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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Problem mit der Lambdasonde

  • schluggi3.2
  • 6. April 2008 um 19:03
  • schluggi3.2
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    • 6. April 2008 um 19:03
    • #1

    Hallo bei meinem A3 hat gestern die Abgaskontrollsystemlampe aufgeleuchtet war dann kurz beim Freundlichen der hat ihn dann ans Diagnosegerät gehängt und festgestellt dass irgendwas mit der Sonde nicht stimmt irgendein schwankender Wert oder ein zu magerer Wert. Er hat den Fehler dann gelöscht der kam aber dann immer wieder die Leuchte zeigt jetzt aber nicht mehr an. Hat von euch schon jemand das Problem gehabt oder weis jemand was das sein kann.

    Danke

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

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    • 6. April 2008 um 19:09
    • #2

    Das klingt ganz nach dieser Sache

    [hr]
    A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

    Folgendes steht da drin:
    Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
    Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

    Ursache
    Durch einen Softwarefehler (Pfui! ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
    Serien-Lösung
    Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

    Lösung
    Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.
    [hr]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • schluggi3.2
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    • 6. April 2008 um 19:12
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen ob das in die Gebrauchtwagengarantie fällt?

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    • 6. April 2008 um 19:16
    • #4

    Bin mir nicht sicher. Ist immer Interpretationssache wie man das versteht. Bin da nicht so belesen. Schau Dir mal die Perfect Car an.
    Hast Du die?

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    • 6. April 2008 um 23:24
    • #5

    jo die hab ich werd mich mal einlesen

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  • Lex
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    • 7. April 2008 um 19:55
    • #6

    Bei mir wurde genau dasselbe gemacht. Die Lambdasonde war durch diesen Software-Fehler defekt, wurde ausgetauscht und dann noch das Software-Update gemacht. Bei mir wurde alles durch die Gebrauchtwagen-Garantie übernommen. Kommt aber wohl auch ein bisschen auf die Garantie an. Ist eventuell bei uns in der Schweiz auch noch ein bisschen anders als in Deutschland, weiss ich leider nicht genau.

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  • schluggi3.2
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    • 7. April 2008 um 23:41
    • #7

    hast du da etwas schriftliches von Audi dass ich meiner Werkstatt vorlegen kann oder sind die bei dir selbst darauf gekommen

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    • 8. April 2008 um 07:10
    • #8

    Geb ihnen die Vorgangsnummer 2010154/1 der TPL.
    Das sollte reichen

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    • 9. April 2008 um 11:35
    • #9

    kannst du mir noch sagen was die tpl ist

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2008 um 11:42
    • #10

    Audi hat eine interne Datenbank, da sind für jedes Modell alle relevanten Daten abgelegt. Darunter auch die Probleme, Mängel, Auffälligkeiten die es bei bestimmten Teilen etc gibt.

    Audi nimmt die Mängel von den Händlern entgegen, analysiert, und ergreift bei Bedarf Maßnahmen. Diese Änderungen stellen sie dann in das System, auf welches die Händler zugreifen können. Jeder Vorgang hat eine Nummer. Das ganze heisst dann:

    TPL = Technische Problem Lösung

    Dein Händler weiss Bescheid was das ist. Er tippt die Nummer ein und hat dann den richtigen Vorgang

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  • steve
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    • 14. Mai 2008 um 11:49
    • #11

    habe mein auto gerade beim audi händler wegen des problems stehen. der meint nun daß er nur 1 lamdasonde bestellt hat da angeblich nur eine oder ein teil davon kaputt ist.
    ist das o.k. oder soll ich darauf bestehen daß die gesamte oder lamdasonde(n) getauscht wird?
    dachte eigentlich daß das nur 1 teil ist....

    RS 3 komplett schwarz
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    • 14. Mai 2008 um 12:11
    • #12

    Wenns geht würd ich versuchen beide neu zu bekommen.

    Er hat eine doppelflutige Anlage der 3.2er.
    Siehe hier

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  • steve
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    • 14. Mai 2008 um 13:28
    • #13

    besten dank para. jetzt kenn ich mich aus...
    dann werd ich denen gas geben daß sie beide tauschen!

    RS 3 komplett schwarz
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  • schluggi3.2
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    • 23. August 2008 um 10:48
    • #14

    Kann mir noch jemand sagen wie die Teilenummer der Lambdasonde lautet und wie viele Sonden sin im 3,2L verbaut mit Servicetechniker dachte an 4 kann das sein?

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

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  • Paramedic_LU
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    • 23. August 2008 um 11:59
    • #15

    Da gibts die

    Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
    b 022 906 262 AD
    F >>8P-6A093 286
    6 polig schwarz

    Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
    b 022 906 262 BL
    F >>8P-6A093 286
    6 polig braun

    Lambdasonde vor dem Katalysator für BDB-Motor
    b 022 906 262 CG
    F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
    6 polig schwarz

    Lambdasonde vor dem Katalysator für BUB-Motoren
    b 022 906 262 CH
    F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
    6 polig braun


    Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
    b 022 906 262 AG
    F >>8P-4-200 000
    4 polig schwarz

    Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
    b 022 906 262 BM
    F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
    4 polig schwarz

    Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
    b 022 906 262 AF
    F >> 8P-4-200 000
    4 polig braun

    Lambdasonde HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
    b 022 906 262 BQ
    F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
    4 polig braun

    Also pro Kat haste 2 Sonden.
    Der A3 3.2 hat 2 Kats, dann haste insgesamt 4-Sonden

    Die hintere Sonde kostete 116.- Euro bei 16% MwSt
    Die vordereSonde kostete 140.- Euro bei 16% MwSt

