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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klopfen der Kupplungsmassescheiben im Leerlauf / Zweimassenschwungrad defekt

  • Antalis
  • 20. Dezember 2004 um 17:37
  • vasquez
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    • 14. Januar 2008 um 20:51
    • #121

    Die Formulierung âââ€Å¡Ã‚¬Ã…¾Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã‚¦ zu meinen Gunsten entschieden âââ€Å¡Ã‚¬Ã‚¦Ã¢ââ€Å¡Ã‚¬Ã…â€Å“ war mit bedacht gewählt. Denn meiner Meinung nach, kann niemand bei dieser Sache gewinnen.

    Sofern es keinen Anlaß gibt, in die Berufung zu gehen, wird der zwischen mir und dem Händler abgeschlossene Vertrag rückgängig gemacht âââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â‚¬Å“ Rückabwicklung des Kaufvertrages. Der Händler muß den A3 zurücknehmen, ich bekomme den Kaufpreis plus 5% Zinsen Pro Jahr zurück, zuzüglich anderer Ausgaben.

    Alles weitere, wenn ich das Urteil schriftlich vorliegen habe.

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    • 11. Februar 2008 um 21:24
    • #122

    Im R32-Club schreibt jemand, es gäbe seit kurzem NEUE ZMS.
    Die geändert wären gegenüber den alten :-o

    Hat da wer Infos dazu?
    Sind die auch für den A3 gedacht?

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=9183&page=2

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    • 11. Februar 2008 um 23:30
    • #123

    Ich besuche bald meine Werkstatt.. Da ich ja wohl auch ein neues bekommen habe, versuche ich die ein wenig auszuquetschen :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 12. Februar 2008 um 07:05
    • #124

    Der Meister aus FFM rief gestern Mittag auch nochmal an. Er schaut sich das ZMS und Kupplung an. Wenn die nichts mehr sind tauscht er das gleich mit.
    Das ZMS wird übrigens bei der Carlife Plus zu 100% bezahlt. Kupplung gilt als Verschleißteil und müßte ich dann zahlen. Gestern war Motor schon offen. Bin gespannt was heut anliegt wenn ich angerufen werde. Bilder machen die Jungs jedenfalls.

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  • RocR
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    • 19. Februar 2008 um 21:09
    • #125

    Gibt es da auch Hoffnung für den 2.0TFSI?

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  • Sven87
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    • 20. Februar 2008 um 06:31
    • #126

    [quote]Original geschrieben von vasquez
    Sofern es keinen Anlaß gibt, in die Berufung zu gehen, wird der zwischen mir und dem Händler abgeschlossene Vertrag rückgängig gemacht âââ€Å¡Ã‚¬Ã¢â‚¬Å“ Rückabwicklung des Kaufvertrages. Der Händler muß den A3 zurücknehmen, ich bekomme den Kaufpreis plus 5% Zinsen Pro Jahr zurück, zuzüglich anderer Ausgaben.
    quote]

    Aber ist es bei ner wandlung nicht auch so dass man was zahlen muss für die nutzung des Autos ?
    Oder verstehe ich da was falsch ?

    Audi A4 1.8TFSI, silber

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  • vasquez
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    • 20. Februar 2008 um 20:45
    • #127

    Sven87

    Du meinst wahrscheinlich die „Nutzungsentschädigung“. Selbst bei 43000 km kann man dieses ignorieren – sie ist nicht der Rede Wert. Sofern das Urteil Rechtskräftig ist, werde ich Details dazu veröffentlichen. Im Internet findet man jedoch reichlich Informationen zu dem Thema.

    Weiterhin muss beachtet werden, dass derzeit die Nutzungsentschädigung auf dem Prüfstand steht. Der Europäische Gerichtshof (EUGH) prüft derzeit, ob die Erhebung einer Nutzungsentschädigung überhaupt rechtens ist. Alle Zeichen stehen auf eine für Kunden positiven Entscheidung. Das könnte bedeuten, dass die nächste Generation der „Wandler“ diese nicht mehr zu zahlen hat.

    Wenn ein Hersteller mal wieder reihenweise Mist baut und die Kunden verschaukelt, könnte es teuer werden für die Händler. Denn selbiger ist juristischer Ansprechpartner (wird vom Kunden auf Rückabwicklung des Kaufvertrages verklagt) und muss für den Mist vom Hersteller grade stehen.

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    • 23. Februar 2008 um 21:45
    • #128

    Bitte mal lesen ;)

    http://www.motor-kritik.de/common/08022102.HTM

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    • 24. Februar 2008 um 18:57
    • #129

    Interessant... Ah kann auch Kupplungen abfackeln.. mh.. Kennen wir doch ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 24. Februar 2008 um 19:01
    • #130

    Du denkst da nicht gerade zufällig an ein gewisses überhitztes ZMS und verschlissener Kupplung aus einem neulich erst getauschten blauen A3?
    :) 8-) :D

    https://www.a3quattro.de/diashows/steue…l/CIMG3679.html

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    • 24. Februar 2008 um 19:05
    • #131

    LUK... Ich bin immernoch von deren PDF erleuchtet! Ein Zweimassenschwungrad... DIE Erfindung für den Fahrkomfor von heute!
    Zum Glück ist meins ja wohl fest mitm Getriebe verankert :) Das es trotzdem kaputt geht sieht man ja :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 7. März 2008 um 21:01
    • #132

    Laut diesem User in MT wird beim Sechszylinder nur LUK verbaut :-o 8-| wasnlos

    http://www.motor-talk.de/forum/zweimass…=1#post15322065

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  • hq-hq
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    • 30. März 2008 um 18:32
    • #133

    hmm, meine garantie geht nur noch bis 05/08, ich wünschte ich könnte getriebe mit schwungrad tauschen lassen und das klopfen bliebe für immer weg.

    was Blank 82 im motor-talk forum noch schreibt ist das knallen der kupplung beim
    schalten vom zweiten in den dritten gang, also... bei mir knallt die kupplung auch,
    kann man aber mit vorsichtigem kupplungspedaldrücken unterdrücken...

    so ein mist... eigentlich will ich den a3 länger behalten ohne das es was zerreisst :(

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  • Paramedic_LU
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    • 30. März 2008 um 19:17
    • #134

    Welches Modell hast Du nochmals? Baujahr und Motorkennbuchstabe?
    Klingt zwar doof jetzt, aber wenn er was an den Ketten hätte könnte man alles in einem Rutsch auf Garantie machen lassen. Das ZMS wird zu 100% jedenfalls von der Carlife Plus getragen, sollte der Wagen unter 100000km sein

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  • PowerMike
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    • 31. März 2008 um 02:35
    • #135
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Laut diesem User in MT wird beim Sechszylinder nur LUK verbaut :-o 8-| wasnlos
    http://www.motor-talk.de/forum/zweimass…=1#post15322065


    Soooo viel Auswahl besteht beim ZMS nicht. Es gibt eigentlich nur zwei Hersteller. Und das sich Audi auf einen Hersteller festlegt muss nicht immer ein Nachteil sein.
    Interessanter finde ich in dem Zusammenhang aber die Aussage des Gutachters: Wie kann es sein das der Erfinder des ZMS nach vielen fehlerfreien Jahren auf einmal Klopfen als Stand der Technik deklariert (sinngemäß).

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

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  • hq-hq
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    • 31. März 2008 um 23:32
    • #136

    ähm ich hab BJ 05/05 Motorkennbuchstabe BMJ Getriebekennbuchstabe HHJ GUM wenn ich das hier richtig ablese.

    hab erst 43tkm druff. die steuerkette klappert bis jetzt nicht, hab vor mein longlife öl nach 20tkm zu wechseln und castrol 0w40 rs reinzukippen und dann wieder nach 20tkm zu wechseln...
    nur ab und an ein zucken im ersten gang bei schrittgeschwindigkeit, sollte
    aber wohl die motorsteuerungssoftware sein. möchte ein update machen wie
    in nem thread hier beschrieben wurde.

    >> solche probleme hatte ich mit meinem gammelmazda und meinem a3 1.8T (144tkm) nicht <<

    PowerMike - ja ,,, kaum zu glauben


    ->>> hab jetzt nochmal ne garantieverlängerung gemacht, 380 euro für ein weiteres jahr.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. November 2008 um 21:37
    • #137

    Jetzt scheint auch das Zweimassenschwungrad größer die Runde zu machen, vorallem beim S3.

    Wir erinnern uns?
    Anfang 2006. Der S3-Start wurde immer wieder verschoben wegen "großen Problemen beim Antriebsstrang.
    Dies wurde damals durch eine zuverlässige Quelle mitgeteilt.

    Hier mehr
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  • DocHoliday
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    • 24. November 2008 um 07:05
    • #138

    hallo@all

    Zuerst einmal super, dass dieses Forum existiert. die Empfehlung kam von einem Arbeitskollegen.

    Nun zu dem eigentlichen Problem, dass hier schon ausgiebig erörtert wurde. Fakt ist, mein A3 hat dieses Problem auch. Vor fünf Monaten gebraucht gekauft: 02/2004, 46000km und bei Probefahrt nix festgestellt. Bei 50000km dann ein leichtes Klopfen, wie bereits mehrfach beschrieben, festgestellt. Sind durch dieses Klopfen bereits Schäden bei euch aufgetreten.

    Im Forum habe ich gelesen, dass es bereits ein User vor Gericht ausgefochten hat und ein Urteil zu Gunsten des Käufers gesprochen wurde. Ist dieses Urteil irgendwo noch zu bekommen?? Ich werde wohl meinen Händler in der Sache aufsuchen und wollte mich nicht einfach abspeisen lassen, was wohl auch einigen mehrfach passiert ist. Könntet ihr mir da weiterhelfen und ist etwas neues zur Lösung dieses Problems bekannt?

    Des weiteren wurde über Kettenlängungen berichtet. Ist dort etwas spezifisches bekannt, ob dies alle Modelle der Baureihe betrifft?

    Danke vorab und allen einen guten Start in die neue Woche

    Gruss DocHoliday

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  • Paramedic_LU
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    • 24. November 2008 um 07:47
    • #139

    Hallo und Willkommen hier bei A3Q!!!

    Verabredung

    Der User der vor Gericht war ist hier mit dem Nickname vasquez vertreten.
    Vereinzelt wurde schon etwas kurz im Gerichtstermin-Thread geschrieben.
    Gerichtstermin-Thread

    Am besten aber du schreibst ihm eine Privat Nachricht, oder kommst mal Abends in den A3 Chat , er ist dort meist täglich unter dem Nickname lz anwesend.

    Eine Lösung für das Problem gibt es nicht, und wird es meiner Meinung nach in der jetzigen Modellreihe 8P/8PA nicht geben. Wegen 2Jahren Restlaufzeit nimmt Audi kein Geld mehr in die Hand, die werden das wie vieles zuvor AUSSITZEN wasnlos.
    Ein Tausch bringt nur temporär Linderung. Was man so hörte, käme das Problem irgendwann wieder.
    Im Golf Forum bauen viele EINMASSEN-Schwungräder ein. Die sollen zwar im Stand lauter sein, aber dafür keine Vibrationen verursachen, bzw Federbrüche bekommen.

    Bei der Kettenlängung sind Offiziell von der Audi AG die Motorreihen mit dem Kennbuchstaben BDB und BMJ in ihrem System aufgelistet.
    Les Dir am besten mal den Diagnose-Thread durch. Da steht alles bis heute bekannte drin.

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  • DocHoliday
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    • 24. November 2008 um 12:01
    • #140

    Hi Paramedic_LU,

    danke für die schnelle Antwort......hab mich gleich mal auf die Suche nach möglichen Indizien für wg. der Kettenlängung gemacht...
    Punkt 1: bei mir tickert der BDB Motor und die Liste User mit diesem Motor spricht ja für dieses Problem :(
    Punkt 2: das Soundfile ähnelt leider auch dem geschilderten Problem, auch wenn es erst leise zu hören ist.

    Wie verfahre ich jetzt am besten...Garantie habe ich noch auf den Wagen.
    Wie verhalten sich die Werkstätten in diesem Fall und habe ich evtl. im Vorwege ne Möglichkeit mit VAGcom etwas zu werden???
    Kleine VAG besser als AZ oder Audi direkt kontaktieren? Das leidige zuletzt, die Kosten??

    Gruss DocHoliday

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