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Tacho-Umbau: Update FIS - welche Teile werden benötigt

  • chrisK
  • 5. Juni 2008 um 08:32
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. Juni 2008 um 18:58
    • #61

    Der hat aber auch bissl mehr platz um sich herum bei 200 ;)

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  • Krally
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    • 9. Juni 2008 um 20:31
    • #62

    ich meine, dass ich von helge gelesen hätte, dass der austausch der kraftstoffpumpe nur die diesel betrifft.

    @para
    update 703 seit letzten donnerstag
    als mein kombi defekt war, gabs noch kein 2009er...aber mal sehen, wie lange das 2008ter hält ;) hab ja garantie.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Juni 2008 um 20:38
    • #63

    Danke Krally.

    Du machst mir und surviman sowie ein paar anderen Hoffnung. :)
    Ich denk mein Händler hatte noch keine Zeit zum Updaten. heut war ja Montag. Und nicht jeder ist so wild auf das System von Audi wenns beruflich sein muss. In gewissen Sachen bin ich auch nicht engagiert zum Bäume ausreissen.

    Dann bliebe nur noch die Hürde mit dem Austausch-KI 8-|

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  • PowerMike
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    • 9. Juni 2008 um 21:15
    • #64
    Zitat

    Original geschrieben von Krally
    ich meine, dass ich von helge gelesen hätte, dass der austausch der kraftstoffpumpe nur die diesel betrifft.


    Sorry, da liegst du falsch.

    Gruß
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    • 10. Juni 2008 um 10:36
    • #65

    Also das Ganze scheint für ältere A3 doch nichts zu werden. Es sei denn man nimmt einiges Geld und noch mehr Bastelarbeit in Kauf.
    Ich versuche das Ganze mal so wiederzugeben wie ich es aus dem Gespräch mit smhb (Helge) verstanden habe.

    Audi änderte im ungefähren Zeitraum 2006/2007 die Kraftstoff-Förderpumpen mit den Tankgebern ab. Sowohl bei Diesel und Benzinern. Quattro und Fronttrieblern. Meiner Meinung nach reagierte Audi konstruktiv auf folgende öfters auftretende Probleme in der laufenden Serie:

    - falschgehende Tankanzeigen
    - Störgeräusche von den Pumpen.

    Was mir nicht klar ist, ist die Tatsache welche Pumpen es genau sind. Der Quattro hat 2 Saugstrahlpumpen. Da er ein 2-Kammern-Tank hat, bauartbedingt von der Quattro-Hinterachse her, sitzt in jeder Kammer eine Saugstrahlpumpe. Diese beiden Pumpen machen nichts anderes wie ständig den Sprit hin und her zu pumpen, um sicher zu stellen, dass der Sprit gleichmäßig verteilt ist und die Ansaugstelle der Kraftstoffförderpumpe immer von Sprit umspült ist.
    In dem Bild hier sieht man schön im Schnitt die 2 Kammern links und rechts ( aufgeschnitten).
    Das weisse Hohl-Blasformteil mit schwarzer Aussenhaut ist es was auf der Achse (schwarz) aufliegt. Das weisse ist die spezielle Inliner-Schicht, welche das Durch-Diffundieren des Kraftstoffes nach Aussen verhindert. Das schwarze ist die stabile Hülle aus HD-PE.

    Die Kraftstoffförderpumpe ist die dritte im Quattro-Verbund, und sie fördert den Sprit nach vorne zum Motor.
    Bilder zu den Pumpen gibts in dem Thread hier:

    Tausch der Saugstrahlpumpe beim A3

    Bei mir wurde ja im April 2006 im Rahmen eines Schadensfalles alles getauscht. Beide Saugstrahlpumpen und die Kraftstoff-Förderpumpe.
    Wo jetzt das Kabel dran soll ist mir also wie oben angedeutet unklar.

    - An eine Saugstrahlpumpe?
    - An beide Saugstrahlpumpen?
    - An die Kraftstoffförderpumpe?
    - Oder an alle 3 ???

    Laut Aussage von smhb haben die alten Pumpen 4 Kabel. Die neuen 5 Kabel. Folglich könnte es sich dann ja nur um die Kraftstoffförderpumpe handeln, da sie besagte 4 Kabel hat. Hier das Bild

    Bei den Saugstrahlpumpen sah ich die nicht.
    Eventuell reicht es, das Kabel nur an der Kraftstoffpumpe anzuschliessen.

    Hier muss das Kabel an den PIN-Nr.:4 der Pumpe angeschlossen werden.
    Das Kabel verlegt man dann durch den Innenraum nach vorne zum Kombiinstrument. Dort wird das Kabel an den PIN-Nr.:25 des Kombigerätesteckers gelötet.
    Das sollte es dann gewesen sein.

    Eventuell könnte jemand der Beziehungen hat zu ner Werkstatt mal abklären an welche Pumpe das Kabel kommt.
    Meine Werkstatt versucht noch abzuklären.

    Wär ich fixer gewesen hätte ich im A3-Buch von Helge gelesen.
    Dort ist das auf Seite 132 gut beschrieben. Auch mit Bildern.
    Schliesst man dieses Zusatzkabel nicht an, erhält man im FIS folgende Meldung angezeigt:

    Tanksystem defekt.

    Das Buch kann man hier bei AMAZON bestellen.

    Hier das Titelbild:


    Für mich hat sich das Thema KI-Nachrüstung erledigt ;(
    Es sei denn jemand findet noch eine Lösung ohne Aufwan.
    Eventuell könnte man einen Widerstand jumpern oder so was in der Art

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    • 10. Juni 2008 um 10:43
    • #66

    Ja, super Buch, habe es auch :)

    Mein Tank zeigt kein "voll" mehr an, bin immer ein wenig unter Maximum. Egal wie oft ich an der Zapfsäule nachdrücke..
    Ob ich da ne neue Pumpe auf Garantie bekomme? *g* :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • PowerMike
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    • 10. Juni 2008 um 11:01
    • #67

    Miles
    Die Anzeige lässt sich per Computer justieren.

    @Para
    Da eine konstruktive Änderung beim Geber vorliegt, lässt sich da nichts tricksen.

    Gruß
    PowerMike

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    • 10. Juni 2008 um 11:13
    • #68

    Sowas dacht ich mir schon 8-|

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    • 10. Juni 2008 um 19:58
    • #69

    Falls es jemanden interessiert, ich habe folgendes KI ersetzt bekommen:
    8P0 920 930 GX (401,50 €)

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    • 11. Juni 2008 um 07:51
    • #70

    Das müßte eins von vor 2008 sein, oder?

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    • 11. Juni 2008 um 09:22
    • #71

    Denke ich... Sehe keinen Unterschied, außer dass die Drehzahl nicht mehr schwankt ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • KV17
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    • 12. Juni 2008 um 14:55
    • #72

    Miles ! Haben die dein KI auf Kulanz getauscht ?

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • HandballFreak
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    • 12. Juni 2008 um 21:45
    • #73

    Das mit der Kulanz/Garantie würd mich auch mal intressieren. Wieviel hat dein Drehzahlmesser denn geschwankt?

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  • HandballFreak
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    • 12. Juni 2008 um 22:16
    • #74

    Hab gerade was intressantes bei MT entdeckt. Dort gehts auch um einen KI Umbau wo unter anderem auch das Problem mit der Tankuhr auftrat und behoben wurde.
    Man benötigt eine neue Kraftstoffpumpe (ca.160€) sowie eine Leitung zum KI.

    Die 160€ machen den Braten dann auch nichtmehr Fett. Würd ich mal sagen ;)

    MT Thread

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  • somepeer
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    • 12. Juni 2008 um 23:09
    • #75

    Das ist wohl richtig, aber weniger handwerklich begabte müssen das Ding ja auch einbauen lassen und das Kabel ziehen lassen.
    So günstig wird das nicht :( .

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  • Miles
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    • 13. Juni 2008 um 15:35
    • #76

    Mh.. interessant... son Mist das ich schon eine andere KI rein bekommen habe.
    Versicherungsanfrage ist noch nicht komplett geklärt. Lassen sich mal wieder Zeit.

    Ich denke dass man bei der Gebrauchtwagen garantie auf seinen Prozenten aufs Material liegen bleibt.

    Die Schwankungen waren minimal, habe hier ein Vid:
    Schwankungen Vid

    Gibt hier auch Threads die genau das behandeln!

    Greetz
    Miles

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  • HandballFreak
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    • 14. Juni 2008 um 02:19
    • #77

    Das ist ja interessant. Mein Drehzahlmesser schwankt auch, teilweise sogar ein bisschen mehr.
    Hatte mich zwar mittlerweile dran gewöhnt weil es mir den Aufwand und Stress nicht Wert war, das zu Reklamieren, aber ich glaub, das überdenk ich jetzt nochmal.

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  • schluggi3.2
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    • 12. Juli 2008 um 01:58
    • #78

    Hallo hab mal ne Frage zum Buch, gibt es für A3Q-Mitglieder eigentlich Rabatt aufs Buch, also ich kaufs mit oder ohne Rabatt aber wenn ich das dann habe heisst es warum hast du es nicht übers Forum bestellt da gibts Rabatt ;)

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juli 2008 um 10:45
    • #79

    Es gibt zwei Möglichkeiten von Rabatt.

    Einmal wenn Du über den A3Q Amazonlink bestellst, dann bekommt A3Q was gutgeschrieben.

    A3Q Amazon LINK


    Oder Du bestellst bei Helge (smbh), dann bekommst DU Rabatt

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  • schluggi3.2
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    • 6. August 2008 um 23:56
    • #80

    Buch habe ich über den A3Q-Amazon Link bestellt müsste die Tage bei mir ankommen.

    Die Drehzahlschwankung habe ich auch bei mir ist irgendetwas mit der Lambdasonde.

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi

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