Bild-Quelle: Audi Pressedienst
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24.04.2008
Der Audi A3 und der A3 Sportback, die Premium-Kompakten von Audi, schärfen ihr sportliches Profil durch umfangreiche Verbesserungen und ein akzentuiertes Design.
Innovative Technologien wie das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit sieben Gängen oder das Fahrwerks-Regelsystem Audi magnetic ride sorgen für weiter gesteigerten Fahrspaß. Das markantere, geschärfte Design verleiht der A3-Familie noch mehr Ausdruck. Zusätzliche Ausstattungen, wie z.B. Audi parking system vorne und hinten, der Parkassistent oder der Wendeladeboden steigern die Attraktivität. Der Audi S3 mit 195 kW (265 PS) schließlich rundet die Palette nun auch in der Sportback-Version als neues Topmodell ab. Die Auslieferung startet im Sommer, die Preise starten bei 20.350 €.
Schon mit der ersten Generation, die ihr Debüt 1996 feierte, hat sich der Audi A3 ein eigenes Marktsegment erschlossen – das Feld der Premium-Kompakten. Dort feiert die Marke mit den Vier Ringen souveräne Erfolge: Insgesamt wurden seither 1,9 Millionen Audi A3 produziert. Und nach vier aufeinander folgenden Rekordjahren rollte vor wenigen Tagen das millionste Exemplar der 2003 aufgelegten, zweiten A3-Generation vom Band. Jetzt baut Audi seine Führungsposition weiter aus.
Das Exterieur: Noch sportlicheres Profil
Neue Details in der Optik des dreitürigen A3 und des A3 Sportback machen das gestraffte, sportliche Profil sichtbar. Die Motorhaube und die Kotflügel präsentieren sich ausdrucksstärker gezeichnet, der Stoßfänger und der große Singleframe-Kühlergrill wurden überarbeitet. Eine geschwungene Zierblende in den Scheinwerfern – der „wing“ – unterstreicht deren technische Perfektion. Tagfahrleuchten sind Serie, bei den optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfern kommen LEDs zum Einsatz. An den Flanken setzen Außenspiegel mit integrierten Blinkern, neue Türgriffe und attraktive Räder Akzente.
Am Heck sorgen Modifikationen am Stoßfänger und die Leuchten für einen starken Abgang; beim A3 Sportback bilden jetzt innovative Lichtleitstäbe ein flaches umlaufendes Band, das bei Dunkelheit einen eindrucksvollen optischen Effekt erzeugt. Der dreitürige A3 hat eine geänderte Heckklappe mit einer neuen Lichtkante. Die Überarbeitungen im Design lassen den A3 um 2,5 Zentimeter auf 4,24 Meter Länge wachsen, beim Sportback (4,29 Meter) bleiben die sportlichen Proportionen nahezu unverändert.
Das Interieur: Die Atmosphäre sportlicher Eleganz
Auch im Innenraum haben die Designer das Ambiente sportlicher Eleganz weiter verfeinert. Aluminiumoptik an Luftdüsen, Lichtschalter und in der Mittelkonsole unterstreichen den Premiumcharakter des Audi A3 und des A3 Sportback. Die Schalter und Regler unter der Audioanlage erhielten eine neue, moderne Optik. Die Instrumente tragen schwarze Zifferblätter und rote Zeiger und unterstreichen die Präzision und technische Anmutung, eine Schaltanzeige präsentiert beim FIS den jeweils idealen Gang als Empfehlung. Das Display des Fahrerinformationssystems und die Anzeige von Uhrzeit, Datum und Kilometerangaben – Serie bei Ambiente und Ambition – präsentiert seine Informationen in hochauflösender weißer Schrift. Das Sportlederlenkrad beim Ambition trägt neue Alu-Zierspangen, auf Wunsch liefert Audi für den Ambition ein unten abgeflachtes Sportlederlenkrad.
Pure Performance: Der neue S3 Sportback
Auch an der dynamischen Spitze der A3-Familie gibt es Neuerungen: Neben dem Audi S3 mit drei Türen kommt nun der S3 Sportback als zweites Topmodell auf den Markt. Beide Varianten nutzen denselben Motor, den weiterentwickelten 2.0 TFSI mit 195 kW (265 PS) Leistung. Mit 350 Nm Drehmoment, die von 2.500 bis 5.000 1/min konstant parat stehen, katapultiert der direkteinspritzende Zweiliter-Turbo den Dreitürer in 5,7 Sekunden auf 100 km/h (5,8 Sekunden für den A3 Sportback), die Spitze ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mit einem Verbrauch von durchschnittlich 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km erweist sich der S3 als verblüffend zurückhaltend.
Ein Sechsgang-Schaltgetriebe schickt die Kräfte auf einen serienmäßigen quattro-Strang; 18-Zoll-Räder stellen starken Kraftschluss zur Straße her. Das Sportfahrwerk legt die Karosserie um 25 Millimeter tiefer und integriert Leichtbaukomponenten aus Aluminium. Schwarz lackierte Bremssättel nehmen 17-Zoll-Scheibenbremsen in die Zange. Der kompakte Premium-Sportler von Audi wartet mit den Reflexen eines Leistungssportlers auf. Er lenkt spontan ein und liegt im Grenzbereich stabil, präzise und fast völlig neutral. Kurvenausgangs krallt er sich mit seinen vier angetriebenen Rädern förmlich in den Asphalt – so kann der Fahrer früh wieder Gas geben.
Wie der A3 präsentiert sich auch der S3 optisch modifiziert, wobei er sich durch eine Reihe markanter Linien – etwa am Kühlergrill, an den Stoßfängern und am Dachkantenspoiler – und den Außenspiegel in Aluminium-Optik eindeutig differenziert. Im Innenraum warten Sportsitze mit Bezügen in Stoff, Alcantara/Leder und Leder auf den Fahrer und den Beifahrer, auf Wunsch gibt es Schalensitze von Audi exclusive. Aluminiumpedale, drei verschiedene Dekoreinlagen und ein schwarzer oder silberner Innenhimmel sorgen für einen edlen Sport-Look. Eine Komfortklimaautomatik, eine Diebstahlwarnanlage und Xenon-plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht erweitern die Serienausstattung.
So startet der Verkauf des weiter optimierten Audi A3, des A3 Sportback und der beiden S3-Varianten in diesen Tagen, die Auslieferung beginnt im Sommer. Das bedeutet ein vielfach verbesserter A3 mit erweiterter Serienausstattung - unter anderem Radioanlage chorus - bei einem Einstiegspreis von 20.350 Euro.
Quelle: Audi Pressedienst