    Welche Du genau brauchst kann ich Dir aber nicht sagen

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  • stevo
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    • 8. Mai 2012 um 12:01
    • #16

    Hey,

    seit gestern leuchtet meine Motorlampe, hab vorhin in der Werkstatt hier im Dorf ausgelesen:

    P2629 Lamdasonden-Pumpstrom Unterbrechung (Bank2)

    Weiss einer welche Lamdasonde das jetzt ist? Wechseln krieg ich selber hin.... :D

    Danke... ;)

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

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  • nick_n
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    • 8. Juli 2014 um 22:26
    • #17
    Zitat von Paramedic_LU


    Hallo Paramedic_LU


    ich habe soeben bei meinem 3.2 er , Motorcode BMJ nachgesehen und die Stecker für die Sonden vor dem Kat haben 5 Kabeln. Du hast geschrieben es ist 6 Polig-meinst du damit nur die Steckverbindungen innen am Stecker ?

    Bei mir hat der Marder Ban1 Sonde 2 angefressen, und die Diagnose zeigt mir aber Bank 1 Sonde 1 als defekt ( zu mager & Luft).


    Da gibts die

    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] vor dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
    b 022 906 262 AD
    F >>8P-6A093 286
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    b 022 906 262 BL
    F >>8P-6A093 286
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    b 022 906 262 CG
    F 8P-6A093 287 >> 8P-7A250 000
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    6 polig braun


    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
    b 022 906 262 AG
    F >>8P-4-200 000
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    F 8P-5-000 001 >> 8P-7-250 000
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    F >> 8P-4-200 000
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    b 022 906 262 BQ
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    Also pro Kat haste 2 Sonden.
    Der A3 3.2 hat 2 Kats, dann haste insgesamt 4-Sonden

    Die hintere Sonde kostete 116.- Euro bei 16% MwSt
    Die vordereSonde kostete 140.- Euro bei 16% MwSt

    Welche Du genau brauchst kann ich Dir aber nicht sagen


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  • nick_n
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    • 19. Juli 2014 um 22:24
    • #18

    So Leute,

    Folgendes hat sich nun zugatragen: Die Lamdasonde 2 ( Bank1) wurde vom Marder angefressen-war aber voll intakt. Sonde 1 Bank 1 war ohne Marderbiss defekt.

    Nun hat die Audi Werkstatt die Sonde 2 ( Bank 1) gewechselt ( Versicherungsschaden) und ich habe mir die angebissene, aber voll intakte Sonde aushändigen lassen.

    Heute wollte ichs wissen und habe: Sonde 1 Bank1 ausgebaut und die Sonde 2 Bank1 ( die mit dem Marderbiss) eingebaut.

    FAZIT: Lediglich der Stecker hat eine "Plastik-Nase", die man mit einem teppichmesser problemlos abschaben kann. Dann passt der Stecker von Sonde 2 (der mit der Nase) auch in den von Sonde 1.

    Habe danach den Fehlerspeicher ausgelesen und es gab keine Fehler.

    Prost ! 8)

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  • chiller
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    • 9. September 2014 um 14:49
    • #19

    Hi,

    letzte Woche ging bei mir die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] vor Kat von der Bank 2 kaputt, also die mit dem braunen Stecker. In ETKA stand die Farbe allerdings nicht dabei, die stand nur bei den Sonden nach Kat in ETKA.

    Also wurde quasi geraten und die Sonde mit der Endung N für Zylinder 4-6 in ETKA bestellt. Es kam aber eine mit schwarzen Stecker, daraufhin wurde die andere Sonde mit der Endung K für Zylinder 1-3 bestellt. Die war allerdings auch schwarz und die wurde jetzt auch eingebaut.

    Jetzt meine Frage, stimmt das jetzt und wenn nicht kann ich die drin lassen oder soll ich die nochmals tauschen lassen?

    Gruß

    • Zitieren
  • Vornesitzer
    Anfänger
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    • 25. März 2018 um 20:04
    • #20

    [color=#000000]Hallo miteinander A3Q-Fahrer,

    hab diesen Dread entdeckt und bräuchte noch ein paar Infos!
    Vielleicht kann mir jemand hier helfen?
    Bei mir sind beide Sondenheizungen de Nachkat-Lambdassonden kaputt, ich brauch beide neu.

    Nun gibt's die 4 Teilenummern...
    [/color][color=#000000]Aber irgendwie passt keine zu meiner Fahrgestellnummer?

    Wauzzz8p24a12x.xxx (Baujahr 2/2004)
    [/color]
    [color=#000000]Wo gehört denn meine 8p"24"a genau hin?!

    [/color][lexicon]Lambdasonde[/lexicon] HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
    b 022 906 262 AG
    F >>8P-4-200 000
    4 polig schwarz
    Bosch 102€
    keine Info über Baujahre

    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] HINTER dem Katalysator für BDB,BMJ und BUB-Motoren
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    4 polig schwarz
    Bosch 35€
    Baujahr bis:08/2004
    Baujahr ab:
    06/2004, 09/2004

    [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] HINTER dem Katalysator für BDB-Motoren
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    b 022 906 262 BQ
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    4 polig braun
    Bosch 81€

    Baujahr bis:
    08/2004
    Baujahr ab:
    06/2004, 09/2004


    [color=#000000][color=#000000][color=#000000]Braucht man immer ein Set schwarz+braun[/color], oder kann [/color]ich mir die günstigen raussuchen[/color][color=#000000][color=#000000] (Preisspanne von 35-102€)[/color], solange die Kabel lang genug sind?
    Haben Teilenummern unterschiedliche Steckerform+Größe?
    [/color]Gruß
    der Vornesitzer

    [size=14]sometimes we need a little MAGIC[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Vornesitzer (25. März 2018 um 20:05)

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