1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Audi ändert Zug um Zug an allen Modellen die Endrohre am Endtopf

  • Paramedic_LU
  • 2. April 2008 um 20:31
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. April 2008 um 20:31
    • #1

    Bei unserem letzten Besuch an Ostersamstag ist es uns wieder aufgefallen, und sogar verstärkt. Nämlich dass immer mehr Modelle herumstanden mit einfachen Endrohren, wo früher die schönen dicken Endrohre zu sehen waren.

    Egal ob bei Diesel oder Benzinern.

    Überall nur noch ganz dünne Röhrchen. Keine Verdickung mehr. Kein Glanz. :(

    siehe hier am A3 Cabrio 2.0TFSI


    bisher war es so




    [hr]

    Nachgefragt warum das so ich bestätigte sich ein kleiner Verdachtsmoment. Ich zitiere eine bekannte Quelle ( :D ) :

    ......Zum Thema Endrohre: im Zuge der Gleichteile hat man bei fast allen Modellen jetzt die gleichen Abgasanlagen im Programm: Unterschiede zwischen Diesel und Benzin gibt es nicht mehr. Der Partikelfilter sorgt beim Diesel für ein sauberes Abgasbild. Die detailierten Unterschiede (Ansicht und Aussehen) fallen Fachleuten wie Ihnen auf. Man geht so langsam dazu über, die Chromblende etwas zu "mattieren". Hintergrund ist unter anderem der Lieferant - aber auch die Pflege der Endrohre. Wenn der Schmutz erst mal richtig eingebrannt ist, wird es schwierig die Optik wieder herzustellen.

    Sehr interessant ist es vor Allem beim Audi A8 W12. Wenn Sie mal in die Fertigung gehen, sieht man dem Wagen mal unters Kleid: Die beiden sehr eindrucksvollen rechteckigen Endrohre kommen vom Nachschalldämpfer als etwa 5 cm dickes Rohr und gehen erst im Sichtbereich auf die wahre Grösse.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. April 2008 um 20:43
    • #2

    der am Montag abgeholte 2.0 TFSI TT meines Bekannten hat auch nur noch die blech-strohalme ...

    :(

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 2. April 2008 um 20:44
    • #3

    Das ist doch schon länger so,mein TT hat das auch schon.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. April 2008 um 20:46
    • #4

    Ich hab bisher irgend wie noch keinen in den Fingern gehabt ... zumindest nicht bewußt. Von den Dieseln im A3 hab ich die Teile schon gekannt ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. April 2008 um 20:49
    • #5

    Ja nun kommts an ALLEN Modellen UND Motoren 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • roadrunner4ever
    Gast
    • 2. April 2008 um 20:52
    • #6

    Das wird Firmen wie Öttinger freuen :D

    • Zitieren
  • TDI-Pete
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    410
    Bilder
    4
    • 2. April 2008 um 21:38
    • #7
    Zitat

    Original geschrieben von roadrunner4ever
    Ich hab bisher irgend wie noch keinen in den Fingern gehabt ... zumindest nicht bewußt. Von den Dieseln im A3 hab ich die Teile schon gekannt ...


    Also mein Diesel hat *dicke* Endrohre... :D
    Ist aber ja auch von Juli 2006.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 2. April 2008 um 23:15
    • #8

    Lauwarme ausreden... gespart wird wo geht.... so schauts aus

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 3. April 2008 um 06:36
    • #9

    hoffentlich sind die neuen rohre besser als die jetzigen.

    die endrohre beim s3 sehen aus, als wenn der wagen 10 jahre alt wäre.
    die qualität ist echt bescheiden.
    audi lehnt den austausch ab und meint es handelt sich um "äußere einflüsse" die sie natürlich nicht genauer beschreiben können.

    der äußere einfluß ist wohl die beschissene qualität, verursacht durch billig material mit einer zu hohen rauhtiefe (zuviel kohlenstoff/ferrit im edelstahl)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. April 2008 um 07:30
    • #10

    Welche Firma beliefert bezüglich den Teilen eigentlich Audi?
    Weiss das wer?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mindscrambler
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    83
    Bilder
    4
    • 3. April 2008 um 12:19
    • #11

    Ich tippe auf Faurecia ? Ist zwar nur 'ne Vermutung von mir, aber die machen ja auch so tolle Sitze :(

    • Zitieren
  • TDIfelix
    Gast
    • 3. April 2008 um 12:26
    • #12

    Da kommt wahrscheinlich jedes Teil woanders her, der MSD von dem, der ESD von nem Anderen und die Kats sowieso......... Nur weil die Zulieferer beim jeweiligen Teil um paar Cent billiger sind......

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. April 2008 um 12:50
    • #13

    Faurecia ist am Werk NSU angesiedelt in Nähe des Verladebahnhofs. Möglich wäre das

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 4. April 2008 um 15:24
    • #14

    sieht mir stark nach den seat esd aus!
    Finde ich ehrlich gesagt ne ganz schwache Leistung!

    Mit den W12 Blenden wusste ich wohl, ist beim R8 leider nicht anders!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 4. April 2008 um 17:24
    • #15

    na sehen schon leicht bescheiden aus... da wird das nachrüsten blühen...

    zum glück hab ich noch die guten alte Partikelwaffe...

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. April 2008 um 23:45
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Faurecia ist am Werk NSU angesiedelt in Nähe des Verladebahnhofs. Möglich wäre das


    Ein Werk haben die da, in IN auch. Und auch sonst fast überall. Aber Faurecia ist ein französisches Unternehmen. Eine Tochter der PSA (Peugeot/Citroen)
    Siehe auch bei wer gehört zu wem

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 6. April 2008 um 00:44
    • #17

    ist bei Audi nicht die Fa. BOYSEN für die Abgassysteme zuständig?

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 6. April 2008 um 08:33
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker

    ist bei Audi nicht die Fa. BOYSEN für die Abgassysteme zuständig?

    ja stimmt.
    http://www.boysen-online.de/index-ie.php?ns=0

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. April 2008 um 12:01
    • #19

    Gerade eben auf dem Weg in Kantine gesehen. Der Passat (aktuelles Modell) hat die auch. Ist also Konzernweit

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum