1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kruzzeitiger Aussetzer + Leistungsverlust

  • Else
  • 21. Juni 2008 um 16:24
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 21. Juni 2008 um 16:24
    • #1

    Hallo,


    habe gerade meinen 3.2er vom Aufbereiter abgeholt.

    Auf der Heimfahrt auf der Autobahn gingen für 1-2 Sekunden plötzlich Motorlampe, ESP an. Und er brachte in dem Augenblick keine Leistung mehr.

    Gingen aber sofort wieder aus, und Leistung war wieder vorhanden.

    Steh gerad vorm großen Fragezeichen, ob es nun eine einmalige Aktion war, mit dem polieren oder sonst was zusammen hängt, oder es heute so oder so passiert wäre.

    Flieg morgen in den Urlaub und der Wagen steht nun erstmal eine Woche....
    Hat da jmd ne Ahnung, was es sein könnte?

    Danke & Gruß

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Juni 2008 um 16:32
    • #2

    Hat er eine Motorraumwäsche gemacht?
    Möglicherweise war wo etwas Feuchtigkeit eingedrungen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 21. Juni 2008 um 16:33
    • #3

    Nein, eigentlich wurde nur der Lack gemacht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Juni 2008 um 16:36
    • #4

    Hm. Das ist dann schon seltsam.
    Stand er die ganze Zeit in der Sonne? Vielleicht war dadurch irgendwo ne Luftblase entstanden in der Spritversorgung.

    Mach doch mal ne Sichtkontrolle ob alle Stecker, Kabel etc in ordnung sind.
    Kontrollier auch den Sitz der Stecker ob sie feste sind.

    War das gleich nach dem Anfahren auf den ersten 100m oder mitten während einer längeren Fahrt.

    Ich hatte auch mal Aussetzer nach ein paar 100 m. War aber im Winter. Muss mal den Thread suchen. Verlief sich im Sande aber. Da kam nie was nach


    [H2]EDIT:[/H2]
    Hier der Thread

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 21. Juni 2008 um 16:44
    • #5

    Ja er stand längere Zeit in der Sonne.

    Der Aussetzer kam so nach ca...... 2-3km schätze ich.
    Kommt wieder gut vorm Urlaub.


    Aber der Tipp mit der Luftblase....
    habe die letzten Tage immer nur ein wenig Super statt SP nachgetankt und heute morgen mal Stoff gegeben.
    Nur, gehen dann auch Motorlampe und ESP an?

    *grummel*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Juni 2008 um 16:46
    • #6

    Vielleicht bildete sich irgendwo ne Luftblase oder sowas.
    Oder vom AGR-Ventil gabs n Rückstau. Auch der Aktivkohlebehälter kann mit eine Rolle spielen.

    Haste Thread gefunden?
    Habs im Posting vorher nacheditiert

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 21. Juni 2008 um 16:50
    • #7

    Klingt als wäre er kurz im Notlauf gewesen.
    Sowas kann immer mal vorkommen, ich würde das erst mal weiter beobachten. Eventuell kannst du mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort werden solche Ereignisse abgelegt.


    MfG

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 21. Juni 2008 um 17:00
    • #8

    Dachte auch an Notlauf.

    Wie lange bleibt der Fehler im Speicher?
    Bin ab morgen erstmal ne Woche im Urlaub. (ohne Auto)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    98
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Juni 2008 um 12:37
    • #9

    Der bleibt mein ich solange bestehen, bis er mittels Diagnosegerät gelöscht wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum