1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Servus

  • Sauger
  • 22. März 2008 um 00:27
  • Sauger
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 22. März 2008 um 00:27
    • #1

    bin jetzt auch bei euch. Fahre seit 10 Jahren einen Audi 80 Typ 81 GT.
    Überlege aber schon seit einem halben Jahr welchen Audi ich mir kaufen soll. A3 Sportback steht schon fest aber ich weiß nicht ob es ein 3,2er werden soll oder ein 2,0 TFSI.

    Ich hoffe hier meine Entscheidung durch eure Infos erleichtern zukönnen.

    BIs bald

    Danke

    mfG Sauger
    Gruß an alle AUDI und vw Fahrer !
    http://audi-vw-garage.de/
    - Audi 80 GT Typ81 Frontkratzer 1,8l JN, Bj. 86, umgebaut auf 1,8l DZ Serienzustand
    - KTM LC4 640 Supermoto und KTM EXC 250 2T für den Spaß

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 22. März 2008 um 01:46
    • #2

    Hi Sauger und Willkommen hier bei A3Q Verabredung !

    Das ist keine einfache Entscheidung....
    Am besten ist es wenn du dir verschiedenen Motoren mal zur Probe fährst, jeder hat seine Pros und Contras, kommt ganz auf deinen Geschmack an und lässt sich so nicht beantworten.

    Auf jeden Fall solltest du noch wissen das warscheinlich zum Mj. wechsel der S3 auch als Sporty kommt, Preislich ist das kaum ein Unterschied zum 3.2er!


    MfG

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 22. März 2008 um 06:29
    • #3

    ich würd den 2.0tfsi nehmen (hab ich ja auch ;) )

    3,2l
    pro:
    - sound
    - laufruhe

    contra:
    - kettenlängerung
    - verbrauch
    - ausstattungbereinigter anschaffungspreis
    - tuning nur mit extremaufwand und viel geld.

    geschmackssache:
    - leistungsentfaltung sehr gleichmäßig über das gesamte drehzahlband
    - "man" sieht die leistung nicht, da er von außen praktisch vom laien nicht erkennbar ist (nur größere bremse etc.)

    s3

    pro:
    - im vergleich günstig in der anschaffung, da viele extras serie (klima, xenon)
    - außerdem s design dinge (luftdüsen, schaltknauf, außenoptik)
    - bestimmte extras wie lenkrad abgeflacht und recaro sitze nur dort bestellbar.
    - tuning für im vergleich kleines geld machbar
    - verbrauch gasfußabhänig, es sind aber werte um 8 liter möglich, wobei man eher um 10-11 liter in der praxis liegt.

    contra:
    - sound
    - 4-zylinder, nicht so laufruhig wie der 3,2l

    geschmackssache:
    - turbo bumms :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. März 2008 um 19:08
    • #4

    Auch von mir herzlich Willkommen hier bei A3Q !!!

    Verabredung

    Das meiste und wichtigste schrieben meine Vorredner ja schon.

    Am besten, beide testen, wenn möglich am gleichen Tag.
    Kommt drauf an was Dir dann mehr zusagt vom Typ her. Es gibt Leute die fahren lieber Turbomotoren, andere lieber Hubraumstarke 6-Zylinder.
    Letzteres mag ich zum Beispiel lieber.

    Man kann es halt schlecht vergleichen da die Charakteristik komplett verschieden ist.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Sauger
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 22. März 2008 um 19:28
    • #5

    Hallo

    und danke für die ersten Infos.

    Das Problem ist noch das ich ja schon 5 Zylinder 20V Turbo geschädigt bin. Einfach nur geil wenn man keine Turbo oder Pleullagerschaden bekommt.

    Das mit dem Tuning beim 2,0 TFSI sehe ich auch positiv, Turbo ist immer preisgünstiger.
    Aber so einfach ist es doch nicht, hab ich zumindest gelesen. Wegen der hohen Verdichting (10,5:1).

    Aber ABT und MTM machen es ja auch und holen nicht gerade wenig raus .

    Fakt ist, wie ihr sagt, ich muss beide Motoren Probe fahren.

    mfG Sauger
    Gruß an alle AUDI und vw Fahrer !
    http://audi-vw-garage.de/
    - Audi 80 GT Typ81 Frontkratzer 1,8l JN, Bj. 86, umgebaut auf 1,8l DZ Serienzustand
    - KTM LC4 640 Supermoto und KTM EXC 250 2T für den Spaß

    • Zitieren
  • Sauger
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 23. März 2008 um 18:13
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von somepeer

    Auf jeden Fall solltest du noch wissen das warscheinlich zum Mj. wechsel der S3 auch als Sporty kommt, Preislich ist das kaum ein Unterschied zum 3.2er!

    MfG

    Ja wie ?? Den Sportback gibt es bald als S3.
    Ab wann denn ???

    mfG Sauger
    Gruß an alle AUDI und vw Fahrer !
    http://audi-vw-garage.de/
    - Audi 80 GT Typ81 Frontkratzer 1,8l JN, Bj. 86, umgebaut auf 1,8l DZ Serienzustand
    - KTM LC4 640 Supermoto und KTM EXC 250 2T für den Spaß

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 23. März 2008 um 18:21
    • #7

    Gerüchte sagen das es zum MJ. wechsel im Sommer so weit sein soll, genaues ist mir allerdings nicht bekannt...


    MfG

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum