anhang gewechselt. Kostenfrei aufgrund GW - Garantie.

    //Edit
    Zulassung Mai 2004

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. März 2008 um 17:56
    • #15

    Heut gab es jede Menge Infos.

    Die erste:
    Ich telefonierte mit dem AZ Frankfurt Ost. Was meint ihr war neulich dort zur Reparatur? .......Ja genau

    Ein Audi A3 3.2 , Baujahr 2004, Motorkennbuchstabe BDB, Kilometerleistung 80000km

    Der Wagen wurde von einem "Fremdmarkenhändler" zur Reparatur dahin gebracht.


    Zudem bekam ich von einer involvierten Adresse die Daten der Verbreitung der Motoren.

    BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

    Ich sag mal, die 99% aller Kettendefekte dürfte nun BDB-Motoren und Fahrzeuge betreffen, die bis Ende August 2004 gebaut wurden.

    Ich werde den A3 des Fremdmarkenhändlers mit in meine Tabelle aufnehmen, Eure nachgereichten Daten des Kilometerstandes addieren, und sie zur besseren Übersicht in den Ersten Posting hier im Thread einpflegen und immer aktualisieren.

    [hr]
    EDIT

    kurz das Aktuelle vom Thread

    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

    Para / 73233 km / 09-2003
    nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
    OrangeBud11
    Klaschi / 104000km / 03-2004
    surviman / ca.86000km
    .Q. / 05-2004
    Miles
    Nemesis / 48000km / 05-2004
    EinSteini / 43000km / 02-2004
    Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004


    BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05


    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • *Thomas*
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    224
    • 10. März 2008 um 18:37
    • #16

    Habe auch einen BDB Motor mit nun 51000km.
    Muss ich nun auch Angst um meine Steuerkette haben.
    Habe ja die Gebrauchtwagen Anschlussgarantie, übernimmt diese die Kosten komplett, oder womit habe ich zu rechnen?
    Wenn das jetzt repariert wird, ist das dann nur eine kurzfristige Lösung, doer wurde das system soweit verbessert, dass der Schaden dann nicht mehr auftritt?
    Thomas

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. März 2008 um 18:57
    • #17

    Also ob Deiner auch Probleme machen wird, das kann keiner 100% sagen.
    Es heisst ja nicht dass jeder den Defekt bekommt. Da gibts zuviele Einflußgrößen

    - Öqualität und Wechselintervall
    - Fahrweise, gemütlich oder Heizer
    - viele Kaltstarts
    etc, wtc.

    Vielleicht kannst Du mal den Ödeckel wegmachen und schauen wie es bei Dir da ausschaut. Schwarz wie bei mir mit Ablagerung oder blank wie bei Fanbert. Bilder sind im Kettenlängungsthread. Vielleicht kann man so noch eine Aussage machen.

    WER von den Betroffenen hatte schwarze Ablagerungen an der Innenwand des Kettenkastens?

    So lang er net Rasselt, würd ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen. ;)
    Der von Fanbert ist auch nen BDB und hat nichts.

    Ich hatte die Carlife Plus Neuwagenanschlußversicherung. Die zahlte das zu 100%.
    Aber nur bis 100000km.
    Über 100000 km gibts %tuale Abzüge
    Nur den Materialpreis der Kupplung musste ich zahlen, da wir die freiwillig mitwechselten. Das Zweimassenschwungrad wird von der Versicherung auch zu 100% gedeckt. Es empfiehlt sich bei nem Defekt alles zu tauschen. Kettentrieb, ZMS und Kupplung.

    Es werden die neuesten Bauteile des aktuellen Standes verbaut. Ich würde mir nach der Reparatur keine Gedanken mehr machen.

    Aber zur Beruhigung. Wenn er nicht rasselt, mach Dir kein Kopf :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. März 2008 um 20:05
    • #18

    Ich vergass wen.

    Ich bekam Mitte 2007 eine Email, in dem mich jemand informierte wegen Kettenschaden, dass er alles zahlen sollte, und nur durch den Hinweis auf A3Q und dass es kein Einzelfall sei, gewährte ihm Audi 70% Kulanz
    Es war dieser A3

    Also kommt nun noch ein A3 dazu. Dann wären es meiner Meinung nach 11 Stück ;(


    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

    - Para / 73233 km / 09-2003
    - nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
    - OrangeBud11
    - Klaschi / 104000km / 03-2004
    - surviman / ca.86000km
    - .Q. / 05-2004
    - Miles
    - Nemesis / 48000km / 05-2004
    - EinSteini / 43000km / 02-2004
    - Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
    - Frank / 121000km / 10-2003


    BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05


    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 10. März 2008 um 20:12
    • #19

    EZ märz 2004
    km-stand bei bemerken des fehlers ca 39tkm
    mkb müsst bdb gewesen sein


    hab den ja aber nicht mehr 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. März 2008 um 20:20
    • #20

    Danke Dir :)

    Also sind es nun schon 12 ;( ;(

    Dein Rasseln hab ich sogar noch als Video
    T0bi`s A3


    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

    - Para / 73233 km / 09-2003
    - nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
    - OrangeBud11
    - Klaschi / 104000km / 03-2004
    - surviman / ca.86000km
    - .Q. / 05-2004
    - Miles
    - Nemesis / 48000km / 05-2004
    - EinSteini / 43000km / 02-2004
    - Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004
    - Frank / 121000km / 10-2003
    - T0bi / 39000 km / 03-2004


    BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05


    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Steuerkette
  • ermittlung motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum