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Audi S3 Clubsport

  • MTMBerlin
  • 20. Mai 2008 um 22:37
  • Paramedic_LU
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    • 2. Juni 2008 um 18:54
    • #21
    Zitat

    Original geschrieben von vasquez

    MTMBerlin

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin sicher, auch andere sind mehr daran interessiert, wo sie neue substanzlose Werbe-Spam-Videos betrachten können, als wertvolle technische Informationen aus erster Hand zu erhalten. Vielleicht wird der eine oder andere sich aber auch so seine Gedanken machen, wenn sie einfachsten technischen Fragen ausweichen.


    Also intressieren würde mich das auch mal brennend wie der Antriebsstrang für die Leistungserhöhung optimiert wurde.
    Wie Vasquez schon schrieb besitzen S3 und 3.2 identische Komponenten. Massive Probleme im Antriebsstrang führten ja auch zur verzögerten Markteinführung. Dies bekam ich aus erster Hand von seiten Audi damals mit auf den weg.
    Der S3 hat zwar nicht die Probleme mit den Steuerketten wie der Audi A3 3.2
    , dennoch aber besitzen die ersten Modelle des S3 die gleichen problembehafteten Zweimassenschwungräder, was auch ein Blick in ETKA bestätigt. Infos gibts im ZMS-Thread .
    Da der S3 durch die Bank sportlich bewegt wird, denke ich schon, dass alleine der Serien S3 irgendwann diese Problematik betreffen könnte. Kupplung und ZMS sind hier Schwachpunkte. Daher würde mich intressieren wie hier bei so großer Leistung überdurchschnittlichem Verschleiß und Überhitzung vorgebeugt wird. Laut Aussage eines anderen großen Tuners werden bei denen ihren Umbauten verstärkte ZMS mit verbaut. Um einfach gewappnet zu sein.

    Daher könnte man von Seiten des Threaderstellers ruhig auf die Fragen von Vasquez eingehen. Es macht kein gutes Bild, den Posting zu überlesen und stattdessen einen weiteren zu setzen ohne auf das Thema einzugehen.

    Mich als künftigen Umbauer würde das intressieren, und ich denke viele hier auch.

    Es ist ja auch bekannt, dass die Serienbremse schon nicht so gut ist bei ganz sportivem Fahren, oder beim Bewegen auf GrandPrix Strecken

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. Juni 2008 um 19:06
    • #22
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Es ist ja auch bekannt, dass die Serienbremse schon nicht so gut ist bei ganz sportivem Fahren, oder beim Bewegen auf GrandPrix Strecken


    Tztztztz beleg das mal...

    Also ich kann dir sagen die 3.2er bremse is alles andere als schlecht. Bei gleicher sportiver ( und damit mein ich wirklich sportiv und nicht von 200 auf 0 runterbremsen auf der AB ) gangart gibt die bremse im A4 schon viel früher auf und man tritt schon lange ins leere da beißt die vom A3 noch immer. Und jeder der ernsthaft auf der strecke fährt und das mit der serienanlage macht is doch sehr naiv ;)

    Oder warum glaubst du hat R-H die brembo wieder rausgeschmissen, weil sie an die leistung der serienbremse nicht rangekommen ist.

    Wann lernen die leute mal das auf der ab mit 200 fahren nichts mit sportlich zu tun hat.... 8-|

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  • vasquez
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    • 3. Juni 2008 um 07:40
    • #23

    Ich finde es einfach schade, das eine so renommierte Firma wie MTM hier nicht die Chance genutzt hat, ihrem Ruf entsprechend ein paar Infos aus erster Hand zu veröffentlichen. Mit geringem Aufwand hätte MTM viel Sympathie gewinnen können. Andere Tuner (Rothe Hohenester, BB Automobiltechnik, Sportec) gehen mit solchen Themen ganz offen um und sprechen das Thema offen und im Interesse des Kundens an. Schließlich reden wir doch hier über offene Geheimnisse. Na ja, vielleicht hören wir ja noch was Interessantes.

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  • MTMBerlin
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    • 3. Juni 2008 um 11:06
    • #24
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Also intressieren würde mich das auch mal brennend wie der Antriebsstrang für die Leistungserhöhung optimiert wurde.
    Wie Vasquez schon schrieb besitzen S3 und 3.2 identische Komponenten. Massive Probleme im Antriebsstrang führten ja auch zur verzögerten Markteinführung. Dies bekam ich aus erster Hand von seiten Audi damals mit auf den weg.
    Der S3 hat zwar nicht die Probleme mit den Steuerketten wie der Audi A3 3.2
    , dennoch aber besitzen die ersten Modelle des S3 die gleichen problembehafteten Zweimassenschwungräder, was auch ein Blick in ETKA bestätigt. Infos gibts im ZMS-Thread .
    Da der S3 durch die Bank sportlich bewegt wird, denke ich schon, dass alleine der Serien S3 irgendwann diese Problematik betreffen könnte. Kupplung und ZMS sind hier Schwachpunkte. Daher würde mich intressieren wie hier bei so großer Leistung überdurchschnittlichem Verschleiß und Überhitzung vorgebeugt wird. Laut Aussage eines anderen großen Tuners werden bei denen ihren Umbauten verstärkte ZMS mit verbaut. Um einfach gewappnet zu sein.

    Daher könnte man von Seiten des Threaderstellers ruhig auf die Fragen von Vasquez eingehen. Es macht kein gutes Bild, den Posting zu überlesen und stattdessen einen weiteren zu setzen ohne auf das Thema einzugehen.

    Mich als künftigen Umbauer würde das intressieren, und ich denke viele hier auch.

    Es ist ja auch bekannt, dass die Serienbremse schon nicht so gut ist bei ganz sportivem Fahren, oder beim Bewegen auf GrandPrix Strecken

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    Zuerst einmal sollte man natürlich differenzen - MTM und MTM Berlin sind nicht dasselbe.
    Laut der mir vorliegenden Auflistung aller Positionen die beim S3 geändert wurden ist zumindest kein verändertes ZWS aufgeführt. Da ich selbst niemand von der Technik bin kann ich dazu momentan noch keine genaueren Angaben machen. Ich probiere schnellstmöglich herauszufinden inwieweit dieses vielleicht doch gegen ein verstärktes getauscht wurde und werde natürlich an dieser Stelle dann nochmal posten.

    Bezüglich Haltbarkeit ist es natürlich immer etwas schwierig sofort konkrete Aussagen zu treffen. Das Fahrzeug hat mit dem Kit mittlerweile knapp 10.000km runter und bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten. Bei einer Probefahrt kann man sich davon auch gerne selbst überzeugen. Es ist ja auch immer so ein zweischneidiges Schwert - wenn man erst 50.000km mit dem Fahrzeug fahren würde bevor man den Kit öffentlich anbietet gibt es genug Leute die es dann bestimmt auch nicht abwarten können :)
    Zumal man diese 50.000km auch erstmal zusammenfahren müsste ;)

    Bezüglich der Bremse wurden bei dieser Leistung natürlich entsprechend auch Änderungen vorgenommen. An der Vorderachse verrichtet jetzt eine 380er Bremse mit 8 Kolben ihren Dienst. Im Vergleich zur Serienbremse ist dies nochmal ein deutlicher Zugewinn.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juni 2008 um 09:28
    • #25

    Da sag ich mal Danke.
    Bin gespannt was Sie in Erfahrung bringen können.

    Worin liegen eigentlich die "Unterschiede" zwischen MTM und MTM-Berlin?

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    • 5. Juni 2008 um 10:18
    • #26
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Da sag ich mal Danke.
    Bin gespannt was Sie in Erfahrung bringen können.

    Worin liegen eigentlich die "Unterschiede" zwischen MTM und MTM-Berlin?

    Wir sind nur MTM Vertriebspartner für die Region Berlin / Umland (MTM Berlin). MTM selbst (HQ) sitzt - wie ihr sicher wisst - in Wettstetten.

    Seitens MTM folgende Auskunft für alle Interessierten bzgl. ZMS:

    Das Schwungrad ist Serie - Probleme mit dem Antriebsstrang sind beim S3 nicht aufgetreten. Ob und wann ein ZMS sich akustisch bemerkbar macht, hängt vor allem davon ab wann und in welcher Höhe welches Drehmoment anliegt. Dieselfahrzeuge sind beispielsweise in diesem Punkt kritisch, da viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Der S3 mit 380 PS Umbau hat erst bei hohen Drehzahlen viel Drehmoment. In hohen Drehzahlen werden aber in der Regel vom ZMS keine Geräusche mehr verursacht.

    Siehe auch:

    http://www.luk.de/content.luk.de…s_lv/zms_lv.jsp

    http://www.zf.com/amt/content/de…ungrad_ZMS.html

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  • somepeer
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    • 5. Juni 2008 um 14:20
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von MTMBerlin

    Das Schwungrad ist Serie - Probleme mit dem Antriebsstrang sind beim S3 ...

    Sorry, nix gegen MTM(Berlin) oder so, aber bei dem Satz höhrt für viel die den Austausch ihres Klopfenden ZMS selber gezahlt haben der Spaß auf, und das sind sehr viele ;).

    Ist allerdings kein MTM Problem sondern ein Audiproblem ;)...


    MfG

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  • MTMBerlin
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    • 12. Juni 2008 um 14:13
    • #28



    Für alle die über eine Leistungssteigerung nachdenken hier ein Topspeedvideo des S3 Clubsport

    http://www.youtube.com/watch?v=DkMeX7pxr8s

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  • Audianer3
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    • 12. Juni 2008 um 14:25
    • #29

    Grundsätzlich nicht so schlecht, aber so sehr im Roten Bereich????

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • MTMBerlin
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    • 12. Juni 2008 um 14:57
    • #30
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Grundsätzlich nicht so schlecht, aber so sehr im Roten Bereich????

    Maximale Drehzahl 7150U/min - insofern ist daran nichts weiter schlimm...

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juni 2008 um 15:03
    • #31

    Habt Ihr da den Begrenzer verändert?
    Ich frag, weil mein 3.2 auch so um die 7100 bis 7200 liegt wenn ich ihn voll ausfahre, viele andere 3.2 Fahrer aber nur bis 6800/6900 kommen 8-|

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    • 12. Juni 2008 um 16:48
    • #32
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Habt Ihr da den Begrenzer verändert?
    Ich frag, weil mein 3.2 auch so um die 7100 bis 7200 liegt wenn ich ihn voll ausfahre, viele andere 3.2 Fahrer aber nur bis 6800/6900 kommen 8-|

    Ja die Drehzahlbegrenzung wurde verändert, so dass man im 2. Gang bis 100km/h kommt ohne vorher in den 3. schalten zu müssen.

    • Zitieren

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