1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. AUDI - Lounge
  4. AUDI, TV und Medien

Audi: Bestes marktorientiertes Unternehmen der Automobilbranche

  • Paramedic_LU
  • 5. Mai 2008 um 14:38
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 14:38
    • #1

    02.05.2008
    Die Managementberatung der internationalen BBDO Gruppe hat Audi als bestes marktorientiertes Unternehmen der Automobilbranche ausgezeichnet. Unter den 282 teilnehmenden Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen belegte die Marke mit den vier Ringen den zweiten Platz. Vor allem die hohen Innovationsstandards der Marke und die große Nähe zum Kunden überzeugten die Marketing-Experten.
    Seinem Anspruch als erfolgreicher Premiumhersteller wurde Audi einmal mehr gerecht. „Der Automobilhersteller zeichnet sich durch Premiumqualität, ein herausragendes Informationsmanagement und hohe Innovationskraft aus“, heißt es in der Begründung der Experten-Jury. Dafür verliehen Marketingfachleute aus Theorie und Praxis der AUDI AG den BBDO Consulting Best Marketing Company Award. Die Managementberatung BBDO führte die Studie zur Marktorientierung in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen durch und ermittelte den Erfolg der Marketingstrategien von insgesamt 282 deutschen Unternehmen aller Branchen.

    Audi Marketingleiter Michael Renz weiß, wie wichtig die Marktorientierung für den Erfolg eines Unternehmens ist. „Nur wer den Kunden versteht, wird mit seiner Marke und den Produkten nachhaltig Erfolg haben.“ Neben den Methoden der klassischen Marktforschung wie umfangreichen Befragungen, Tiefen-interviews und sogenannten Produktkliniken setzt Audi auf komplexe Verhaltens- und Kaufanalysen. Die Marke erforscht hierbei gegenwärtige Wünsche und Bedürfnisse relevanter Kundengruppen ebenso wie zukünftige Trends, die die Lebensstile der Zielgruppen weltweit und damit ihre individuellen Anforderungen an einen Audi verändern werden.

    Die gewonnenen Erkenntnisse werden beispielsweise durch das Programm „Audi Experience“ untermauert, bei dem Manager aus allen Bereichen der AUDI AG ausgewählte Familien aus der Zielgruppe von Audi besuchen. Auch Renz hat diese persönliche Erfahrung bereits gemacht und ist sich sicher: „Dieses Erlebnis ist im Sinne der Transferleistung stärker als jede Theorie und eine sehr gute Ergänzung zur klassischen Marktforschung.“

    Hohe Qualität bis ins kleinste Detail – vom Service bis hin zu den Produkten – steht bei dem Ingolstädter Automobilhersteller im Vordergrund. Die Entwicklung der Produkte erfolgt nah am Markt und Kunden und macht Audi so zum Trendsetter unter den Automobilunternehmen. Die starke Markt- und Kundenorientierung, die enge Kooperation zwischen Marketing, Vertrieb und Forschung & Entwicklung und das dichte Vertriebs- und Servicenetz führen zu der hohen Kundenzufriedenheit und -loyalität, die die Marke heute zu einem der weltweit erfolgreichsten Premiumhersteller machen.

    Quelle: Audi Pressedienst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.797
    Bilder
    63
    • 5. Mai 2008 um 19:27
    • #2

    Wer wissen möchte, wer gewonnen hat:

    http://www.presseportal.de/text/story.htx?nr=1179089

    Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

    Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 5. Mai 2008 um 20:30
    • #3

    sorry, aber wenn ich so einen mist lese, kommt mir echt die galle hoch.

    audi baut tolle autos, hat aber leider qualitätsmängel ohne ende.
    wenn ich sehe, wieviel mängel meine 3 8Ps bisher hatten und wie sich audi bisher verhalten hat...ne danke

    ich kenn von audi nur ausreden und briefe in textbausteinform.
    nähe zum kunden sieht für mich anders aus...

    wer hoch fliegt, wird (hoffentlich) tief fallen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 20:55
    • #4

    Kann man nicht die Adresse rausbekommen von dem Institut was die Preise vergab, und mal denen berichten wie es unten an der Basis ausschaut.....???

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 5. Mai 2008 um 20:57
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Kann man nicht die Adresse rausbekommen von dem Institut was die Preise vergab, und mal denen berichten wie es unten an der Basis ausschaut.....???


    Ansprechpartner bei BBDO Consulting
    Udo Klein-Bölting
    CEO BBDO Consulting
    T +49.211.1379-8314
    F +49.211.1379-8362
    udo.klein-boelting@bbdo-consulting.com
    http://www.bbdo-consulting.com

    Ansprechpartner bei BBDO Germany
    Ingeborg Trampe
    Director Marketing & Communications
    T +49.211.1379-8103
    F +49.211.1379¬-918103
    presse@bbdo.de
    http://www.bbdo.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    113
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.241
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Mai 2008 um 21:05
    • #6

    Ich glaub da schick ich mal die Mängelliste hin, und vorallem meinen 20 seitigen Beschwerdebrief den ich an Audi schickte betreffend des Kettenschadens und der Unfähigkeit und Ignoranz zweier Analysezentren.
    Und das ist ja kein Einzelfall wasnlos

    Bei aller Liebe und Treue zur Marke. Aber dieser miese Service den die in der Kundenbetreuung machen muss mal ans Licht kommen. Die paar Typen machen nämlich die Mühe und Anstrengungen vieler Audianer in den Werken und Foren zunichte. Von den Jungspunden die da hocken denkt eh nur jeder an seine eigene Karriere. Wie er mit wenigen durchgelassenen Schadensfällen bei seinem Boss mit eingespartem Geld glänzen kann. An die Firma AUDI denkt von denen keiner. Alleich ich hab in dem Jahr mit dem Kampf um Reparatur der Steuerketten, 4 Mitarbeiter im Kundendienst verschlissen.

    Und besonders einer war ziemlich frech am Telefon. Naja, das wurde alles weitergegeben, hoffe er bekommt sein Fett weg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum