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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

  • Antalis
  • 20. Dezember 2004 um 17:37
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    • 7. Mai 2007 um 14:32
    • #61

    Stand in der Laberbox kurz.

    Dauer ca 1,5 bis 2 Wochen
    Der A8 ging zurück, dafür soll ein Q7 aus Ingolstadt auf dem Weg sein, der noch nicht da ist. Nun fahr ich ma Golf Plus 8-|

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    • 21. Mai 2007 um 09:22
    • #62

    Und wie sieht es jetzt aus bei dir? Haste deinen kleinen schon wieder zurück?

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    • 21. Mai 2007 um 09:56
    • #63

    Ja, es gibt derzeit nichts neues.
    Montags gab ich ihn ab, er wurde in das Analysezentrum Mainthal verbracht. Dienstags rief mich mein meister an und sagte, die dort würden da nichts aussergewöhnliches hören, das sei normal. Auf das Klopfen gingen die nicht ein ,weil ich ja wegen dem Rasseln den oben hatte. Selbst mein Meister schüttelte den Kopf was die sagten. Wir entschieden , den A3 noch Dienstags zurückzuholen und aus Ingolstadt ein Techniker kommen zu lassen. Da steht aber noch kein Termin, weil das erstens nicht so innerhalb 2 oder 3 Tagen geht. Zweitens war ja Feiertag und Brückentag. Sobald es was neues gibt schreib ich das

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    • 11. Juli 2007 um 19:10
    • #64

    Servus.

    Und gibt es was neues bei dir?

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    • 11. Juli 2007 um 19:54
    • #65

    Betreffend dem Klopfen nicht. Vornehmlich gehts mir um das Rasseln der Kettenspanner. Letzte Woche meldete sich AUDI bei meinem Autohaus. Ich verwies aber erstens aufgrund schwerer Erkrankung im Familienkreis, und anschliessendem 4 wöchigen Urlaub darauf, dass ich es nicht einsehe mein Auto in der Zeit abzugeben. Trotz Leihwagen. Urlaub ist Urlaub und da will ich mein A3 haben.
    Termin soll danach sein. Wird also Ende August. Wenn die 8 Wochen sich nicht melden, kommts auf 4 Wochen mehr auch nicht an ;)

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  • RocR
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    • 18. Juli 2007 um 23:03
    • #66

    Einen schönen guten Abend.

    Ich hatte heute Nachmittag so ein ein komisches metallisches Knarzen gehört, wie wenn ein Stock oder so am Unterboden geschliffen hat. Paar Kilometer später hat es dann dauerhaft geknarzt. Angehalten, geschaut, nix gesehen. Räder fest? Alle nachgezogen und wie der langsam losgefahren und da war es wieder. Habe dann den ADAC angerufen. Er kam innerhalb einer halben Stunde vorbei. Als erstes Räder nachgezogen, fest. Das war es nicht. Ne Runde gedreht, rückwärts und siehe da weg. Er meinte es wäre irdetwas in die hintere Bremse graten und schliff nun. Puh, Erleichterung. Lange Rede, kurzer Sinn. Bremse hängen geblieben.
    Hab dann mal nach dem Klopfen gefragt und ihm war das Problem bekannt. Laut seinen Erfahrungen kommt das Problem vom Getriebe. Es soll irgendeine Buchse sein die mit der Zeit ausschlägt (bauartbedingt). Audi und dem Getriebehersteller sei dies bekannt. Da keine Gefährdung der Sicherheit besteht ist es ein kosmetischer Fehler. Zu dem Getriebewechsel meinte er das die erst alle Getriebe dieses Typs verbauen und warten bis genügend geschrottet werden bis etwas unternommen wird. Manche finden sich ja damit ab, aber ich nicht!
    Weiß jemand wieviele in etwa betroffen sind oder diesen Fehler bemerkt haben?

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  • Scholli5204
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    • 28. Juli 2007 um 20:36
    • #67

    Habe mir im Mai auch einen 3.2 Schalter (Bj. 03/04) gekauft.
    Leider betrifft mich das Klopfen auch. :(
    Werkstattbesuche bei 2 Freundlichen hat auch nichts gebracht - Standartkomentar: das ist normal oder wir können nichts machen.

    Mich interessiert speziell zum Beitrag von Vasquez vom 23.04.07 - 07:51 Uhr, ob es schon gerichtlich etwas neues gibt?!

    Sollte dies der Fall sein, könnte man beim Freundlichen entsprechend anders auftreten. ;)

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    • 28. Juli 2007 um 20:43
    • #68

    Vasquez scheint da n Gutachten zu haben, aber geschrieben was da drinsteht bzw um was es genau geht , hat er noch nicht.
    Auch wurde noch kein Aktenzeichen des Gerichtes veröffentlicht

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    • 2. August 2007 um 15:53
    • #69

    ich habe das Gutachten gesehen das ist vernichtend gewesen.....wer das Problem hat sollte es sich unbeding angucken da steht auch was von drin das nicht ausgeschlossen werden kann das der Wagen in brannt geraten kann,
    habe es vor ca. 1 Monat gesehen .....
    ob der Prozess noch läuft weiß ich nicht vor 1 Monat lief er noch

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  • Jasmina74
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    • 2. August 2007 um 15:57
    • #70

    Scholli5204

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Gutachten von dem Gericht in Auftrag gegeben, daher kann es kein Gegengutachten geben!

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    • 2. August 2007 um 16:46
    • #71

    @scholli hast ne PN

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    • 2. August 2007 um 18:50
    • #72
    Zitat

    Original geschrieben von Jasmina74

    Scholli5204

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde das Gutachten von dem Gericht in Auftrag gegeben, daher kann es kein Gegengutachten geben!

    Aber natürlich kann es ein Gegengutachtenachten geben.
    Wenn gewünscht kann ich dir die entsprechende Stelle in der StPo zeigen.

    Das ein KFZ durch eine Kupplungsscheibe in brannt gerät is nach heutigem Standard deffinitiv unmöglich. Eine Kupplung kann und wird kein Auto in brand setzen....

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  • Jasmina74
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    • 3. August 2007 um 09:41
    • #73

    crislee ich glaube du verstehst nicht, um was es hier geht. Es geht viel mehr um das Zweimassenschwungrad und nicht um die Kupplung. Zu diesem Thema gab es bei Audi, VW, Seat und Ford Rückrufaktionen. Schau mal hier:

    http://www.autobild.de/artikel/Themen…voll_54543.html
    http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_25915.html

    So ganz harmlos scheint das mit dem Zweimassenschwungrad wohl doch nicht zu sein oder? Schließlich gab es sehr wohl Fahrzeuge, die in Flammen aufgingen. Sicher, es waren TDIs und keine Audi 3,2. Wenn du da wirklich mitreden willst, lies dich ein, dann verstehst du’s besser. Das Gutachten war in dieser Hinsicht auch unmissverständlich.

    Es kann kein gegen Gutachten geben lol* dieser Gutachter ist ein Vereidigter Gutachter von Gericht bestellt und Audi hat ihn auch mit Bezahlt ;)

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    • 3. August 2007 um 11:20
    • #74

    Ich zitiere mal den einen Bericht:

    Bricht beim VW Touran 2.0 TDI mit Sechsganggetriebe eine Feder im Zweimassenschwungrad, sägt sie das Getriebegehäuse auf. Ö tritt aus und kann sich entzünden. Betroffen sind die Modelljahre 2004/2005. Der Rückruf läuft.

    Ich würd mich kaputtlachen wenn das bei mir nicht die Ketten und Spanner sind, sondern Sägegeräusche einer gebrochenen Feder :D
    Ein weiterer Tiefschlag für die Fähigkeiten des Analysezentrums Mainthal die nichts hören :p
    Da ruf ich mal gleich das Autohaus meines Vertrauens an


    [H2]EDIT:[/H2]
    Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Möglich wäre es dass, das "schabende" Geräusch auch vom ZMS und der Kupplung kommt. Bei der Demontage und Umbau auf die neuen Ketten und Kettenspanner, Thread siehe hier Motorrasseln und hier Kettenlängung , muß das Getriebe ja abgeflanscht werden. Dann liegen die Kupplungscheibe und das ZMS frei. Man werde gezielt ein Blick darauf werfen. Bin gespannt.

    [hr]
    Info ZMS

    Weil der in fast jedem Auto eingesetzte Hubkolbenmotor mit seinen Verbrennungs-Takten Schwingungen im Antriebsstrang erzeugt, rasselt normalerweise das Getriebe und die Karosserie dröhnt. Das wollen die Ingenieure nicht, und der Kunde will es aus Komfortgründen schon gleich gar nicht. Um die Drehschwingungen zu minimieren, kam LuK-Entwicklungsvorstand Wolfgang Reik 1985 auf die Idee mit dem ZMS: Die Masse des herkömmlichen Schwungrades wird geteilt. Ein Teil gehört weiterhin zum Motor, der andere zum Getriebe. Verbunden sind beide über ein Feder/Dämpfungssystem, eine Kupplungsscheibe zum Getriebe übernimmt Trennen und Verbinden. Dadurch werden die Schwingungen des Motors gedämpft, das Getriebe entlastet und sogar Kraftstoff gespart. Wegen dieser Vorteile bezeichnete Ex-BMW-Vorstand Wolfgang Reitzle in der frühen Entwicklungsphase das Zweimassenschwungrad als Penizillin für den Antriebsstrang. BMW war auch der erste Kunde: Die Eta-Diesel-Motoren wurden mit einem ZMS ausgerüstet. Heute verbauen alle großen Autohersteller Zweimassenschwungräder.

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    • 8. August 2007 um 20:25
    • #75

    @ Jasmina74

    Wo kann man sich denn dieses Gutachten anschauen?

    Und kann man schon sagen wie der Prozess ausgehen würde?

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    • 8. August 2007 um 20:29
    • #76

    Ich bekam folgenden Auszug

    Hier ein wirklich kleines Zitat aus dem Gutachten:

    Zitat:

    Wurde vom Admin editiert

    Zitat ende.

    Was da jetzt bei rum kommt.....keine Ahnung. Das Gerichtsverfahren ist mein ich im November. Warten wir mal bis dahin

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    • 8. August 2007 um 21:55
    • #77
    Zitat

    Original geschrieben von Jasmina74

    Es kann kein gegen Gutachten geben lol* dieser Gutachter ist ein Vereidigter Gutachter von Gericht bestellt und Audi hat ihn auch mit Bezahlt ;)

    Ich will mich ja wirklich nicht streiten, aber das ist einfach nur vollkommener nonsens.... Kläger,Nebenkläger, Ankläker und auch Richter können wann immer sie wollen ein Gutachten erstellen lassen...
    Aber was solls....

    Wir werden ja sehn was passiert und was nicht....

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  • Paramedic_LU
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    • 15. August 2007 um 21:20
    • #78

    Auch Golf V GTI sind betroffen

    http://www.motor-talk.de/forum/-r32-def…h-t1548609.html

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    • 15. August 2007 um 22:24
    • #79

    Hi, also bei mir auch so ein klopfgeräusch wenn ich steh und kupplung trete, sobald ich los lass und leerlauf rein mach ists weg!!!
    kann damit leben stört mich nicht arg!

    ist das schlimm?!
    ist was kaputt?

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  • Paramedic_LU
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    • 15. August 2007 um 22:33
    • #80

    Es könnte wohl eine Feder brechen im Verbund ZMS/Getriebe/Kupplung.

    Einen Schaden is mir von Leuten hier im Forum jetzt nicht bekannt. In anderen Foren las man schon was darüber. Die Wahrscheinlichkeit dass was großes passieren kann ist da aber in Anbetracht der Stückzahlen %tual gesehn wieder gering. Der Kühlmittelverlust traf hier echt mehr Leute

    Mich erschreckt nur dass die das Zeug in sovielen Modellen verbauen. Baukasten halt

    A3 3.2 , 2.0TFSI, S3, Golf R32, Golf V GTI

    *grübel*


    Edit:

    Eine Statistik-Umfrage wer es hat, hab ich mal HIER gestartet

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