Was meint Ihr?
Ich muss sagen, das was ich seh überzeugt mich als alten Golfer
Die Form gefällt mir besser als der jetzige Golf V
Bin gespannt wie er Innen wird.
AMS bringt folgenden Artikel dazu:
Ab November 2008 entsendet VW den Golf in seiner sechsten Auflage in die Kompaktklasse. Um die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben bleibt der Wolfsburger seiner konservativen Linie treu, greift gar den Golf IV als Vorbild stärker auf.
Vorbei ist die Zeit üppiger Chromgesichter. Die Generation VI trägt einen dreilippigen Kühlergrill, auf dem nur das gewachsene Logo in Chrom erstrahlt. Die Flanken tragen eine deutliche Sicke.
Da der Golf nur um drei Zentimeter auf 4,23 Meter Länge zulegt, bleiben die Platzverhältnisse im Innenraum nahezu unverändert. Die Armaturentafel gibt sich allerdings fahrerorientierter und die Oberflächen wertiger.
Technisch bleibt es bei der komfortablen Mehrlenker-Hinterachse, konsequenter Leichtbau soll das Gewicht, ein Benzin-Hybrid den Verbrauch im Zaum halten. Darüber hinaus setzt VW auf Downsizing. Das Benziner-Motorenprogramm startet zunächst mit Saug- und Turbo-Aggregaten von 80 bis 200 PS. Die Diesel kommen mit Common-Rail sowie 1,6- und 2,0-Liter Hubraum.
Alles über den neuen VW Golf und seinen Konkurrenten den neuen Opel Astra lesen Sie in auto motor und sport, Heft 8/2008, ab dem 27.3. im Handel.