1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Der Neue VW Golf VI, was haltet Ihr davon?

  • Paramedic_LU
  • 28. März 2008 um 09:29
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. März 2008 um 09:29
    • #1


    Was meint Ihr?

    Ich muss sagen, das was ich seh überzeugt mich als alten Golfer :D
    Die Form gefällt mir besser als der jetzige Golf V
    Bin gespannt wie er Innen wird.

    AMS bringt folgenden Artikel dazu:

    Ab November 2008 entsendet VW den Golf in seiner sechsten Auflage in die Kompaktklasse. Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben bleibt der Wolfsburger seiner konservativen Linie treu, greift gar den Golf IV als Vorbild stärker auf.

    Vorbei ist die Zeit üppiger Chromgesichter. Die Generation VI trägt einen dreilippigen Kühlergrill, auf dem nur das gewachsene Logo in Chrom erstrahlt. Die Flanken tragen eine deutliche Sicke.

    Da der Golf nur um drei Zentimeter auf 4,23 Meter Länge zulegt, bleiben die Platzverhältnisse im Innenraum nahezu unverändert. Die Armaturentafel gibt sich allerdings fahrerorientierter und die Oberflächen wertiger.

    Technisch bleibt es bei der komfortablen Mehrlenker-Hinterachse, konsequenter Leichtbau soll das Gewicht, ein Benzin-Hybrid den Verbrauch im Zaum halten. Darüber hinaus setzt VW auf Downsizing. Das Benziner-Motorenprogramm startet zunächst mit Saug- und Turbo-Aggregaten von 80 bis 200 PS. Die Diesel kommen mit Common-Rail sowie 1,6- und 2,0-Liter Hubraum.

    Alles über den neuen VW Golf und seinen Konkurrenten den neuen Opel Astra lesen Sie in auto motor und sport, Heft 8/2008, ab dem 27.3. im Handel.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 28. März 2008 um 10:19
    • #2

    Sieht zumindest wieder aus wie man es von einem Golf erwartet. Ich denk aber, das ich den sehen muß, um zu sagen ober hop oder top ...

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 28. März 2008 um 10:25
    • #3

    na so betrachtet geht es wieder, gegenüber dem jetztigen ist das wieder richtig hübsch.
    aber mal abwarten ob er so kommt und wie das dann in realität aussieht...

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 28. März 2008 um 10:50
    • #4

    Man merkt da Silva ;)
    VW macht sich wieder, es wird wieder besser

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 28. März 2008 um 17:02
    • #5

    ich find den vom design viel zu nah am scirocco 8-|

    warum macht man sich konkurrenz innrhalb der gleichen marke? ;D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 28. März 2008 um 21:08
    • #6

    Das ist ja auch nur 'ne Retusche (da die AMS ja jetzt im Scirocco die Vorlage hat).

    Bei den Erlkönigen, die man ja auch schon sichten konnte, war auf jeden Fall an der Seitenlinie nix groß verändert. Und genau die Fast-Van-Höhe isses, was mich am Ver am meisten stört.

    Letztendlich ist's eben doch nur eine "Große-Produkt-Aufwertung" und kein komplett neues Modell.

    Warten wir mal ab, würde ich sagen.

    Ich bin am meisten auf das Fahrgeräuschniveau gespannt. Gerade da hat die PQ35-Plattform nämlich Schwächen - wie wir vom A3 ja auch wissen (Abrollgeräusche und Fahrwerksgepolter).

    Daneben warte ich interessiert natürlich auf Cockpitgestaltung und Innenraum sowie das "Touch-Screen-Bedienkonzept".

    Hoffentlich gibt's gleich bei Einführung wieder einen GT mit R-Line-Paketen bzw. einen GTI. Und natürlich die Topsport-Sitze - sowas gibt's für den A3 nämlich bis heute nicht.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 28. März 2008 um 22:34
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    ich find den vom design viel zu nah am scirocco 8-|

    Nur die Front mit den Scheinwerfern sieht etwas nach Scirocco aus,sonst nicht!

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 28. März 2008 um 22:59
    • #8

    wirklich mehr sehe ich ja auch nicht ;)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 28. März 2008 um 23:09
    • #9

    8-|

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2008 um 19:14
    • #10

    Ich finde es eigentlich ne Frechheit den Käufern vorzugaukeln dass dieser Golf DER NEUE Golf ist.
    Es ist nur ein Facelift wie jetzt beim A3 auch.
    Man sollte den Käufern reinen Wein einschenken, und auch beim Golf vom Facelift reden.

    Fand hier einen intressanten Testbericht.

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Ich liebe die Tester vom Rasthaus 8-) Wie süffisant sie immer das Wort NEU, hervorheben....
    Endlich ein Test, dessen Bericht nicht so "gekauft" von WOB klingt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 13. September 2008 um 20:06
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich finde es eigentlich ne Frechheit den Käufern vorzugaukeln dass dieser Golf DER NEUE Golf ist.
    Es ist nur ein Facelift wie jetzt beim A3 auch.
    Man sollte den Käufern reinen Wein einschenken, und auch beim Golf vom Facelift reden.

    Es ist ein GROßES Facelift,es wurde schon wesentlich mehr dran verändert als beim A3.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2008 um 20:14
    • #12

    Klar, wurde ja auch viel bemängelt am Golf 5
    Der A3 war da ja mehr akzeptiert. Mann könnte höchstens noch n großes Ketten-Facelift machen, a la Duplextrieb :)

    Aber was mich stört ist die Werbung. Die präsentieren den wie ein komplett neues Modell.
    Statt dass sie sagen Facelift. Ob groß oder klein.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 13. September 2008 um 21:15
    • #13

    Naja,man könnte es schon als neues Modell ansehen finde ich.
    Guck dir mal damals den Ford Fiesta an,ich glaube die haben 3 oder 4 Modelle auf der gleichen Grundkarosse auf den Markt gebracht.
    Ich finde solange fast alles irgendwie geändert/verbessert oder überarbeitet wird kann man schon sagen daß es sich um ein neues Modell handelt.Daß er dem 5er ähnelt ist ja eigentlich ne ganz andere Sache.Sonst hätte man beim 2er Golf auch sagen können es war nur ein großes Facelift des ersten Golfs,die sahen sich ja auch sehr ähnlich. :p

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2008 um 21:22
    • #14

    Ein Neuer ist bei mir ein neuer wenn fast 99% aller Teile NEU sind.
    Vorallem aber muss die Bodengruppe und Plattform neu sein. Dann isses n neuer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 13. September 2008 um 22:39
    • #15

    Aber mal ehrlich: Ich kann mich nicht erinnern, das Audi in der werbung sagt, der facegeliftete A3 ... ich meine ... und auch eben jetzt wieder, heißt es der neue A3 ,,,,

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2008 um 22:51
    • #16

    Alles Lügner :)

    Ob WOB oder IN ......bei denen sind ja kaputte Ketten auch Stand der Technik :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 13. September 2008 um 23:11
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ein Neuer ist bei mir ein neuer wenn fast 99% aller Teile NEU sind.
    Vorallem aber muss die Bodengruppe und Plattform neu sein. Dann isses n neuer

    Also fährst du selber noch einen A3 8L,denn 99% sind beim 8P auch nicht komplett neu. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. September 2008 um 23:19
    • #18

    Ich wusste doch da war was :-o
    Jetzt weiss ich warum ich seit 5J mit nem lauen Gefühl rumfahr :)

    Aber ohne Witz. Mein defekter AKF Behälter war im 8L schon verbaut :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    121
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.285
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 31. Oktober 2008 um 10:34
    • #19

    Der ADAC hat den GolfVI einem Crashtest unterzogen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 31. Oktober 2008 um 10:39
    • #20

    hat eigentlich mal jemand so ne möhre gefahren???

    • Zitieren
    • 1
    • 2

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern