1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

  • Antalis
  • 20. Dezember 2004 um 17:37
  • Erledigt
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 15. August 2007 um 22:49
    • #81

    wieso ist es bei mir gerade andersherum, das klopfen tritt auf wenn ich kupplung trete?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. August 2007 um 22:53
    • #82

    öhm,,,, :-o

    Seltsam. Normal anders rum.
    Gang raus, Leerlauf, es klopft.
    Kupplung treten,,,es geht weg

    Seltsam 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 16. August 2007 um 13:49
    • #83

    Editiert
    Anordnung vom Admin

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. August 2007 um 14:13
    • #84

    Darum habe ich gestern Abend mal den Thread mit der Liste erstellt.
    Einfach mal sammeln wer das Problem hat, mit welcher Motor/Getriebekombination

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 18. August 2007 um 18:39
    • #85

    Ach lieber Admin,

    schreib doch wenigstens "Beitrag gelöscht" anstatt editiert, das wäre dann wenigstens ehrlich. Was man von Boards halten sollte, die Beiträge löschen wissen wir doch alle - oder?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 18. August 2007 um 19:34
    • #86

    Ich würd sagen jetzt machen wir mal Butter bei die Fische und und legen mal ein Weg zusammen zurück.

    Hier gehts ums Klopfen, das sollte auch so bleiben. Legen wir mal die verschiedenen Meinungen zu gewissen Sachen beiseite und gehn nett miteinander um.

    Ich denke Vasquez wird seine Provokative Ader auch zurüchstecken und eine bessere Nettiqiette an den Tag legen.

    Und was das Gutachten und den Prozess angeht. Einen Teilauszug gab er uns ja schon. Ich würde sagen warten wir doch jetzt mal den Prozeß ab was dabei rauskommt. Vasquez wird es uns schon nicht vorenthalten.
    Also widmen wir uns bis dahin den aktuellen Geschehnissen der Fahrer mit so einen Auto was klopft.

    Was das Löschen/Editieren angeht im vorgegangenen Post bin ich nicht up to Date was da jetzt war. Ich fand meinem letzten Wissensstand nach nichts schlimmes darin. Hatte ja auch darauf in einem Posting geantwortet. Möglicherweise wurde da auf eine alte Anweisung hin editiert. Damals wurde ja schon heftig mit Worten umhergeworfen. ;)

    Also lasst uns "friedlich" dieses Audi-Problem angehn

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scholli5204
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 21. August 2007 um 18:05
    • #87

    Bei mir äußert sich das Klopfen so ähnlich wie bei BenA3, nur ist es bei getretener Kupplung sowie nach dem loslassen vorhanden. Subjektiv empfinde ich die Klopfgeräusche jedoch bei getretener Kupplung stärker. argh

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 21. August 2007 um 19:00
    • #88

    ja das ist bei mir genauso, bei getretener kupplung besser zu hören, und im leerlauf auch zu hören bisschen

    • Zitieren
  • RocR
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 21. August 2007 um 19:21
    • #89

    @ Paramedic_LU

    "Darum habe ich gestern Abend mal den Thread mit der Liste erstellt.
    Einfach mal sammeln wer das Problem hat, mit welcher Motor/Getriebekombination"

    Wo kann ich denn sehen welche Getriebe/Motor-kennzeichnung ich habe?

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 21. August 2007 um 19:27
    • #90
    Zitat

    Original geschrieben von RocR

    Wo kann ich denn sehen welche Getriebe/Motor-kennzeichnung ich habe?

    Schau am besten in dein Servicebuch, auf Seite 1 ist ein Aufkleber!
    Da kannst du es am schnellsten erkennen.


    • Zitieren
  • Scholli5204
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 24. August 2007 um 18:51
    • #91

    @ RocR

    Meine Daten lauten wie folgt:

    MOTORKB.: BDB
    GETR.KB:: FWR GUM

    o--o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. August 2007 um 18:53
    • #92

    BDB und GUM hab ich auch :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RocR
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 28. August 2007 um 06:33
    • #93

    Tritt das Klopfen bei euch nur nach starker Belastung auf? Bei mir ist es fast ständig zu hören. Vorallem wenn die Nacht etwas kälter war, dann fängt es direkt nach dem Starten an. Und nach starker Belastung sowieso.

    Ach so Motor-/Getriebedaten suche ich heute nachmittag noch raus.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. August 2007 um 07:05
    • #94

    Im Normalfall ist es ganz leicht. Man muss wissen dass es das ist. Ein anderer Fahrer merkt das nicht. Allerdings nach strammer Autobahnfahrt oder vorallem bei Fahrsicherheitstrainings wo der Wagen immer von 0 auf 78 oder 80 km/h schnellstmöglich beschleunigt wird, spürt man es regelrecht pochen im Lenkrad, und hören tut man es auch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Scholli5204
    Anfänger
    Beiträge
    4
    • 28. August 2007 um 16:38
    • #95

    Also bei mir ist es auch direkt nach dem Starten des Motors zu hören.
    Im Klartext: das Klopfen ist da wenn, Normalfahrt und/oder Straffer Fahrt.
    Mal ist es nicht zu spüren oder hören, dann mal nur schwach oder eben wie zuvor genannt sehr stark. popcorn

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. August 2007 um 18:32
    • #96

    Ich bin ja gespannt wie das weiter geht. November is ja Gerichtstermin in Wiesbaden. da fahr ich intressehalber mal hin

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RocR
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 29. August 2007 um 06:18
    • #97

    So habe es jetzt endlich geschafft! Hier sind die Daten.

    A3 Sportback 2,0TFSI Quattro
    Bj.: 11/2004
    Motor: AXX
    Getriebe: GVU

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. August 2007 um 07:28
    • #98

    AXX? :-o
    Den Buchstaben hat ein Golffahrer aus MT auch mit dem Problem. Ist der Golf V GTI
    Also sind da bei Audi und VW exakt die gleichen Motoren verbaut. Normal weichen ja die Kürzel da als trotz gleichem Motor voneinander ab, mein ich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • RocR
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 29. August 2007 um 11:47
    • #99

    So steht es bei mir drinnen. Wurde denn bei VW wegen diesem Problem etwas unternommen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    116
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.257
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 29. August 2007 um 12:02
    • #100

    der bekam 2x getauscht. immer nach 500km kam es wieder. ich such ma den posting raus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum