Langsam aber sicher dreh ich durch mit meinem A3.
Wie sich vielleicht manche noch erinnern können, musste bei meinem 3.2 zunächst im Herbst 2007 die Steuerkette und dann Anfang 2008 auch das DSG gewechselt werden.
Schön und gut, trotz Kulanz seitens Audi einige Tausend € versenkt, aber wenigstens herrscht jetzt Ruhe. Oder auch nicht....?
1.) DSG: Mein neues kommt mir ab und zu wieder ein wenig seltsam vor. Was mir vor allem HEFTIG auffällt: wenn ich z.b. im Schritt-Tempo (beim Einparken etwa) rückwärts fahre und dann bremse/zum Stillstand komme (DSG kuppelt aus) hört man einen metallischen "Knaller", manchmal leiser, manchmal lauter, selten aber auch gar nicht. Das ist NICHT zu überhören und fällt jedem auf, der sich entweder im Auto oder in dessen 10 Meter-Umkreis befindet.
2.) Motor: seit einigen Tagen fällt mir auf, dass beim ersten Motorstart nach längerer Standzeit (also wenn ich in der Früh z.B. einsteige) die Leerlauf-Drehzahl für ca. 30-40 Sekunden auf ca. 1200 Touren steigt, danach fällt sie langsam wieder ab. Gleichzeitig hört man vorne im Motorraum den Lüfter(??) ziemlich stark hochdrehen & mit einem hochfrequenten Geräusch surren.
Das ist aber auch schon bei eher niedrigeren Temperaturen (ca. 10° in der Früh) der Fall, ist also nicht auf die derzeit 25-27° untertags hier in Wien zurückzuführen.
---
Werde wegen beider Beobachtungen heute Nachmittag endlich(!!) in die Werkstatt fahren und das mal ansehen lassen (hatte bisher leider 0 Zeit, die verd.... Arbeit bot mir bis jetzt keine Gelegenheit... war deshalb hier auch kaum im Forum), vor allem die Sache mit dem DSG. Während der normalen Fahrt gibt es zwar keine übermäßigen Auffälligkeiten, aber dieses metallische Knacken/Knallen ist echt erschreckend.
Werde heute/morgen mal berichten, ob beim irgendwas rausgekommen ist.