1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Schon wieder Kühlmittelverlust beim 3.2er

  • quattro250dsg
  • 26. März 2008 um 20:46
  • quattro250dsg
    Schüler
    Beiträge
    95
    • 26. März 2008 um 20:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    heute habe ich wegen einer geplanten längeren Autobahnfahrt mal die Scheibenwaschanlage nachgefüllt und was sehe ich ?

    Kühlwasser wieder am unteren Anschlag von Minimum.

    Hatte im Oktober 2005 bei ca. 25.000 km neuen Block + Kopf bekommen
    A3 ist Bj 08/2004.

    Hat jetzt 65.000 km und ist 3,5 Jahre alt.

    Habe eine Audi CarLife Anschlussgarantie bis 08/2008.

    Was lese ich da unter Punkt III,
    "Garantieversicherungssausschlüsse"
    e.) Luft, Ö-, und Wasserlecks sind nicht mitversichert

    Heißt das, daß ich nach 2,5 Jahren und 40.000 km mit dem neuen Rumpfmotor auf meinem Kühlmittelverlust sitzen bleibe ?

    Wer weiss da mehr ?
    Bei wem hat die CarLife Plus von Audi trotzdem gezahlt ?
    oder deute ich die AGB´s falsch ?

    oder muss ich den Motor kaputtfahren, damit es kein "Wasserleck" war ?

    Gruss Mathias

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    96
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.133
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. März 2008 um 20:50
    • #2

    Hallo,

    ist es sicher dass es der Block ist?
    Meiner war Februar in der Werkstatt zum Kettenwechsel. Dort wurde beim Ausbau des Motors festgestellt dass der Kühler undicht ist. Man roch auch immer schon was süßliches. Eben Glysantin.

    Denke es ist nicht verkehrt mal den Kühler zu begutachten wenn das noch nicht geschah. Den Kühler und Arbeitszeit übernahm im übrigen zu 100% die Car Life Plus. Allerdings bei nem Kilometerstand von ca 87000 km. Bei über 100000 sieht das wohl anders aus. Deiner hat ja weniger. Da seh ich keine Probleme dass die nicht zahlen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. März 2008 um 20:54
    • #3

    Jepp, so seh ich das auch. Ich würde den Ausschluß auch eher so interpretieren, das die verlorenen Flüssigkeiten nicht ersetzt werden, wenns leckt. Der Defekt selbst (ob Riss im Kühler oder Kopfdichtung oder sonstwas) sollte schon versichert sein - genau dafür ist die Versicherung schließlich da und hat auch einige hier im Forum vor größerem finanziellen Schaden bewahrt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum